logo

Marmorkuchen in Guglhupfform Rezept

Der Klassiker unter den Kuchen - Marmorkuchen

Der wohl leckerste und saftigste Marmorkuchen wie von Oma. Unfassbar lecker und so so saftig. Im Handumdrehen gemixt und in 45 Minuten gebacken. Ein Träumchen oder? Wer keine Guglhupfform nutzen möchte, kann diesen Kuchen natürlich auch in einer Kastenform backen. Zudem lässt sich der Kuchen auch im Thermomix zubereiten. Aufpeppen kann man das Ganze dann noch mit Kirschen. Marmorkuchen ist mit Ei zubereitet. 

 

Zutaten

Zubereitung

  1. 200 g Margarine mit 200 g Rohrohrzucker schaumig schlagen
  2. 1 g Vanillepulver und 4 Eier hinein geben und zu einer geschmeidigen Masse rühren.
  3. 150 g Sahne hinein geben und weiter rühren.
  4. 250 g Dinkelmehl mit 10 g Backpulver verrühren und nur kurz unterrühren. 
  5. Portion durch zwei teilen und in die eine Hälfte 20 g Kakaopulver unterheben. 
  6. Die Guglhupfform gerne ein wenig mit Margarine einfetten. 
  7. Nun den Teig gerne kleckerweise in der Form verteilen und zum Schluss nur noch mit einem Löffel oder einer Gabel ein wenig unterrühren. Gabel in den Teig geben und den Teig hoch ziehen. 
  8. In den vorgeheizten Ofen Ober- und Unterhitze bei 180 Grad für 45 Minuten backen. 
  9. Stäbchentest machen und danach den saftigen Marmorkuchen genießen.

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Kuchen-Rezepte.

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

 

Zubereitungszeit: 01 H 00 M

Portionsanzahl: 12 Portionen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen