logo

Kochen mit Kindern: Die besten Kinder Rezepte & Tipps

Beliebte Kinder Rezepte für Frühstück, Mittagessen & Abendessen. Gesund & einfach zubereitet

Du suchst Rezepte für deine Kinder, die gesund sind und lecker schmecken? Dann bist du hier genau richtig! Manchmal kann es ganz schön herausfordernd sein, kleine Feinschmecker an gesundes Essen heranzuführen und besonders das Thema Gemüse ist oft eine heikle Sache. Doch keine Sorge - in diesem Beitrag findest du viele Tipps und Tricks zum Kochen mit Kindern, sowie familientaugliche Rezepte, die alle begeistern werden!

Kochen mit Kindern - das erwartet dich in diesem Beitrag:

Welche Rezepte eignen sich für Kinder? 

Hilfe, mein Kind mag kein Gemüse - was tun? 5 Tipps fürs Kochen mit Kindern

Gesund einkaufen & kochen mit einem Wochenplan 

Rezepte, die Kinder lieben: Frühstück, Mittagessen, Abendessen & Snacks 

Happy Birthday: Tolle Rezepte für den Kinder Geburtstag

Mottowoche: Kinder Rezepte - Gesund kochen mit Kindern

Welche Rezepte eignen sich für Kinder? 

Pasta, Pommes, Pizza - der klassische Dreiklang kindlicher Lieblingsgerichte bereitet vielen Eltern Kopfzerbrechen: Einerseits möchte man den Kleinen ja etwas zubereiten, das sie gerne essen, andererseits aber auch sicherstellen, dass sie alles bekommen, was sie brauchen - inklusive aller wichtigen Vitamine, Mineralstoffe & Co. Was also tun?

Zunächst einmal kann es sehr hilfreich sein, das kindliche Geschmacksempfinden besser zu verstehen: Denn dieses befindet sich noch mitten in der Entwicklung und reagiert auf Nahrungsmittel häufig viel sensibler als das von uns Erwachsenen. Zu intensive Aromen und Gewürze oder noch ungewohnte Konsistenzen wirken für unseren Nachwuchs oft befremdlich und werden deshalb verschmäht. Das ist jedoch ganz normal und muss keineswegs so bleiben. Meistens braucht es Zeit, Geduld und mehrere Anläufe, bis sich Kinder an neue Lebensmittel gewöhnt haben und diese als Teil des Speiseplans akzeptieren.

Eine bewährte Zauberformel lautet: Keep it simple! Die meisten Kinder lieben einfache Rezepte aus simplen Grundzutaten, ohne viel Schnickschnack und Chichi. Der Trick beim Kochen mit Kindern besteht also darin, bereits Bekanntes und Beliebtes (z.B. Kartoffeln, Reis oder Nudeln) immer wieder mit Neuem (z.B. einer unbekannten Gemüsesorte) zu kombinieren und so interessante und ausgewogene Gerichte anzubieten. So haben die Kinder stets eine vertraute Komponente in ihrer Mahlzeit, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren. Nicht zu unterschätzen ist hier auch das allseits bekannte Motto "Das Auge isst mit". Denn was mit Liebe gekocht und hübsch angerichtet wurde, schmeckt gleich nochmal viel besser.

Ebenfalls ganz wichtig: Druck herausnehmen! Gutes Zureden oder gar Überreden ist selten erfolgreich. Besser ist es, für eine möglichst entspannte, zwanglose Atmosphäre am gemeinsamen Esstisch zu sorgen, in der sich alle Familienmitglieder wohlfühlen können. Verschiedene Lebensmittel regelmäßig anzubieten, damit die Kinder so immer wieder die Chance bekommen, sich darauf einzulassen. Und selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, denn Kinder sehen uns Erwachsene als Vorbilder und beobachten das Verhalten von Mama und Papa ganz genau - auch beim Essen. Dann kommt der Appetit auf die gesunde, bunte Lebensmittelvielfalt allmählich von ganz alleine!

Hilfe, mein Kind mag kein Gemüse - was tun? 5 Tipps fürs Kochen mit Kindern

Das mit dem Gemüse ist so eine Sache: Während manche Kinder bereitwillig sogar unbekannte Gemüsesorten probieren, lassen sich andere nur schwer dafür begeistern. Und je mehr man darauf besteht und betont, wie lecker und gesund es doch sei, desto weniger lassen sich die kleinen Feinschmecker überzeugen. Dabei ist ein gewisser Anteil an nährstoffreichem Gemüse auch im kindlichen Speiseplan ein wichtiger Bestandteil. Was also tun, wenn Brokkoli, Blumenkohl & Co regelmäßig an den äußersten Tellerrand geschoben werden?

Wir haben 5 Tipps gesammelt, die - je nach Entwicklungsphase deiner Kinder - dennoch helfen können, ihnen Gemüse schmackhafter zu machen:

1. Kinder beim Einkaufen einbeziehen

Beginnen wir noch vor dem Kochen - nämlich beim Einkauf. Die meisten Kinder freuen sich, wenn sie mitbestimmen dürfen, was im Einkaufskorb landet. Besucht öfter gemeinsam einen Markt, auf dem es die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten zu entdecken gibt. Welches Gemüse hat gerade Saison? Was sieht besonders interessant aus und was habt ihr bisher noch nie ausprobiert? Entscheidet dann zusammen, was gekauft und zuhause zubereitet wird.

2. Kinder beim Kochen mithelfen lassen

Viele Eltern berichten, dass Gemüse lieber gegessen wird, wenn es die Kinder selbst zubereitet haben. Lass deine Kinder daher gerne beim Kochen mithelfen, z.B. beim Schnippeln und Anrichten von Gemüse. Das weckt die kindliche Neugier, spricht alle Sinne an und stärkt den persönlichen Bezug zum Essen. Und zwischendurch darf natürlich auch gerne probiert werden...:)

3. Obst und Gemüse mischen

Obst wird oft besser akzeptiert, als Gemüse. Kein Wunder - schmeckt es doch so schön süß und fruchtig. Daher kann es sich durchaus lohnen, Obst und Gemüse so oft wie möglich zusammen anzubieten, am besten appetitlich angerichtet auf einem großen Teller z.B. als Nachmittagssnack. So steigt die Chance, dass nicht nur Trauben und Äpfeln vernascht, sondern auch bei Möhren und Paprika zugegriffen wird. Zusammen mit einem leckeren Dip wird Gemüse übrigens noch viel lieber verzehrt! Tolle, gesunde Rezepte für selbstgemachte Dips findest du HIER!

4. Smoothies zubereiten

Auch bunte Smoothies können eine tolle Möglichkeit sein, Kinder für Vitaminreiches zu begeistern. Im Unterschied zu Säften, die nur aus dem Wasseranteil von Obst und Gemüse bestehen, beinhalten Smoothies auch Fruchtfleisch, Schale, Ballaststoffen etc. Somit handelt es sich eigentlich um Trinkmahlzeiten, die Energie liefern und auch einen Sättigungseffekt haben. Praktisch: In Smoothies lässt sich so ziemlich alles unterbringen, was das Gemüsefach im Kühlschrank bzw. die Obstschale hergeben. Viele Kinder lieben z.B. Mischungen aus Banane, Apfel und Babyspinat, gemixt mit etwas Wasser, oder beerige Smoothies.

Du bist ganz neu im "Smoothie-Game"? Dann macht es für den Anfang Sinn, mehr Obst als Gemüse zu verwenden, bis man sich an Geschmack und Konsistenz von Smoothies gewöhnt hat. Mit der Zeit kann man das Verhältnis dann zugunsten des Gemüses erhöhen. Auch frische Kräuter wie Basilikum oder Minze können in manchen Zubereitungen eine feine Sache sein. Unsere besten Rezepte und Tipps für die Zubereitung von Smoothies findest du übrigens HIER.

5. Verstecktes Gemüse

Wenn so gar nichts hilft, kannst du es mit Trick 17 versuchen und beim Kochen etwas Gemüse in den Speisen verstecken. Das klappt besonders unauffällig bei Nudelsaucen, Suppen, Dips oder Pürees, aber auch Aufläufen und Eintöpfen. Am besten achtest du darauf, dass du das Gemüse, welches du hineinschummeln möchtest (z.B. Erbsen, Möhren, Zucchini...) vorher ganz fein zerkleinerst oder pürierst, sodass keine störenden Stückchen, Fasern o.ä. mehr vorhanden sind, die den kindlichen Gaumen stören könnten.

Gemüsekuchen, Waffeln & mehr: Eine weitere Möglichkeit ist es, püriertes Gemüse in Rührteig zu geben und daraus dann z.B. leckeres Brot, Kuchen oder frische Waffeln zu zaubern. Gerade farbiges Gemüse wie Karotten, rote Beete oder Spinat verleihen dem Gebäck eine interessante Farbe, ohne dass die Kinder sofort auf die Idee kommen, was sich hier wirklich Gesundes drin versteckt...;)

Gesund einkaufen & kochen mit einem Wochenplan 

In einer Familie haben alle ihren eigenen Kopf. Da ist es gar nicht immer so einfach, die unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen - insbesondere, je größer deine Familie ist.

Ein Wochenplan kann dir helfen, beim Kochen mit deinen Kindern den Überblick zu behalten. Er gibt dir Orientierung, welche Gerichte ihr die Woche über essen wollt und welche Zutaten dafür benötigt werden. So vermeidest du, dass du täglich von Neuem in die Bredouille kommst, dir spontan gesunde Mahlzeiten für deine Liebsten zu überlegen.

Tolle Tipps für das Erstellen von deinem Wochenplan findest du bereits in folgenden Beiträgen:

Rezepte, die Kinder lieben: Frühstück, Mittagessen, Abendessen & Snacks

Was essen die meisten Kinder gerne?

Klar, Geschmäcker sind verschieden. Und doch gibt es Gerichte, die fast alle Kinder mögen. Selbst zu beliebten Fastfood-Klassikern wie Pommes, Pizza oder Wraps lassen sich aus frischen Zutaten vollwertigere Alternativen kreieren. In diesem Abschnitt findest du leckere Rezepte und Ideen fürs Kochen mit Kindern. Viel Freude beim Ausprobieren!

Frühstücks Rezepte für Kinder

Morgens bleibt oft nur wenig Zeit - schließlich rufen Kindergarten und Schule. Wie gut, dass ein gesundes Frühstück nicht aufwendig sein muss! Diese Rezepte sind schnell gemacht und eignen sich bei Bedarf auch gut zum Vorbereiten und Mitnehmen:

Etwas mehr Zeit, z.B. am Wochenende? Dann probiere doch mal folgende Rezepte für ein gemütliches Frühstück mit der ganzen Familie:

Vorspeisen Rezepte, die Kinder mögen: Suppe, Salat & mehr

Eine kleine Vorspeise, z.B. eine leichte Suppe oder ein frischer Salat, stimmt schon mal auf das Essen ein und ist eine gute Möglichkeit, bereits ein paar Vitamine aufzunehmen:

Kochen mit Kindern: Rezepte für Mittagessen & Abendessen

In vielen Familien gehört eine warme, gemeinsame Mahlzeit fest zur täglichen Routine dazu. Hier findet ihr ausgewogene Sattmach-Rezepte, die sich super als Mittag- oder Abendessen eignen. Einzelne Zutaten können gerne bei Bedarf auch ausgetauscht werden, z.B. Vollkornprodukte oder pflanzliche Alternativen zu Fleisch, Milch & Co.

Lust auf eine süße Hauptspeise? Ab und zu kann das eine feine Abwechslung sein und dabei helfen, den Appetit auf Süßigkeiten am Nachmittag zu begrenzen:

Backen mit Kindern: Rezepte für Kuchen, Brot & Cookies

Einfache Kuchen, knusprige Kekse und ofenfrisches Brot: Hier findet ihr tolle Rezepte, die ihr gemeinsam mit euren Kindern backen könnt. Raffiniert: Den Teig vieler Rezepte - v.a. solche mit Schokolade und Kakao - könnt ihr um verstecktes Gemüse ergänzen, ohne dass es jemandem auffallen wird...;)

Dessert Rezepte & Snacks für Kinder

Hat da jemand Nachtisch gesagt? Ganz ehrlich - für eine kleine Nachspeise ist doch immer noch ein bisschen Platz. Die folgenden Rezepte eignen sich als Dessert, aber auch als kleiner Nachmittagssnack, wenn die Kinder zwischen Hausaufgaben und Herumtoben auf dem Spielplatz Hunger bekommen:

Lieber etwas Salziges? Dann probiere gerne auch mal diese Snacks:

Happy Birthday: Tolle Rezepte für den Kinder Geburtstag

Zum Geburtstag unserer Kinder, wenn Familie und Freunde versammelt sind, geht es fröhlich und turbulent zu! Dann darf eine bunte Auswahl an süßem und salzigen Fingerfood selbstverständlich nicht fehlen! Die folgenden Rezepte kommen erfahrungsgemäß auf Kindergeburtstagen bei Klein und Groß sehr gut an. Sie lassen sich bei Bedarf auch gesünder gestalten, indem ihr an entsprechenden Stellen z.b. den Gemüseanteil erhöht, normale Pasta gegen Vollkornnudeln austauscht etc. :

Mottowoche: Kinder Rezepte - Gesund kochen mit Kindern

Immer wieder erreicht uns die Frage, wie man es schafft, als Familie mit Kindern gesund zu kochen. Leider können wir hier kein Patentrezept geben, denn jeder Familienalltag ist individuell und was bei den einen klappt, funktioniert bei anderen evtl. nicht so gut. Und dennoch ist es uns ein Herzensanliegen, bewährte Tipps, Rezepte und persönliche Erfahrungswerte zu teilen, die aus unserer Sicht dabei helfen können, eine gesündere, bewusste Familienernährung im Alltag umzusetzen.

Aus diesem Grund haben wir auf den Sozialen Medien wieder eine neue Azafran-Mottowoche ins Leben gerufen: Kinder Rezepte - Gesund kochen mit Kindern! Freu dich auf 7 Tage voller Ideen für leckere Gerichte, die Klein und Groß begeistern - u.a. warten auf dich:

Schau doch gerne mal vorbei und lass dich inspirieren - unsere Social-Media-Kanäle findest du hier:

Das könnte dir auch gefallen:

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Kinder Rezepte bzw. Kochen mit Kindern gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probier doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen