logo

Geburtstagsberliner – Rezept

Geburtstagsberliner mit Marmelade

Geburtstag steht vor der Tür uns keine Idee? Diese leckeren Ofenberliner sind etwas für KLEIN und GROSS. Entweder 12 kleine Berliner oder 6 große Berliner. Sie lassen sich einfach im Backofen backen und müssen somit nicht frittiert werden. Die Marmelade lässt sich nach Lust und Laune befallen. Es muss ja nicht immer Marmelade sein. Schau mal in den Tipps nach.

Berliner_Geburtstag_2_web

Zutaten für Berliner aus dem Ofen

(6 Große oder 12 Kleine)

  • 1 Würfel Hefe
  • 160 ml Milch
  • 60g Halbfett-Margarine
  • 60g Zucker
  • 500g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Hühnerei
  • Marmelade nach Wahl oder Andere

 

Zubereitung

  1. Die Milch mit der Hefe, dem Zucker und der Margarine leicht erwärmen, damit die Hefe sich auflöst. Nicht kochen!
  2. Anschließend alle restlichen Zutaten zusammen mischen und die Mischung zu einem glatten Teig verrühren. Im Thermomix mindestens 5 Min. Auf der Knetstufe verrühren.
  3. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.
  4. Anschließend 12 Kugeln teilen und diese Formen. Nochmal 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
  5. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und nach den 30 Minuten dann ca. 20 Minuten backen.
  6. Berliner nach Wunsch mit Zucker oder Guss dekorieren und mit Marmelade befüllen.

Tipps:

Hier ein paar Ideen zum befüllen der Berliner. Smarties oder bunte Streusel oder die Variante mit Puddingcreme. Haselnusscreme statt Marmelade. Erdnussmus oder ungesüßte Erdnussbutter. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Backen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen Kreationen.

Zubereitungszeit: 01 H 30 M

Portionsanzahl: 6-12 Portionen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen