logo

Pommes frites aus dem Ofen – knusprig leichtes Grundrezept

Ofenpommes einfach und fettarm selber machen  - Tipps und Rezepte

Pommes frites, diese kleinen kroschen Kartoffelstäbchen sind schon was feines! Meist isst man Pommes frittiert zum klassischen Fastfood-Menü aber auch als alleinstehende Mahlzeit oder herzhaften Snack machen sie sich hervorragend. Fett sei Dank, haben die allerorts bekannten Fritten einen eher „Hüftumfang-erweiternden Ruf“, dennoch sind sie heutzutage ein Glück aus keinem Land der Welt mehr wegzudenken. Mit ihrer goldbraunen Farbe, der knusprig kroschen Hülle und ihrem aromatischen kartoffeligem Geschmack haben sie sogar schon so manch einem Feinschmecker den Kopf verdreht. Damit es aber dem eigenen Gewissen und der Waage leichter gemacht wird, wurden bereits viele Varianten der Zubereitung ausprobiert um diese kleinen Köstlichkeiten fettarmer und somit gesünder und eben nicht in der Fritteuse herzustellen. Unserer Meinung nach ist die Variante der Ofen-Pommes dabei gaaaaaanz weit vorne! Von dem Weg zu den perfekten Ofen-Pommes aber auch über den einen oder anderen Tipp und Trick sowie über viele leckere Rezept-Ideen, berichten wir euch in diesem Beitrag.

Viel Spaß beim Schmökern und späteren Schlemmen :-)

Auf folgendes könnt ihr euch in diesem Beitrag freuen:

 

Am Anfang war die Kartoffel - aber wo kommen eigentlich die Pommes her?

Mit über 2000 registrierten Kartoffelsorten weltweit, kann man die Kartoffel eindeutig zu einem der beliebtesten Nahrungsmittel zählen. Um ihre Eigenschaften überschaubarer zu machen, werden die vielen Sorten in drei Gruppen aufgeteilt. Und zwar in mehligkochend, vorwiegend festkochend und festkochend. Dabei handelt es sich schlichtweg um drei verschiedene Kochtypen. Jede dieser drei Gruppen ist für bestimmte Gerichte zu bevorzugen und beschreibt, wie die Namen bereits verraten, die Härte der gekochten Kartoffeln. Wen wundert es also noch, dass aus dieser vielseitigen Zutat so unglaublich viele verschiedene Anwendungsbereiche entstanden sind?! Eine der bekanntesten sind die köstlich, goldbraunen und so kartoffelig duftenden Pommes frites. Wer sie genau erfunden hat, war lange Zeit umstritten. So wollten viele als Erfinder gelten - ob Amerikaner, Franzosen oder Belgier. Der Name verrät allerdings bereits, dass sie aus dem französischen Sprachraum stammen, denn „Pommes (de terre) frites“ ist französisch und bedeutet soviel wie „frittierte/ausgebratene Kartoffeln“. Dank eines Familiendokuments konnten die Belgier die Herkunft der Pommes frites für sich beanspruchen. Diese ganz klassisch in Fett frittierten Kartoffelstifte kommen also aus Belgien und haben eine sehr weit herreichende Geschichte. So haben schon arme Bewohner (rund um die Maas) bereits im 17. Jahrhundert schmale frittierte Kartoffelstreifen zubereitet. Unter normalen Wetterbedingungen fingen sie kleine Fische und haben diese gebraten, wenn allerdings der Fischfang ausblieb, haben sie stattdessen Kartoffeln in kleine Fischformen geschnitten und diese in heißem Öl gebraten/frittiert. 

In diesem Sinne - Vielen Dank liebe Belgier, für die Erfindung dieser Köstlichkeit! ;-)

….In Amerika waren die Pommes frites übrigens erst nach dem 1. Weltkrieg bekannt. Seit der Rückkehr der Soldaten aus Europa, sind die frittierten Kartoffelstifte dort als „French Fries“ im Umlauf und ebenfalls heißgeliebt. 

 

Grundrezept für die einzig wahren Ofen-Pommes

Da ja nicht jeder eine Fritteuse zuhause stehen hat oder der ein oder andere sich auch eh lieber gesund ernährt und deswegen dem klassischen Fast-Food abgeschworen hat, haben wir hier für euch die angepasste Variante zu den heißgeliebten Fritten - die fettarmen und so einfach hergestellten Ofen-Pommes! Zugegeben, ein wenig Zeit beanspruchen sie schon aber es lohnt sich! Diese Meinung werdet ihr ganz sicher mit uns teilen, wenn ihr die erste frische Ladung heißdampfender, aromatischer, kroscher, goldbrauner, fettarmer und eben einfach so unglaublich lecker schmeckender kartoffeliger Ofen-Pommes auf eurem Teller liegen habt und guten Gewissens zugreifen dürft :-)

Aber nun mal die Schwärmerei beiseite - sonst bekommt man noch zu viel Hunger, bevor das Essen auf dem Tisch steht…

Hier also wie versprochen unser einzig wahres und so einfaches Grundrezept für die besten Ofen-Pommes der Welt! ;-)

Tipps und Tricks natürlich mit inbegriffen….

Du benötigst:
Kartoffeln
Natron
Öl
Gewürze oder Gewürzmischung
Wasser
Messer
Küchentuch
Backpapier
Backblech und Backofen

  • Kartoffeln (festkochende oder vorwiegend festkochend) kurz grob abwaschen und wer möchte kann sie für den weniger rustikalen Anblick schälen.
  • Diese jetzt in Stangen schneiden -  ihr entscheidet selbst wie dick oder dünn und ob mit Wellenschnitt oder ohne. Aber achtet darauf, dass alle Kartoffelstifte in etwa gleich dick werden. 
  • Die geschnittenen Stangen ebenfalls kurz mit klarem Wasser waschen. Dadurch entfernt ihr den ersten Schwung Stärke der Kartoffeln, welche die Pommes ansonsten gerne schlapp und weich werden lässt.
  • Wer sehr viel Wert auf ordentlich knusprige Pommes legt, der sollte an dieser Stelle einen der beiden genannten Extra-Schritte einbauen ;-) Die kurze Mühe lohnt sich durchaus! So entfernt man noch mehr der Stärke und schafft eine hervorragende Grundlage für knusprige Ofen-Pommes. 

entweder…

…Nun die gewaschenen Kartoffelstäbchen in eine große Schüssel geben und mit kochend heißem Wasser übergießen. Es sollten bestenfalls alle Kartoffeln mit Wasser bedeckt sein. Hierdurch entfernst du noch mehr der von Natur aus so reichlich in den Kartoffeln vorhandenen Stärke. Durch die Zugabe von Natron oder Backpulver im Wasser, wird dies weiter unterstützt, da sich so die Oberfläche der Kartoffeln öffnet und mehr Stärke entweichen kann. Lass sie abgedeckt ca. 10 Minuten einweichen. Danach ab ins Sieb und eiskalt abspülen. Kartoffelstifte in sehr kaltes Wasser geben und dies (mit ca. 1 TL Salz je Kartoffel) salzen. In diesem Wasserbad kann man die Kartoffelstifte sogar mehrere Stunden aufbewahren, bis man sie dann weiter verarbeiten möchte - das hat den Vorteil, dass die Kartoffelstifte so nicht braun werden. Wasser abgießen und …

oder…

Kartoffelstifte in einem Topf mit Wasser und einem großzügigen Schuss Essig für 1-2 Minuten (bei dünnen Pommes) oder 3-4 Minuten (bei dicken Pommes) kurz aufkochen (blanchieren). Die Zugabe von Essig verhindert übrigens, dass die Kartoffeln, noch bevor sie im Ofen landen, unansehnlich braun werden. Wasser abgießen, danach ab ins Sieb und eiskalt abspülen. Und…

  • nun noch schnell die Kartoffeln mit einem Küchentuch trocken tupfen.
  • Ran ans Öl und die Kartoffelstifte damit leicht benetzen. Wer mag, kann beim Ölen der Kartoffelstifte noch ca. 2 EL Reismehl über die Pommes geben, was sie ebenfalls schön knusprig macht.
  • Nun verteile die leicht geölten Pommes nebeneinander auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und heize ihnen im Backofen so richtig ein. Bei süßen 160 Grad kann man nämlich nicht wirklich auf so schön krosche Pommes hoffen ;-) Taste dich da eher an ca. 200-230 Grad Ober-/Unterhitze heran. Die Pommes für ca. 25-30 Minuten backen - jedoch nach 15 Minuten alle einmal kurz wenden, damit sie von allen Seiten knusprig werden.
  • Sobald sie goldbraun und knusprig aussehen, kannst du sie aus dem Backofen herausholen und solltest dann auch direkt mit dem Würzen starten. Dazu empfiehlt sich eine fertige Pommes-Gewürzmischung, schließlich wollen wir es ja ganz nach dem Motto „schnell und einfach“ hinbekommen. Späteres Würzen wäre von Nachteil, da die leicht ölige Oberfläche der Pommes dann bereits zu trocken wäre und die Gewürze nicht mehr so gut an den einzelnen Pommes haften könnte.
  • Um die Pommesbuden-Atmosphäre zu erhöhen, empfiehlt es sich zu den frischen Ofen-Pommes auch selbst gemachten Ketchup zu servieren :-) Dafür haben wir hier genau das richtige Rezept für dich. - Curry-Ketchup-Rezept
  • Jetzt kannst du die gesunden und fettarmen Ofen-Pommes ohne schlechtes Gewissen entweder als Hauptmahlzeit oder als leckere Beilage zu einem deiner liebsten Hauptgerichte wegnaschen. Viele leckere Rezeptideen dazu findest du weiter unten in diesem Beitrag. Guten Appetit!  ;-)

Tipp: Falls die Pommes gegen Ende der Garzeit bereits zu dunkel werden, kann man sie für die restliche Zeit im Ofen mit Backpapier abdecken. 

Hier die abgespeckte Variante für das Grundrezept der Ofenpommes…für alle die es eilig haben und die Details später lesen möchten ;-)

  1. Kartoffeln grob waschen und danach schälen.
  2. Diese in ca. 8-10 mm dicke Pommes schneiden.
  3. Kartoffelstifte abspülen. 
  4. Kartoffelstifte abgedeckt für ca. 10 Minuten in eine Schale mit sehr heißem/kochendes Wasser legen - Natron in das heiße Wasser geben!
  5. Wasser abgießen und Kartoffelstifte eiskalt abspülen. 
  6. Trocken tupfen.
  7. Leicht einölen.
  8. Ab aufs Backblech damit.
  9. Bei ca. 200-230 Grad für ca. 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten einmal alle Pommes wenden.
  10. Pommes aus dem Ofen rausnehmen und direkt würzen.
  11. Guten Appetit ;-)

 

Welche Kartoffeln du verwenden solltest!

Für knusprige Pommes solltest du am besten die vorwiegend festkochenden oder die festkochenden Kartoffelsorten verwenden. Die Entscheidung begründet sich darauf, dass diese beiden Kartoffeltypen am wenigsten natürliche Stärke enthalten, welche unsere Pommes am knusprig werden hindert. Diese Regel gilt für alle Zubereitungsweisen der Pommes. Ob ihr die klassische Fritteuse verwendet, euch für die Heißluftfritteuse oder für unseren Favoriten, die gesunde Backofen-Variante entscheidet.

Bei rohen Kartoffeln ist allerdings schwer zu erkennen, ob sie viel oder wenig Stärke beinhalten. ….außer es ist noch das Etikett am Beutel ;-)

Aber bei lose vor dir liegenden Kartoffeln, ohne weitere Informationen dazu, gibt es tatsächlich nur wenige Tricks, um schnell die Intensität der vorhanden Stärke festzustellen. 

Trick 1 - Zeit für ein Experiment: Schneide die rohen Kartoffeln durch und reibe die Schnittflächen aneinander - bei der mehligen Kartoffel sollte sich dabei mehr Schaum durch die vorhandene Stärke bilden.

Trick 2 - Es geht heiß her: Koche sie - die Kartoffeln die weicher werden, bzw. nach dem Garen beinahe selbst auseinander fallen, sind dann die mehlig kochende Sorte und beinhalten dadurch mehr Stärke. 

Trick 3 - Schau mir in die Augen Kleines: Festkochende Kartoffeln haben ein feuchtes und feinkörniges Fleisch. Ihre From ist meist länglich bis oval.

Hinweis:
Das Etikett ist zwar noch dran aber du hast gar keine Zeit zu suchen, wo der Kochtyp auf dem Etikett steht?!?!

Wusstest du schon, dass es einen festgelegten Farbcode gibt, an dem der Verbraucher schnell erkennen kann, um welchen Kartoffeltyp es sich handelt?! Hier der Farb-Code ;-)

mehligkochend = Blau

vorwiegend festkochend = Rot

festkochend = Grün

Nun haben wir so viel über die klassische Kartoffel gesprochen, dass wir euch noch eine Info schuldig geblieben sind….

Ja, ihr könnt natürlich auch genauso gut Süßkartoffeln zum Pommes selber machen verwenden! ;-) Ein Glück, denn diese orange-braune Köstlichkeit kommt im Backofen erst so richtig gut zur Geltung - Das Backen lässt die Süßkartoffel ganz besonders aromatisch im Geschmack werden.

 

Wie schmecken die perfekten Pommes?

Irgendwie hat man alles schon gegessen. Ob zu hart und verbrannt, noch fast roh, dünn und hol oder dick und zu weich…Schlechte Pommes erkennt man schnell und problemlos aber was macht eigentlich DIE perfekten Pommes aus? Kurz und knapp einmal für euch im Überblick zusammengefasst…

So sollten sie schmecken und aussehen:

Von außen sind die perfekten Pommes…

…goldbraun in der Farbe und leicht glänzend vom Öl.

…knusprig krosch im Biss und dadurch auch nach kurzer Zeit auf dem Teller nicht weich und wabbelig.

Von innen sind die perfekten Pommes…

…heiß dampfend mit aromatischem Geruch.

…weich und einfach nur kartoffellig im Geschmack. 

 

Wie werden meine Ofen-Pommes extra knusprig?

Dazu müssen wir nicht nur so viel wie möglich von der Stärke entfernen, sondern auch die Kartoffelstifte irgendwie so einfach wie es nur geht aufgeraut bekommen. Mit nur wenigen zusätzlichen Handgriffen, können deine Ofen-Pommes so richtig schön krosch werden!

Rauszuhören waren ein paar Tipps und Tricks dazu ja bereits oben in der Anleitung zum Grundrezept… Hier aber nun alle Tipps und Tricks zu extra knusprigen Ofen-Pommes im Überblick:

Wegweiser Nr. 1:
Es beginnt bereits beim Einkaufen! Für knusprige Ofen-Pommes solltest du am besten die vorwiegend festkochenden oder die festkochenden Kartoffelsorten verwenden. Diese beiden Kartoffeltypen beinhalten weniger, von der Natur aus enthaltenen Stärke. Und wie bereits oben gelernt, zu viel Stärke in den Kartoffeln hindert sie am knusprig werden.

Wegweiser Nr. 2:
Die Form und die Dicke haben ebenfalls ein wenig Einfluss auf das Resultat deiner Pommes. So ist die optimale Form für krosche Pommes streng betrachtet die Wellenoptik, welche ihr mit einem Crinkle Cutter hinbekommt. Dazu mehr im Abschnitt > Welche Form ist für meine Pommes die Beste?<

Wegweiser Nr. 3:
Ein Bad hat noch niemandem geschadet ;-) So gilt es auch für deine geschnittenen Kartoffelstifte! Nachdem du die Kartoffeln in die Form und Dicke deiner Wahl geschnitten hast, solltest du sie ordentlich abspülen. So entfernt du den ersten Schwung Stärke. 

Danach startet quasi der Deluxe-Waschgang und du blanchierst sie entweder kurz in einem Topf auf dem Herd oder du lässt sie in einer Schale mit sehr heißem Wasser für ca. 10 Minuten ziehen. Nach beiden möglichen Schritten spülst du die heiß eingelegten Kartoffelstifte mit eiskaltem Wasser ab. So entfernst du erneut Stärke und du bist wieder einen Schritt dichter an knusprigen Pommes.

Wegweiser Nr. 4:
Natron (alternativ Backpulver) in das heiße Wasserbad geben. Siehe Beschreibung Nr. 3

Wegweiser Nr. 5:
Beim Ölen der Kartoffelstifte kannst du auch gut 2 EL Reismehl mit darüber streuen. Danach geht es ab in den Ofen…

Wegweiser Nr. 6:
Lege die Kartoffelstifte immer auf ein heißes, bereits mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Backpapier sollte also auch bereits warm sein.

Wegweiser Nr. 7:
Lege die Pommes auf dem Backblech nicht übereinander, sondern stets mit ein wenig Abstand nebeneinander! So werden sie gleichmäßig knusprig. 

Wegweiser Nr. 8: 
Wenden ist die halbe Miete….nach der Hälfte der Backzeit, solltest du deine Ofen-Pommes alle einmal wenden, damit auch die untere Seite genauso knusprig wie der Rest wird.

 

Welche Form ist für meine Ofen-Pommes die Beste?

Kreative Freiheit in der eigenen Küche ist einfach großartig. So ist es ein Glück auch an euch selbst, ob ihr eure Kartoffelstifte dick, dünn oder wellig schneidet. Jedoch sollte man immer vorher überlegen, welches Ziel man bei seinen Pommes erreichen möchte. 

Hier ein kleiner Leitfaden dazu…

Dicke Pommes - von ca. 10 bis 12 mm Stärke - benötigen zwar länger um gar zu werden, sind dann aber auch von außen schön krosch und von innen noch kartoffelig weich und saftig im Geschmack.

Dünne Pommes - deutlich dünner als 10 mm - sind schneller und dadurch auch leichter knusprig zu bekommen. Eindeutiger Nachteil kann aber auch sein, dass sie mit zunehmendem Knuspergrad von außen, zugleich an Kartoffelmasse von innen verlieren und somit langweilig und alles andere als aromatisch kartoffelig schmecken.

Wellige Pommes - erreicht man mit einem Crinkle Cutter/Wellenschneider/Buntschneidemesser - und haben die größtmögliche Oberfläche, wodurch an der Außenseite mehr Platz zum knusprig werden entsteht. Abgesehen davon sehen sie noch verdammt cool und super professionell aus ;-) …..das Auge isst ja bekanntlich immer mit!

Kartoffel Wedges - Man kann sie als die „kleinen Schiffchen“ unter den Ofen-Pommes bezeichnen :-) Diese eh schon rustikal aussehende Variante am besten auch mit Schale zubereiten. 

 

Welches Öl sollte man verwenden?

Ofen-Pommes benötigen zwar deutlich weniger Öl, als die frittierten Pommes frites, dennoch sollte man auch bei ihnen auf keinen Fall gedankenlos zu irgendeinem Öl greifen. Nicht jedes Speiseöl ist für Zubereitungsarten mit großer Hitze geeignet. Generell kann man festhalten, dass kaltgepresste Öle auf keinen Fall zum scharf Anbraten, Backen oder Frittieren verwendet werden sollten - diese Öle eignen sich besser für lauwarme oder kalte Speisen wie Salate, etc.. Bei zu starkem erhitzen von Speiseölen, die nicht dafür geeignet sind, beginnt dieses stark zu qualmen. Es leidet dann nicht nur der Geschmack des Öls, sondern es gehen auch die guten Pflanzenstoffe verloren und die Öle zersetzen sich, wodurch dann sogar schädliche und krebserregende Stoffe wie z.B. Acrolein entstehen können. Hier ist also wirklich Vorsicht geboten - bei allen heißen Zubereitungsarten von Speisen. Achtet beim Kauf eures Speiseöls in dem Fall unbedingt darauf, dass es einen hohen Rauchpunkt hat. Der Begriff „Rauchpunkt“ beschreibt den Moment in dem das Fett/Öl einer zu großen Hitze ausgesetzt wird und es sichtbar anfängt zu qualmen. Für das Zubereiten von Speisen bei höheren Temperaturen eignen sich somit nicht alle Öle und Fette, die im Sortiment angeboten werden. Verwendet hierfür nur raffinierte Speiseöle (z.B. Olivenöl, Kokosöl, Sojaöl und Erdnussöl) oder spezielle Bratöle. Den Rauchpunkt verschiedner Öle könnt ihr aber auch ganz einfach mit eurem Freund und Helfer Google herausfinden.

Achtung! Dein Öl hat beim Erhitzungsprozess angefangen zu rauchen? Dann beende diesen sofort und lasse das Fett abkühlen. Einmal kurz die Küche lüften und das Essen aus diesem Fett/Öl besser nicht mehr verzehren!

Entsorge es danach in einem geschlossenen Behälter im Restmüll - gieße es auf keinen Fall in den Abfluss oder in die Toilette! 

 

Pimp dein Öl auf

Würzen kann man auf viele kreative Arten. Eine Variante ist zum Beispiel das Aromatisieren deines Speiseöls. Natürlich kann man auch langfristig planen und Gewürze und Kräuter in Speiseöl einlegen - es gibt allerdings auch einen Plan B für alle, die sich spontan dazu entscheiden ihr Gericht mit leicht aromatisiertem Öl zuzubereiten. Hierzu musst du lediglich deine ausgewählten Kräuter, Knoblauch, Chili, etc. bei niedriger Temperatur in einem hitzebeständigen Öl (z.B. raffiniertes Olivenöl, Kokosöl oder Erdnussöl) anschwitzten. Nachdem das Öl die Aromen aufgenommen hat, kannst du deine Kräuter, etc. wieder herausnehmen und das nun aromatisierte Öl weiter verwenden. Bei unseren köstlichen Ofenpommes kannst du die Kartoffelstifte damit benetzen, bevor sie in den Backofen kommen.

Hier ein paar Anregungen, womit du dein Speiseöl anschwitzen könntest! Frisch oder getrocknet - beides ist möglich. Tipp: Bei getrockneten Kräutern empfiehlt sich die Entfernung der kleinen Gewürzteile durch ein Sieb.

Speiseöl + …

Rosmarin + 1 Zehe Knoblauch oder Knoblauchgranulat

… 1 Peperoni + Knoblauch  + Bohnenkraut

Oregano + Thymian + Knoblauch

… 1-2 Lorbeerblätter + Thymian + Chili

viele weitere Gewürze

Tipp: Paprika und Pfeffer solltest du als Gewürz immer erst gegen Ende der Zubereitung hinzugeben, da diese beiden recht hitzeempfindlich sind. Wenn sie zu lange, bzw. zu hoher Hitze ausgesetzt werden, verlieren sie an Aroma und werden bitter.

 

Spice it up - Ergänze deine Ofen-Pommes mit aromatischen Gewürzen

Nichts geht bei guten, außen knusprigen und innen noch saftig-weichen Pommes über das natürliche Aroma der Kartoffel, dennoch kann man dies auch perfekt abrunden, indem man seinen heißen, soeben fertig gegarten Ofen-Pommes einen ordentlichen Schwung an ausgewählten Gewürzen dazu gibt. 

Probiere dich durch das Gewürzregal hindurch und lass so keine Langeweile aufkommen.

Wir würzen dir mit unseren Vorschlägen schonmal so richtig ein!  ;-)

Schnell - einfach - perfekt: Pommes Gewürzmischung von Azafran

Kümmel-Liesel: Majoran + Kümmel + schwarzer Pfeffer + Salz

Hauch von Orient: Sumach + Knoblauchgranulat + Paprika edelsüß + schwarzer Pfeffer 

Abendsonne: Knoblauchgranulat + Zwiebelgranulat + Paprika edelsüß + schwarzer Pfeffer + Kurkuma + Salz

Scharf macht lustig: Rosmarin + Knoblauchgranulat + Chili + schwarzer Pfeffer + Zimt 

Klassisch-stylisch: Muskatnuss + Zwiebelgranulat + Paprika edelsüß + Rosmarin + Salz

Urlaubsgefühle: Koriander + Ingwergranulat + Knoblauchgranulat + ein wenig Kokosöl + Pfeffer + Salz

Derbe Pause: Paprika edelsüß + Senfpulver + Zwiebelgranulat + Knoblauchgranulat + Pfeffer + Rauchsalz

Mediterrane Brise: Oregano + Basilikum + Lavendel + Bohnenkraut + Rosmarin + Bunter Pfeffer + Salz

+ viele weitere Gewürze …. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

 

Backofen oder Heißluftfritteuse?! Wer macht die besseren fettarmen Pommes?

Beide Varianten kommen mit wenig Fett aus und die Funktionsweise ist sich sehr ähnlich. Der Unterschied liegt ihm Detail. 

Hier einmal der Backofen und die Heißluftfritteuse grob im Vergleich:

  • Backofen sowie Heißluftfritteuse/Airfryer haben beide eine Heizspirale. Wobei die im Backofen meist hinten liegt und die im Airfryer oben mittig sitzt. Die Verteilung der Hitze erfolgt im Airfryer also gleichmäßiger.
  • Ein Ventilator ist in beiden Geräten für die Luftverteilung verantwortlich. Die Geschwindigkeit der heißen Luft im Airfryer ist deutlich höher als die in einem Backofen.
  • Die Zubereitungsweise ist bei beiden gleich. Essen hineingeben, Temperatur und Zeit einstellen und Garvorgang starten.
  • Der Backofen hat ein größeres Fassungsvermögen als ein Airfryer. Man kann in ihm also zeitgleich mehr Essen zubereiten.
  • Da die Hitze im Airfryer konzentrierter ist, dauert hier die Zubereitung nicht ganz so lange wie im Backofen. Das Vorheizen entfällt im Airfryer komplett.
  • Einen Backofen hat man eh meist bereits in der Küche. Für einen Airfryer muss man sich extra einen Abstellplatz schaffen, da die Geräte relativ groß sind und im Verhältnis dazu deutlich weniger Pommes zubereiten können. Abgesehen davon fallen hier einmalige Extra-Kosten durch den Erwerb dieses Gerätes an.
  • Beim Garvorgang entsteht durch den Airfryer mehr Essens-Geruch im Raum. 

Wie man an diesen Vergleichen bereits merken kann, es ist ein stetiger Wechsel, welches Gerät die Nase vorne hat…

Unser Fazit dazu:
Beide Varianten erhitzen die Kartoffelstangen mit wenig Fett und viel heißer Luft zu knusprigen Pommes.
Der persönliche Gaumen entscheidet wer es besser kann und am Ende auch eh die Tatsache, ob es sich um ein gutes Rezept in der Anwendung gehandelt hat. ;-)

ABER! Beim, bzw. vor dem Kauf eines Airfryer lohnt sich der Blick auf Produkt-Vergleiche, da hier zwar sehr gute aber auch eher nicht so lohnenswerte Artikel auf dem Markt vorhanden sind.

 

Schmecken Pommes aufgewärmt?

Beim Kochen in der Menge verschätzt? Die Augen sind eben oft hungriger, als der Magen… Die meisten Gerichte macht man sich dann am Tag darauf einfach wieder warm - doch geht das auch mit den am Vortag noch so knusprig leckeren Pommes?! Ihr meint Aufwärmen funktioniert nicht? Ein Glück doch! Wenn ihr es richtig angeht, müssen eure übrig gebliebenen leckeren Pommes vom Vortag nicht wabbelig weich oder kalt am nächsten Tag gegessen werden. Wir zeigen euch kleine Tricks um sie eben auch noch am Tag danach knusprig lecker genießen zu können ;-)

Merke dir zuerst eines … Finger weg von der Mikrowelle!!! …

Das Aufwärmen deiner Pommes darin, mag vielleicht einfach und schnell klingen aber mit leckeren oder gar knusprigen Pommes hat das dann rein gar nichts mehr zutun. Sie werden in der Mikrowelle alles andere als knusprig und verlieren hier einfach nur an Geschmack.

Probiere lieber dies…

Pommes in der Pfanne aufwärmen

Heize deine Pfanne auf dem Herd stark auf und gebe ein wenig hitzebeständiges Öl hinein, danach kommen deine übrig geblieben, kalten Pommes in die Pfanne. Brate diese von allen Seiten gut an. 

Falls deine Pfanne beschichtet ist, kannst du weniger Öl zum Anbraten verwenden. 

Oder das….

Pommes im Backofen aufwärmen

Deine übrig gebliebenen Pommes kannst du ganz einfach im Backofen aufwärmen. Heize den Backofen auf ca. 200-230 Grad vor. Lege deine Pommes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie für ca. 5-10 Minuten im heißen Ofen. Und noch einmal kannst du sie knusprig warm genießen.

Tipp: Wenn das Backpapier auch schon mit im Ofen war und es dadurch bereits warm ist, werden die Pommes noch knuspriger!

 

Dip it - Love it - Köstliche und gesunde Dips und Toppings für deine selbst gemachten Pommes

Zur wahren Pommes-Liebe gehört auch Dippen was das Zeug hält! Letztendlich sind es dann doch nicht nur die Gewürze an den Pommes selbst, sondern auch die Dips und Toppings daneben oder darauf, die Pommes so vielfältig machen.

Dabei gilt - kombiniere was du möchtest - erlaubt ist alles was schmeckt ;-)

Um deiner Ideen-Vielfalt einen kleinen Anstoß zu geben, haben wir hier ein paar Dip-Tipps und Topping-Schmankerl für euch zur Inspiration und natürlich auch zum Nachmachen…

Dip-Tipps

Gin-Senf: Ein Klassiker kombiniert mit einem Trendgetränk. Was kann es besseres geben?! Bodenständig und exotisch zugleich…

Hier geht es direkt zum Rezept: Gin-Senf

Tzatziki: Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn….gut vielleicht nicht jeder….aber die meisten. Falls du nicht dazu gehören solltest, dann schau dir direkt den nächsten Dip an. Genug Auswahl ist ja schließlich vorhanden ;-)  Dieser ist allerdings von uns verfeinert. Ein kurzer Blick lohnt sich dann ja also vielleicht doch auch für alle nicht-Tzatziki-Liebhaber…

Hier geht es direkt zum Rezept: Tzatziki

Sag mir Feta, sag mir wann….und diesmal sogar mit dem nötigen Feuer im Geschmack. Dieser Dip ist perfekt für alle, die eine herzhaft-feurige Variante für ihre Pommes suchen. Hier habt ihr ihn eindeutig gefunden!

Hier geht es direkt zum Rezept: Fetacreme

Zu manch Vorlieben gehören rohe Zwiebeln auf den Pommes - hier die entschärfte Variante zum Dippen. Ein köstlicher französischer Zwiebel-Dip. 

Hier geht es direkt zum Rezept: Zwiebel-Dip

Auf die Plätze - Knoblauch - los! … Wer es fruchtig-süß mit einem Hauch Exotik mag aber auch nicht genug von Knoblauch bekommt, der muss diesen Dip einfach mal ausprobieren! 

Hier geht es direkt zum Rezept: Aprikosen-Knoblauch-Dip

Curry-Ketchup - ein Klassiker, der eigentlich zur Curry-Wurst gehört - aber das ist uns egal - denn es wird kombiniert, was schmeckt ;-) Und Ofen-Pommes gedippt in Curry-Ketchup sind vielleicht keine Neuerfindung aber unfassbar lecker!

Hier geht es direkt zum Rezept: Curry-Ketchup

Wenn du es aber eine Spur leichter und frischer haben möchtest gibt es auch viele Dip-Varianten mit Joghurt, Quark, Sauerrahm und Co.. Probiere doch mal…

Saure Sahne: 1 Becher saure Sahne + 1 Becher Schmand + Saft 1/2 Zitrone + Knoblauch + frische Petersilie + Salz und Pfeffer

Grüner Frosch: 6 EL Quark + Saft 1/2 Zitrone + 1/2 Avocado, zerdrückt + Chili + Salz und Pfeffer

Naturbursche: Naturjoghurt + Saft 1/2 Zitrone + Knoblauch + Kräuter der Provence

Der Edle unter den Leichten: Safran-Dip mit exotisch fruchtiger Mango oder Safran-Dip mit regionalem, frischem Schnittlauch.


Topping-Schmankerl

Wenn es nicht daneben gehen soll, dann eben oben drauf. Toppings sind wie dafür gemacht, um deine Pommes spannend und abwechslungsreich zu gestalten. 

Guacamole-Style: 1 Avocado + Petersilie + 1 EL Zitronensaft + frisch gehackte Tomaten + Knoblauch + Salz und Pfeffer

Chili-Ceese: Cheddar Käse, gerieben + Gouda, gerieben + Jalapenos + Chili con Carne Gewürzmischung (Den Käse unbedingt direkt auf die heißen Pommes geben, damit er schmelzen kann!)

Elsässer: Creme Fraiche + gebratene Schinkenwürfel + Gouda, gerieben + Schnittlauch + Knoblauch + Salz und Pfeffer

Salsa: Koriander + Saft einer Limette + Chili + frische, gehackte Tomaten + frische, gehackte Zwiebel + Prise Knoblauchgranulat + Salz und Pfeffer

Pilz-Liebe: Champignons mit Zwiebeln und Frischkäse angebraten + Salz und Pfeffer (alles geschmolzen über deine Pommes geben)

 

Kreative Varianten für die klassischen Kartoffelstangen - viele leckere Rezepte

Du bekommst von Pommes einfach nicht genug? Aber irgendwie muss mal wieder Abwechslung rein? Dann probiere dich durch unsere kartoffeligen Pommes-Varianten hindurch und bring so wieder frischen Wind in deine Küche!

Chili-Cheese-Fries

Hier geht es direkt zum Rezept: Chili-Cheese-Fries

Süßkartoffelpommes mit Guacamole

Hier geht es direkt zum Rezept: Süßkartoffelpommes mit Guacamole

Currywurst mit selbstgemachten Pommes

Hier geht es direkt zum Rezept: Currywurst mit selbstgemachten Pommes

Kartoffelecken Salat

Hier geht es direkt zum Rezept: Kartoffelecken Salat

Pizza-Kartoffeln

Hier geht es direkt zum Rezept: Pizza-Kartoffeln

Ofenkartoffeln mit Feta

Hier geht es direkt zum Rezept: Ofenkartoffeln mit Feta

Falls du noch nicht genug von Finger-Food hast, dann schau dir doch auch unseren Beitrag zu Tapas an... ;-) Appetit und Reiselust wird garantiert!
Hier kommst du zu dem Beitrag:  Tapas - Das spanische Fingerfood einfache und schnelle Rezeptideen für Zuhause!

Ihr habt noch Kartoffeln übrig? Dann probiert euch morgen an einem anderen Rezept zum Thema Kartoffeln. Viele Rezeptideen dazu findet ihr hier.

Viele tolle Ideen und Rezepte findest du dazu auf unserem Food-Blog. Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann tagge uns mit deiner Pommes-Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen KreationenAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst. Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Produktideen

Kurkuma-Kurkuma.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen