logo

Sandwich Rezepte: Leckere Ideen & Tipps

Sandwich Rezepte, einfach & schnell, warm & kalt. Vom Schinken Käse Baguette bis zum Toast mit Avocado

Sandwich Rezepte sind schnell gemacht, perfekt zum Mitnehmen und halten lange satt. Und noch dazu bringen sie ordentlich Abwechslung in eure Lunchbox - sind sie doch um einiges raffinierter als das klassische Butterbrot, oder? ;-)

In diesem Beitrag findet ihr viele Ideen für leckere Sandwich Rezepte - inkl. Tipps für eine schmackhafte Zubereitung! New York Club Sandwich, Pastrami, Grilled Cheese oder lieber vegan? Warm oder kalt serviert? Lasst euch inspirieren und findet euer Lieblings-Sandwich!

Was euch in diesem Beitrag erwartet:

Woher kommt das Sandwich? Infos zur Herkunft

Was macht ein Sandwich aus und welche Arten gibt es? 

Brötchen, Toast, Baguette? Das richtige Brot fürs Sandwich

Welcher Käse ist am besten für Sandwiches?

Sandwich belegen: Tipps & Ideen für den perfekten Snack

„Warm machen, bitte!“ Sandwich im Sandwichmaker zubereiten

Fingerfood zum Mitnehmen: Sandwich Rezepte & mehr

Woher kommt das Sandwich? Infos zur Herkunft

Wie unfassbar beliebt Sandwiches sind, wird sofort klar, wenn man eine Bäckerei besucht: Dort liegen sie in der Theke - frisch geschmiert und üppig belegt - und meistens kann man sich gar nicht entscheiden. ;-)

Aber wo kommt der leckere Snack her und warum heißt es eigentlich „Sandwich“? 

Dazu müssen wir ins England des 18. Jahrhunderts zurückreisen. Damals lebte John Montagu, der vierte Earl of Sandwich. Der Überlieferung nach sei er ein vielbeschäftigte Graf gewesen, der es nicht einsah, seine wichtigen Arbeiten und Interessen durch zeitraubende Essenspausen zu unterbrechen. Also ließ er sich seine Mahlzeit, etwa ein Stück Fleisch, Käse oder Fisch, einfach zwischen zwei Brothälften servieren - so konnte er weiter seinen Aufgaben nachgehen, während er nebenbei ganz bequem von seinem Essen abbeißen konnte. Diese einfache und zugleich geniale Idee fand in seinem Umfeld reichlich positiven Anklang - und das Sandwich war geboren, benannt nach dem eifrigen Grafen.

Im 19. Jahrhundert wurde das Sandwich bereits zu einem festen Bestandteil der britischen Esskultur. Man servierte es z.B. als kleinen Snack zum Tee oder als hungerstillenden Happen zu abendlichen Gesellschafts- und Tanzveranstaltungen. Inzwischen ist das Sandwich weltweit beliebt und es existieren die verschiedensten Rezepte und Variationen.

Was macht ein Sandwich aus und welche Arten gibt es?

Egal ob als kleiner Snack für zwischendurch oder als komplette Hauptmahlzeit - ein Sandwich kann beides. In den meisten Fällen wird es kalt gegessen, kann aber auch warm serviert werden. Je nach Zubereitung ist alles enthalten, was man zum Satt-Werden so braucht: Proteine, Fett, Kohlenhydrate - mit ein paar Vitaminen „on top“.

Ein klassisches Sandwich ist einfach aufgebaut: Man nehme zwei Toastscheiben und bestreiche sie großzügig mit Butter oder Mayonnaise. Damit das Brot nicht durchweicht, kann man sich mit Salatblättern zunächst eine stabile Basis schaffen. Dann folgt ein proteinreicher Belag aus z.B. Fleisch, Fisch, Käse und/ oder Ei, sowie Gemüse wie Gurken- und Tomatenscheiben. Zum Schluss werden die Brotscheiben aufeinander gelegt und diagonal durchgeschnitten (optional) - schon ist das  Sandwich bereit zum Servieren oder Mitnehmen. Für den großen Hunger kann man sich auch einfach mehrere Lagen aufeinander schichten.

In den USA fand die simple Snackidee übrigens so großen Anklang, dass sich dort die unterschiedlichsten Sandwich Rezepte entwickelten. Teilweise wurden diese sogar nach ihrem Herkunftsort bekannt.

Hier ein kleiner, internationaler Überblick über besonders bekannte und beliebte Stullen:

1. New York Club Sandwich

New York - die Stadt, die scheinbar niemals schläft, ist auch bekannt für ihre köstlichen Sandwiches! Allen voran sei hier das New York Club Sandwich genannt: Es zeichnet sich durch seinen typischen Belag aus Hähnchenbruststreifen, kross gebratenem Speck, Eiern, Tomaten, Senf und Mayonnaise aus, der zwischen zwei Toastscheiben gepackt wird.

2. BLT Sandwich

Bacon, Lettuce & Tomato (zu deutsch: Speck, Salat & Tomate) - die Anfangsbuchstaben der drei Hauptzutaten geben diesem Sandwich seinen Namen. Weitere Zutaten sind Toast, sowie Mayonnaise zum Bestreichen. 

3. Pastrami Sandwich

Pastrami ist eine würzige Rindfleischspezialitä, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts v.a. durch jüdisch-koscheren Feinkostgeschäfte berühmt wurde, die es als Zutat im Sandwich anboten. Das Fleisch durchläuft ein aufwendiges Herstellungsverfahren. Es wird typischerweise in dünne Scheiben geschnitten und mit Krautsalat und Gewürzgurken auf Roggenbrot gelegt.

4. Grilled Cheese Sandwich

Beim Grilled Cheese Sandwich handelt es sich um einen Toast mit Käsefüllung, der in einer Grillpfanne oder im Sandwichmaker zubereitet und noch heiß serviert wird. Der Käse schmilzt bei der Zubereitung und das Brot erhält eine knusprig-braune Kruste. Je nach Rezept kann die Füllung um weitere Zutaten wie z.B. Schinken oder Gemüse ergänzt werden.

5. Philly Cheesestake

Das legendäre Philly Cheesesteak stammt - wie es der Name verrät - aus Philadelphia. Optisch erinnert es aufgrund des länglichen, weichen Weizenbrötchens an einen Hot-Dog. Gefüllt wird es jedoch mit hauchdünn geschnittenem, gebratenem Rindersteakfleisch, sowie mit Hartkäse, meist italienischem Provolone. Als Toppings werden gerne Zwiebelringe und Peperonistücke verwendet.  

6. Avocado on Toast

Nicht nur Avocado-Fans feiern diese Sandwich-Variante: Cremig-weiche Avocado auf knusprig-warmem Toast. Die Avocado kommt entweder in Streifen geschnitten oder fein zerdrückt auf den Toast. Abgeschmeckt wird gerne mit grobem Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft. Wer es scharf und herzhaft mag, gibt Chiliflocken, Knoblauchgranulat oder frische Zwiebeln hinzu. 

7. Tramezzini

Auch in Italien liebt man die Sandwich-Idee! Hier heißen die Leckerbissen „Tramezzini“, was so viel wie „dazwischen“ bedeutet. Und „zwischen“ den weichen Weizenbrotscheiben finden sich die leckersten Füllungen: Von Tomate-Mozzarella über Thunfischcreme bis hin zu frischem Rucola und gegrilltem Gemüse…Kein Wunder, dass Tramezzini in nahezu jeder Bar angeboten werden.

8. Muffuletta

Es bleibt italienisch, denn wir widmen uns einer speziellen Sandwich-Variante, der Muffuletta! Der Begriff stammt aus dem sizilianischen Dialekt und meint in etwa „weiches, luftiges Brötchen“. Mit Sesamkörnern bestreut, bildet es die Basis. Als Füllung kommen italienische Wurstwaren, Mozzarella, sowie würziger Olivensalat zum Einsatz. Traditionell wird Muffuletta nach authentisch-sizilianischem Rezept zur „Festa dei Morti“ (Tag der Toten) gegessen. Weltbekanntheit erlangte das Sandwich, nachdem die Idee in New Orleans aufgegriffen wurde. 

9. Croques

An dieser Stelle machen wir einen Schlenker nach Frankreich, denn dort gibt es Croques zu entdecken - die französische Sandwich Version. Der Begriff leitet sich ab vom französischen Verb croquer, was knacken bedeutet. Und genau das tut es auch, wenn man beherzt in das knusprige, brioche-ähnliche Brot beißt, das reich mit Käse und Kochschinken gefüllt ist. Vor dem Servieren werden Croques außerdem mit einer Knusperkruste aus geriebenem Käse überbacken. Bleibt es bei dieser Variante, spricht man von Croques Monsieur. Möchtet ihr noch ein Spiegelei obendrauf, bestellt ihr Croques Madame

10. Banh Mi Sandwich

Im Zuge des Kolonialismus hat sich die Sandwich Idee auch in Asien etabliert. Aus Vietnam kennen wir z.B. Banh Mi, was ins Deutsche übersetzt „Brot“ bedeutet. Es handelt sich um eine Art Baguette, das zum Teil aus Reismehl besteht und dadurch etwas luftiger ist als das französische Original. Die Füllungen können sehr unterschiedlich sein und vereinen landestypische und typisch europäische Zutaten: Von Fleisch, Fisch und Ei über frisches und eingelegtes Gemüse bis hin zu Kräutern, Soja- und Chilisauce gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, ein Banh Mi Sandwich zu kreieren. 

Brötchen, Toast, Baguette? Das richtige Brot fürs Sandwich

Tatsächlich ergibt sich aus der Wahl der Brotsorte ein entscheidender Unterschied z.B. zum belegten Brötchen, einem Bagel oder einem Wrap. Welches Brot ist nun also das richtige fürs Sandwich?  

  • Für ein ganz klassisches Sandwich verwendet ihr am besten ungetoastetes Toastbrot aus hellem Weizenmehl. Dieses bekommt ihr entweder frisch in der Bäckerei oder abgepackt im Supermarkt. Es ist schön weich und mit fast jedem Belag kompatibel.
  • Ihr mögt es ballaststoffreicher und vollwertiger? Dann könnt ihr alternativ auf Vollkorntoast zurückgreifen. Außerdem schmeckt er kräftiger und hält länger satt als Weißbrot. 
  • Ihr ernährt euch low carb? Dann haltet nach Eiweißbrot Ausschau. Es enthält viel Protein, aber wenig Kohlenhydrate. Oder ihr backt euch euer Low Carb Brot einfach selbst.
  • Möchtet ihr eine spezielle Sandwich-Variante kreieren - z.B. ein Pastrami-Sandwich oder Muffuletta? Dann haltet euch am besten an die Brotsorte, die euch im Rezept empfohlen wird - so kommt ihr dem Original möglichst nahe. 

Welcher Käse ist am besten für Sandwiches? 

Grundsätzlich könnt ihr für euer Sandwich natürlich euren Lieblingskäse verwenden - sowohl in Scheiben geschnitten, als auch gerieben. 

Für ein warmes Sandwich sind jedoch am besten solche Käsesorten geeignet, die schnell schmelzen, z.B. Cheddar, Gouda, Edamer, Emmentaler, italienischer Provolone oder Fontina. Auch Mozzarella oder Feta können sehr lecker sein. 

Ihr bereitet euer Sandwich vegan zu? Dann könnt ihr den Käse entweder ganz weglassen oder ihr verwendet "Käse" auf pflanzlicher Basis. Inzwischen gibt es hier eine immer größere Auswahl an geeigneten Ersatzprodukten, die z.B. auf Cashew- oder Mandelbasis hergestellt werden und ebenfalls sehr gut schmelzen. Schaut einfach mal im (Bio-) Supermarkt.

Sandwich belegen: Tipps & Ideen für den perfekten Snack

Das Tolle am Sandwich sind die schier unendlichen Möglichkeiten, es zu belegen! So könnt ihr genau die Zutaten wählen, die euch schmecken und noch dazu ganz leicht für Abwechslung sorgen. Praktisch ist das Ganze natürlich auch zur kreativen Resteverwertung oder wenn mal wenig Zeit zum Kochen ist.

Hier sind unsere Tipps für ein rundum leckeres, ausgewogenes und transportgeeignetes Sandwich:

  1. Das Brot vorbereiten: Toastbrot hat in der ungetoasteten Form eine sehr weiche, fluffige Konsistenz. Bei Bedarf könnt ihr zusätzlich den äußeren Rand abschneiden. Ihr mögt euer Sandwich lieber knusprig? Dann könnt ihr das Brot vor dem Belegen toasten. 
  2. Die Basis schaffen: Damit euer Sandwich schön saftig schmeckt, bestreicht ihr das Brot nun mit einem Aufstrich eurer Wahl. Gut geeignet ist neutrale oder leicht gesalzene Butter - das enthaltene Fett dient zudem als Geschmacksträger. Als herzhafte Alternativen bieten sich Mayonnaise, Kräuterbutter oder Frischkäse an, für ein veganes Sandwich könnt ihr z.B. Hummus oder Nussbutter oder verwenden.
  3. Für mehr Stabilität sorgen: Je mehr (wasserreiche) Zutaten euer Sandwich enthält, desto höher ist die Gefahr, dass das Brot dem Belag nicht standhält und z.B. durchweicht. Damit das nicht passiert, könnt ihr ein großes Salatblatt als Unterlage für euren Belag verwenden. Gut geeignet sind z.B. Kopf- und Eisbergsalat. 
  4. Den Belag wählen: Viele Sandwich Rezepte beinhalten einen proteinreichen Belag aus Fleisch, Käse oder Ei, der lange satt macht. Fleischsalat, Eiersalat und Rührei sind ebenfalls tolle Optionen. Möchtet ihr euer Sandwich vegetarisch oder vegan belegen, passen z.B. Avocado, rohes oder gegrilltes Gemüse, gebratener Tofu, Seitanstreifen, Falafel oder Gemüsebratlinge. Es darf gerne üppig sein, aber achtet darauf, dass ihr das Sandwich noch gut zusammenklappen könnt - besonders, wenn ihr es mitnehmen möchtet.
  5. Für leckere Extras sorgen: Mit frischen und getrockneten Kräutern, Gewürzen, gebratenen Zwiebelringen, Knoblauchgranulat, Chiliflocken, Oliven u.ä. könnt ihr euer Sandwich nach Belieben verfeinern! 

„Warm machen, bitte!“ Sandwich im Sandwichmaker zubereiten

Ihr könnt von leckeren Sandwiches gar nicht genug bekommen? Dann lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Sandwichmakers. Denn damit bereitet ihr professionell und quasi im Handumdrehen frische, warme Sandwiches zu. 

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Toaster ist ein Sandwichmaker aufklappbar und erinnert optisch eher an ein Waffeleisen. Die Zubereitung ist kinderleicht: Legt eure belegten Sandwiches hinein, schließt den Sandwichmaker und innerhalb weniger Minuten ist euer Snack fertig. Der Toast sollte dabei nicht zu voll sein, damit sich das Gerät noch gut schließen lässt. Ist der Sandwichmaker antihaftbeschichtet, gelingt das Saubermachen einfach und schnell.

Tipp: Beim Hineinbeißen auf jeden Fall ein wenig aufpassen, denn kommt der Toast ganz frisch aus dem Sandwichmaker, ist die Füllung noch seeehr heiß! ;-) 

Fingerfood zum Mitnehmen: Sandwich Rezepte & mehr

Läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann kommen hier unsere Sandwich Rezepte für jeden Geschmack & jede Gelegenheit. Warm oder kalt gegessen, herzhaft oder süß? Ihr habt die Qual der Wahl!

Es darf auch mal was anderes sein als das klassische Sandwich? Wie wäre es mit einem leckeren Bagel, Hot Dog oder süßen Croffles...?

Klassisches Sandwich mit Schinken, Käse & Mayonnaise

Dieses Sandwich Rezept geht einfach immer: Fluffiger Toast, mit Mayo bestrichen und bunt belegt mit Schinken, Käse, Tomate und Salat...perfekt als schneller Snack oder für die Brotbox! Hausgemachter Curry-Ketchup und Bruschettagewürz sorgen für den richtigen Pepp! Tipp: Tauscht den Toast gerne mal gegen ein knuspriges Baguette-Brötchen aus.

Zum Rezept

New York Club Sandwich

Eines der beliebtesten Sandwich Rezepte - so bereitet ihr es zu:

Zutaten (für 2 Portionen)

  • 6 Scheiben Toast
  • 75 g Hähnchenbrust-Aufschnitt (in Scheiben)
  • 75 g Frühstücksspeck
  • 6 Salatblätter
  • 1 Tomaten (in Scheiben)
  • 1-2 hartgekochte Eier (in Scheiben)
  • 5 EL Mayonnaise
  • 1 EL Senf
  • etwas Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  • optional: Rühreigewürz

Zubereitung:

  1. Salat in feine Streifen schneiden. Mayonnaise und Senf in einer Schüssel verrühren und Salat hinzugeben. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Die Brote toasten. 4 Toasts mit der Salat-Mayo-Mischung bestreichen. 2 davon mit Hähnchenbruststreifen belegen und anschließend die anderen beiden Scheiben darauflegen, sodass die Seite mit dem Salat nach oben zeigt.
  3. Speck in einer Pfanne kross anbraten. Nun die Toasts mit Tomatenscheiben und Ei belegen und den Speck darauf verteilen. Mit Rühreigewürz, Salz und Pfeffer abschmecken und zuletzt die 2 übrigen Toastscheiben darauflegen.
  4. Zum Servieren die Toasts diagonal halbieren.

Meatball Sandwich wie vom Imbiss

Wer kennt und liebt nicht die Sandwiches einer bekannten Sandwichkette...? ;-) Wir haben uns davon inspirieren lassen und diese Version mit Meatballs kreiert. Pikante Fleischbällchen, umschlossen von einem frischen Long-Baguette und dazu raffinierte Toppings in Form von Gewürzgurken und Jalapenos. Wow! Für eine vegane Variante wählt ihr einfach vegane Hackbällchen.

Zum Rezept

Pastrami Sandwich "German-Style"

Das Original ist natürlich super lecker! Aber wie wäre es zur Abwechslung mit einem Pastrami Sandwich im "German-Style"? Mit saftigem Sonnenblumenkernbrot und Sauerkraut? Total genial!

Zum Rezept

Toast Hawaii mit Schinken und Ananas

Nicht nur auf Partys beliebt: Toast Hawaii! Für den Sandwich-Charakter gebt ihr obendrauf noch eine Scheibe Toast und bereitet das Ganze am besten im Sandwichmaker zu, denn das geht besonders einfach und schnell. Da kommen direkt Kindheitserinnerungen hoch, oder?

Zum Rezept

Hummus Sandwich mit Grillgemüse - vegan & proteinreich

Sandwich ohne Käse, Schinken oder Mayonnaise - fehlt da nicht was? Wir finden: Ganz im Gegenteil! Unsere Version mit selbstgemachtem Hummus und Grillgemüse ist eine prima Alternative für alle, die ihr Sandwich vegan lieben. Dank der Kichererbsen ist es reich an pflanzlichem Protein und komplexen Kohlenhydraten, die lange satt machen. Tipp: Verwendet Vollkorntoast - er ist ballaststoffreicher als Weißbrot.

Die Zubereitung ist ganz einfach: Nehmt pro Person 2 Toastscheiben, bestreicht diese dick mit Hummus und gebt jeweils ein großes Salatblatt darauf. Anschließend belegt ihr den Toast großzügig mit Grillgemüse und optional flach gedrückten Falafel-Bällchen und würzt den Belag nach Belieben, z.B. mit einem Klecks Pesto, Zwiebelpulver, Salz und Pfeffer. Zuletzt setzt ihr den übrigen Toast obendrauf.

Süßes Sandwich mit Schokocreme & Erdnussbutter oder im Croffles-Style

Müssen Sandwiches eigentlich immer herzhaft sein? Nein, müssen sie nicht! Probiert unbedingt mal aus, sie süß zu belegen - es schmeckt wirklich zum Dahinschmelzen gut! Bestreicht euer Sandwich z.B. üppig mit Schokocreme oder Erdnussbutter und toppt die Füllung mit Bananenscheiben oder Apfelringen. Ihr könnt auch schmelzfähige Süßigkeiten wie kleine Schokoladenriegel oder Marshmallows hineinlegen. Ein bisschen Zimt oder Oatgewürz on top, Toastscheiben aufeinander klappen und ab damit in den Sandwichmaker - fertig ist der süße Leckerbissen!

Ebenfalls lecker sind Croffles - ein Mix aus Croissant und Waffel. Gefüllt mit Schokolade erinnert das Ganze ebenfalls an ein süßes Sandwich. Und ist wirklich JEDE Kalorie wert!

Zum Croffles Rezept

Bagel - "Greek-Style"

Ein Bagel ist gewissermaßen die runde Variante eines Sandwiches. Und tatsächlich mögen die meisten Snack-Fans die leckeren Kringel mit dem Loch in der Mitte genauso sehr! Unser Bagel Rezept im Greek-Style mit Tzatziki, Hähnchenbrust, Salat, Tomate und roter Zwiebel bietet alles, was ein guter Snack braucht. Auch Feta würde hier gut hineinpassen...da dürft ihr gerne kreativ werden!

Zum Rezept

Hot Dog Deluxe

Denkt man an Snacks, die man direkt aus der Hand isst, darf eigentlich auch der Hot Dog nicht fehlen. So ein bisschen was von einem Sandwich hat das Ganze ja schon...deshalb wollten wir euch an dieser Stelle unser super köstliches Hot Dog XXL Rezept nicht vorenthalten!

Zum Rezept

Das könnte euch auch gefallen:

Wraps selber machen - gesund, einfach & lecker

Vegane Snacks von süß bis herzhaft

Burger selber machen

Meal Prep: Ideen & Tipps

Wenn euch dieser Beitrag zum Thema Sandwich Rezepte gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Fitness-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen