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Low Carb Brote – Rezepte und Alternativen ohne Mehl aber mit Nüssen, Saaten, Gemüse

Low Carb Brote selber backen - einfache und schnelle Rezepte mit und ohne Quark oder auch vegan

Du ernährst dich Low Carb oder vegan? Und du liebst Brot? Mir geht es so genauso…. ich liebe Vollkornbrot mit Rührei oder einer Scheibe Käse. Geht es dir ähnlich? Du isst auch so gern Brot und willst nicht darauf verzichten? Musst du auch nicht. Es gibt durchaus Alternativen: Low Carb Brot.

Wir haben hier einige Rezepte für Low Carb Brot für dich zusammengestellt, die eine Alternative zum normalen Brot sind, so dass du diese mit wenigen Kohlenhydraten genießen kannst. Besonders schön ist, dass es auch viele Rezepte gibt für vegane und glutenfreie Low Carb Brot gibt.

Diese Themen erwarten dich in diesem Beitrag:

Low Carb Brot - was ist das?

Vorteile von Low Carb Brot

Alternative Mehle für Low Carb Brot - meist glutenfrei und ohne Bindeeigenschaften

Damit nichts auseinfanderfällt - Mehle, die stark quellen und das Low Carb Brot zusammenhalten

Tipps zur Lagerung von Low Carb Brot

Helles Low Carb Brot und Low Carb Brötchen zum Frühstück - fluffig und mit wenig Fett

Kerniges und kräftiges Low Carb Brot zum Abendbrot ohne Mehl mit Quark und Ei

Low Carb Brot vegan ohne Quark und ohne Ei

Low Carb Brot zum Grillen, als Fladenbrot oder für die Party

Low Carb Brot mit viel Gemüse - gesund und lecker

Low Carb-Brot - was ist das?

Low Carb - der Trend setzt sich fort und immer mehr Menschen ernähren sich so: es ist gesund, schmeckt lecker und du kannst - ohne groß Kalorien zu zählen - abnehmen, wenn der Belag stimmt. Was macht nun eine Low Carb-Ernährung aus?

  1. Das Prinzip von Low Carb ist im Grunde einfach - du ernährst dich hauptsächlich von Gemüse und Obst. Dazu kommen die eiweißreichen Lebensmittel wie Fleisch, Eier, Tofu, Fisch oder Milchprodukte und dann noch hochwertige Fette, die für ein gutes Sättigungsgefühl sorgen. Kohlenhydrate werden auf einen Anteil von 150 g reduziert. 
  2. Ein Low Carb Brot ist ein Brot, das ohne Mehl auskommt und wenig Kohlenhydrate hat. Es ist meist sehr saftig, aber auch kompakter als das gängige Weizen- oder Roggen-Brot. 
  3. Ein normales Brot hat sehr viele Kohlenhydrate, dafür allerdings wenig Fett und Eiweiß. In der Low Carb-Ernährung liegt der Fokus auf wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß. Beim Low Carb Brot wird fast immer auf Weizen- oder Roggenmehl verzichtet, welches durch Samen, Kerne und alternative Mehl wie Mandelmehl oder Kokosmehl ersetzt. 
  4. Da diese keine Klebeeigenschaften besitzen wie Weizen oder Dinkel, würde das Low Carb-Brot allerdings beim Backen auseinanderfallen. Deshalb ist es notwendig, sogenannte Bindemittel hinzuzufügen. Das sind Lebensmittel, die stark aufquellen oder Feuchtigkeit aufnehmen können. Die bekanntesten sind Leinsamen oder Chiasamen. Du kannst also nicht einfach das Weizenmehl 1:1 durch etwas anderes ersetzen, sondern brauchst immer eine Mischung mehrerer Bestandteile, um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. 
  5. Zu der Mehlmischung werden Quark, Eier, Nüsse oder Gemüse zugegeben, so dass das Low Carb Brot schön saftig und schmackhaft wird. Für ein fluffiges Low Carb Brot wird das Ei getrennt und das Eiweiß zu Schnee geschlagen, so dass mehr Fülle ins Brot kommt.
  6. Statt Hefe wird oft Backpulver zum Aufgehen verwendet.
  7. Ob das Low Carb Brot zum Abnehmen geeignet ist, muss jeder für sich entscheiden. Klar, die Kohlenhydrate werden reduziert, dafür kommen aber viele fetthaltige Bestandteile ins Brot gegeben. Wenn es um die Anzahl der reinen Kalorien geht, muss im einzelnen geschaut werden, ob sich ein Roggenvollkornbrot oder ein Eiweißbrot mit vielen Nüssen groß unterscheiden. Und mal ganz ehrlich: es kommt ja auch darauf an, was letztendlich oben aufs Brot kommt...Salami oder Salat?

Vorteile von Low Carb Brot

1. Low Carb Brot spart Kohlenhydrate. Ein normales Brot besteht zur Hälfte aus Kohlenhydraten. Durch das Weglassen des Mehls sparst du jede Menge Kohlenhydrate ein. 

2. Low Carb Brot ist ein Eiweißlieferant. Meist werden dem Low Carb Brot eiweißreiche Zutaten wie Quark, Ei oder Samen und Nüsse zugesetzt, die den Eiweissgehalt stark erhöhen.

3. Low Carb Brot ist gesund. Es ist voll mit Nährstoffen und hat vor allem viele Ballaststoffe, Mineralstoffe und Eiweiß.

4. Du kannst glutenfrei und vegan essen. Durch die Wahl der richtigen Zutaten steht einer glutenfreien oder veganen Ernährung nichts im Wege. Die meisten alternativen Mehle sind glutenfrei und es gibt viele Rezepte, die ohne Quark und Eier auskommen und somit vegan sind.

5. Die Zubereitung eines Low Carb Brot geht schnell, weil meist auf Hefe verzichtet wird und somit der aufwändige Prozess der Gärung wegfällt. Das spart Zeit. Außerdem müssen nur die Zutaten verrührt werden und das Low Carb-Brot kann nach einer kurzen Quell-Zeit sofort gebacken werden. 

6. Selber machen ist einfach. Da du weder Hefe noch einen Sauerteig anrühren musst und auch sonst keine schwierigen Schritte notwendig sind, ist es ganz einfach, ein Low Carb Brot selbst zu backen.

Alternative Mehle für Low Carb Brote - häufig glutenfrei und ohne Bindeeigenschaften

1. Mandelmehl: Der Klassiker unter den Ersatz-Mehlen ist Mandelmehl. Es wird bei der Mandelöl-Produktion hergestellt und ist somit ein entöltes Mehl mit wenig Kohlenhydraten. Außerdem ist es glutenfrei.

2. Kokosmehl: Für dieses Mehl wird das weiße getrocknete Fruchtfleisch der Kokosnuss entölt und gemahlen. Bei der Verwendung sollte der kokosnussige Geschmack berücksichtigt werden.

3. Kürbiskernmehl: Hergestellt aus gemahlenen teilentölten Kürbiskernen. Der Geschmack ist leicht nussig.

4. Hanfmehl: Die teilentölten und ungeschälten Hanfsamen werden durch eine Kaltpressung zu Hanfmehl verarbeitet. Es eignet sich aufgrund seines nussigen Geschmacks hervorragend für Brote.

5. Süßlupinenmehl: Hierfür werden die geschälten Lupinen gemahlen. Zu beachten bei diesem Mehl ist die gelbliche Färbung des Teiges.

Damit nichts auseinanderfällt - Mehle, die stark quellen und das Low Carb Brot zusammenhalten

Da im Low Carb Brot keine Mehle mit Kleber-Eigenschaften verwendet werden, werden Zusätze benötigt, die diese Eigenschaft übernehmen und das Low Carb Brot nach dem Backen zusammenhält. Diese Alternativen haben eine hohe Quellkraft und können als Bindemittel dienen. Sie sind fast alle reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren. Außerdem haben sie einen hohen Eiweißgehalt.

Diese Alternativen gibt es:

1. Leinsamenmehl: Kalt gepresster Leinsamen wird zu Mehl gemahlen und schmeckt relativ neutral bis leicht nussig.

2. Chiasamenmehl: Hier werden die Chia Samen fein gemahlen.

3. Kichererbsenmehl: Durch das Mahlen von geschälten Kichererbsen entsteht Kichererbsenmehl. Es hat einen nussigen Geschmack und macht das Brot schön fluffig.

4. Konjakmehl: Das Konjakmehl wird aus der Konjakwurzel gewonnen und hat keine Kohlenhydrate, was es sehr kalorienarm macht.

5. Sojamehl: Dieses helle Pulver besteht aus gemahlenen getrockneten Sojabohnen als Nebenprodukt bei der Ölgewinnung und schmeckt leicht süßlich. Es hat eine hohe Bindefähigkeit, so dass du auf genug Flüssigkeit im Teig achten solltest. Es kann zu 20 bis 30 % das normale Mehl ersetzen. 

6. Bambusfasern: Sie haben keine Kohlenhydrate und einen sehr hohen Ballaststoffgehalt, wodurch sie den Teig gut zusammenhalten, vor allem dann, wenn dieser zum Schluss nochmal in Bambusfasern gewälzt wird.

7. Guarkernmehl: Das Guarkernmehl wird aus den Samen des indischen Guar Baumes gewonnen und hat keinen Eigengeschmack. Es eignet sich sowohl als Geliermittel als auch als Verdickungsmittel, so dass es die Konsistenz der glutenfreien Mehle verbessert.

8. Johannisbrotkernmehl: Die Frucht des Johannisbrotkernbaumes wird hierfür fein gemahlen. In kalte oder heiße Flüssigkeiten eingerührt entsteht eine gelartige Masse zum Binden der Mehle.

9. Flohsamenschalenmehl: Die Flohsamenschalen werden fein gemahlen. Die hohe Quelleigenschaft ist ähnlich wie beim normalen Weizenmehl.

Tipps zur Lagerung von Low Carb Brot

Da das Low Carb Brot durch Quark und Ei meist recht feucht ist, sollte es unbedingt erst einmal komplett auskühlen, bevor es angeschnitten wird. Ja, das fällt meist schwer, meist bin ich so neugierig auf das Ergebnis, dass ich das nicht abwarten kann. Aber im warmen Zustand würde es schnell auseinanderfallen.

Lagerung: Durch die besonderen Eigenschaften sollte das Low Carb Brot am besten kühl bei 7 bis 10 Grad aufbewahrt werden. Es ist außerdem ideal zum Einfrieren geeignet, am besten in Scheiben geschnitten.

Helles Low Carb Brot und Low Carb Brötchen zum Frühstück - fluffig und mit wenig Fett

Wolkenbrot - ein glutenfreies Brot ganz ohne Kohlenhydrate 

Es geht auch ganz ohne Kohlenhydrate: dieses Low Carb Brot - auch Wolkenbrot genannt - ist gerade der Renner und kommt ganz ohne aus. Zusätzlich ist es auch noch glutenfrei. Besonders praktisch ist auch, dass du nur drei Dinge benötigst: Ei, Frischkäse und Backpulver. Beachte aber: du backst die Scheiben einzeln als Fladen und nicht einen ganzen Laib.

Low-Carb-Wolkenbrot - das Rezept:

  1. Von 3 Eiern das Eiweiß vom Eigelb trennen. 

2. Das Eigelb mit 3 Esslöffel Frischkäse verrühren.

3. Nun schlage das Eiweiß mit ¼ Teelöffel Backpulver steif.

4. Hebe das Eiweiß ganz vorsichtig unter die Eigelb-Masse, so dass die Fülle des Eiweiss erhalten bleibt.

5. Gib nun kleine Fladen auf ein Backblech mit Backpapier und backe sie für ungefähr eine Viertelstunde bei 180 Grad Umluft.

Low Carb Sonntagsbrötchen mit Flohsamenschalen und Leinsamen

Du musst zum Frühstück nicht auf leckere Brötchen verzichten. Hier kommt ein Rezept für schmackhafte Low Carb Frühstücksbrötchen:

1. Heize den Ofen auf 180 Grad vor. 

2. Vermenge in einer Schüssel 50 g Kokosmehl, 60 g Sojamehl, 40 g Flohsamenschalen, 60 g gemahlene Leinsamen, 40 g Sonnenblumenkerne, 1 Packung Backpulver und ½ Teelöffel Salz.

3. Drei Eiweiß mit 280 ml Wasser verquirlen und zu den trockenen Zutaten geben. Alles gut kneten und eine Viertelstunde quellen lassen. 

4. Teile die Masse in 8 bis 10 Stücke und forme Brötchen daraus. Nun backe sie für eine knappe Stunde im vorgeheizten Ofen. Lasse sie im leicht geöffneten Backofen noch etwas ruhen und nimm sie dann zum Abkühlen heraus.  

Genieße dazu unsere leckere Vanille-Erdbeer-Marmelade - das Rezept findest du hier.

Low Carb Kokos Brot mit Quark und gemahlenen Mandeln

Für alle Kokos-Fans kommt hier ein Rezept für ein Low Carb Brot mit Kokos, gemahlenen Mandeln und Quark, das perfekt zu süßen Aufstrichen passt.

1. Heize den Ofen auf 180 Grad vor. 

2. Trenne 6 Eier in Eiklar und Eigelb. Schlage das Eiklar steif, bis es zu Eischnee geworden ist.

3. Verrühre das Eigelb mit 280 g Quark und 140 g geschmolzener Butter und gib nach und nach 260 g Kokosmehl, 60 g Kokosraspeln, 100 g geriebenen Mandeln, 1 Packung Backpulver und ½ TL Salz dazu. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben. Der Teig hat eine leicht klebrige Konsistenz.

4. Fülle alles in eine gefettete Kastenform und backe das Low Carb Brot für 50 Minuten im Backofen.

Und genieße dazu eine aromatische Blaubeermarmelade - das Rezept findest du hier.

Kerniges und kräftiges Low Carb Brot ohne Mehl aus einfachen Zutaten zum Abendbrot

Schnelles Low Carb Fitness Brot

Wir haben hier ein tolles Rezept für ein Low Carb Fitness Brot, das ganz einfach zu machen und sehr lecker ist -  hier findest du das Rezept aus.

 

Low Carb-Haselnussbrot aus Nüssen und Samen mit Quark und Eiern

Nur aus Samen und Nüssen gebackenes Low Carb Brot mit Quark und Eiern - glutenfrei und perfekt zum Abendbrot: vielleicht mit einem leckeren Aufstrich oder belegt mit Tomaten und Mozzarella und einer Prise Basilikum.

1. Heize den Ofen auf 180 Grad vor. 

2. Zuerst 70 g Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl leicht rösten.

3. Dann 250 g Quark mit 4 Eiern und 65 ml Wasser glatt rühren. Dazu kommen dann die gerösteten Haselnüsse, 70 g Leinsamenmehl, 40 g Walnussmehl, 50 g Flohsamenschalen, 1 EL Chiasamen, 25 g Sonnenblumenkerne, 1 Packung Backpulver und ½ TL Salz. Alles gut verkneten und 15 Minuten quellen lassen.

4. Forme die Masse zu einem Laib und backe das Low Carb Brot für 55 Minuten im vorgeheizten Ofen. 

Veganes Low Carb Brot ohne Quark und ohne Ei

Kerniges veganes Low Carb Nuss Brot - nur mit Samen und Nüssen

Dieses kernige vegane Low Carb Brot kommt ohne Eier und Quark aus - es ist kompakt und ein echtes Kraftpaket.

Das Rezept findest du hier.

Veganes Low Carb Walnuss Brot 

Noch ein veganes Low Carb Brot, welches durch die Walnüsse kompakt und kräftig im Geschmack ist.

1. Heize den Ofen auf 180 Grad vor. 

2. Vermenge 60 g Leinsamenmehl, 50 g Flohsamenschalen, 50 g Walnussmehl, 40 g gehackte Walnüsse, 25 g Kürbiskerne, 1 Packung Backpulver, 1 TL Salz, 1 TL Brotgewürz und 350 ml Wasser und verknete alles zu einem Teig, der noch 15 Minuten ruhen muss.

3. Einen Laib formen und im vorgeheizten Ofen ungefähr eine Stunde backen.

Low Carb Brot zum Grillen, als Fladenbrot oder für die nächste Party

Low Carb-Tomatenbrot zum Grillen oder fürs Buffet

Dieses Low Carb-Brot ist durch die Gewürze und die getrockneten Tomaten eine tolle Gelegenheit, auch beim Grillen eine schmackhafte und würzige Brotbeilage ohne Mehl anzubieten. 

1. Vermenge 100 g Sonnenblumenkerne, 100 g geschrotete Leinsamen, 100 g Weizenkleie und 100 g neutrales Eiweißpulver, 2 gehäufte TL Backpulver und 1 EL Kräuter der Provence sowie 1 Teelöffel Salz in einer großen Schüssel. 

2. Schneide 60 g getrocknete Tomaten in kleine Stücke. Röste in der Pfanne 50 g grob zerkleinerte Walnüsse, Haselnüsse oder Pinienkerne.

3. Gib die Tomaten, Nüsse sowie 500 g Quark und 4 Eier zu den trockenen Zutaten und verknete alles. Anschließend 15 Minuten quellen lassen.

4. Forme einen großen Laib oder 2 kleine Laibe und backe das Low Carb Brot bei 180 Grad ungefähr eine Dreiviertelstunde.

Probiere unsere leckere Kräuterbutter dazu - das Rezept findest du hier.

Low Carb-Fladenbrot aus gemahlenen Mandeln und Quark

Fladenbrot muss manchmal einfach sein - genieße dieses Low Carb-Fladenbrot zum Curry-Gericht wie unser leckeres veganes Süßkartoffel-Curry, zur Linsen-Suppe oder zum Dippen beim klassischen Chili-con-Carne. Oder einfach nur so mit Tsatsiki

1. Trenne 3 Eier in Eigelb und Eiweiss. Schlage das Eiweiß steif.

2. Verrühre die 3 Eigelb mit 120 g Magerquark, 40 g gemahlenen Mandeln, ½ TL Backpulver und Salz.

3. Hebe das Eiweiss vorsichtig unter und gib auf einem Backblech 7 bis 8 kleine Fladen, die du dann mit Sesam bestreust.

4. Backe die Fladen bei 180 Grad in 15 bis 20 Minuten fertig.

Ein passendes Rezept für Tsatsiki findest du hier.

Low Carb Gemüse Brot - gesund, mit Möhren oder Zucchini und ohne Nüsse

Low Carb-Möhrenbrot mit Möhren, Amaranth und Kürbiskernen

1. Heize den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.

2. Eine große oder zwei kleine Möhren (180 g) auf der Reibe fein raspeln.

3. In einer Schüssel 2 EL Sojamehl oder Haferflocken, 60 g gepuffter Amaranth, 85 g geschroteter Leinsamen, 180 g Sonnenblumenkerne, 60 g Kürbiskerne oder Sesam, 1 TL Salz und wer mag 1 TL Bio Brotgewürz mit Koriander, Kümmel, Fenchel und Anis vermengen.

4. Nun die geraspelten Möhren, 300 g Quark und 4 Eiweiß zugeben und zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann für eine Viertelstunde quellen lassen.

5. Die Masse zu einem Laib formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für ungefähr 50 Minuten im heißen Backofen backen. 

Leckeres Low Carb Zucchini Brot mit Parmesan und Kräutern

Dieses würzige Low Carb Brot mit Parmesan und Kräutern ist perfekt fürs Abendessen oder zum Grillen.

1. Heize den Backofen auf 180 Grad vor.

2. Zwei kleine oder eine größere Zucchini fein raspeln. Es sollten so 500 g werden.

3. Die Zucchini mit 3 EL Kräuterfrischkäse, 75 ml Milch oder Pflanzendrink, 75 g fein geriebener Parmesan, 1 Packung Backpulver, 100 g Flohsamenschalen, 300 g Mandelmehl, ½ TL Salz, 1 Teelöffel Kräuter der Provence oder andere Kräuter nach Wahl wie zum Beispiel Oregano, Rosmarin oder Basilikum kneten und 15 Minuten quellen lassen.

4. Die gequollene Masse in eine gefettete Kastenform legen und für 50 Minuten backen.

Dazu passen unsere leckeren Brotaufstriche besonders gut. Hier kommst du zum Eiersalat-Brotaufstrich oder auch zum herzhaft-süßen Aprikosen-Frischkäse-Aufstrich.

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