logo

Hummus selber machen: Bestes Rezept, ganz einfach, vegan & schnell

Rezept für orientalisches Hummus & viele Tipps zum Variieren - mit und ohne Tahini, Knoblauch, Curry, pikant oder süß. Auch für den Thermomix® geeignet

Mittlerweile schon in aller Munde - Hummus. Lecker, pikant & super cremig auf Brot oder als Beilage zu Falafel. Dazu ein Salat...was braucht man mehr? Die Kichererbsen-Creme ist nicht nur gesund und vegan - du kannst Hummus selber machen! Das geht ganz einfach & schnell!

Wir verraten dir das Grundrezept und wie du dein Hummus noch aufpeppen kannst - für deine nächste Mahlzeit oder die nächste Party.

Hier erfährst du alles, was du für das perfekte Hummus wissen musst:

Hummus selber machen - der beliebte Trend aus dem Orient

Ist Hummus gesund? Klar - voll mit Eiweiß und Nährstoffen 

Rezept & Zutaten für das perfekte Hummus

7 Tipps für die perfekte Zubereitung - so wird dein Hummus schön cremig 

Hummus mit Gewürzen verfeinern und mit Toppings aufpeppen

Wie lange hält sich selbstgemachtes Hummus?

Rezept: Tahini für Hummus selber machen

Einmal austauschen bitte: Hummus ohne Tahini, ohne Knoblauch, ohne Kichererbsen

Was isst man zu Hummus? Was passt dazu? Rezept Ideen für leckere Beilagen

Hummus mal anders - bunt, exotisch, lecker mit Rote Bete, Paprika oder Möhren

Hummus von früh bis spät - Rezept-Ideen für jede Tageszeit

Hummus selber machen - der beliebte Trend aus dem Orient

Das Püree aus Kichererbsen - Hummus - kommt aus der orientalischen Küche und ist dort ein Bestandteil der beliebten Mezze - viele kleine Gerichte als so eine Art Vorspeisenbuffet auf dem Tisch in kleinen Schälchen. Ist absolut empfehlenswert, dies mal im orientalischen Restaurant zu bestellen - schon der Anblick ist ein Highlight. 

Bei uns findet der Hummus sein Plätzchen auf dem Partybuffet oder als schneller Snack mit Fladenbrot oder Falafel und einem gemischten Salat zwischendurch.

Mittlerweile gibt es die fabelhafte Kichererbsencreme in verschiedenen Variationen im ganz normalen Supermarkt zu kaufen. Doch mit dem richtigen Rezept lässt sich Hummus selber machen - wann immer dir danach ist.

Ist Hummus gesund? Klar - voll mit Eiweiß und Nährstoffen 

Mit einem Proteingehalt von ca. 20 Prozent kann es als hochwertige Eiweißquelle mit vielen Fleischsorten aufnehmen - für Vegetarier und Veganer also durchaus interessant. Ebenso wie der Magnesium- und dem Calciumgehalt, der ungefähr dem von Milch entspricht. Bei den Vitaminen sticht der hohe Vitamin B6-Gehalt heraus. Also als wahre Energiebombe ist Hummus gesund und kann gern und oft den Weg auf deinen Teller finden.

Rezept & Zutaten für das perfekte Hummus

Hummus selber machen ist ganz einfach. Für das Grund-Rezept brauchst du nur die folgenden 7 Zutaten. Außerdem benötigst du einen Mixer oder - falls vorhanden - deinen Thermomix®.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Dose Kichererbsen (400 g) oder 250 g getrocknete Kichererbsen, über Nacht eingeweicht
  • 125 g Tahini (Sesammus)
  • Saft einer Zitrone, je nach Größe
  • Eiskaltes Wasser
  • 1 bis 2 Zehen Knoblauch
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • Kreuzkümmel
  • Olivenöl als Topping

Rezept 1: Hummus selber machen - mit getrockneten Kichererbsen

Wenn du möchtest, dass dein Dip besonders cremig wird, dann verwende auf jeden Fall getrocknete Kichererbsen. Der Aufwand ist zwar etwas höher und erfordert eine bessere Planung, aber das lohnt sich! Und so gehst du vor: Die Erbsen werden in einer Schüssel mit Wasser und 1 TL Natron aufgefüllt, wobei noch mindestens 10 cm Wasser über den Erbsen sein sollten, damit sie sich gut vollsaugen können. Die Einweichzeit beträgt mindestens 12 Stunden, besser noch 24 Stunden. 

Am nächsten Tag das Wasser abgießen, die Kichererbsen mit frischem Wasser abspülen, in einem Topf mit Wasser bedecken und 1 TL Natron und Salz zugeben. Die Kichererbsen werden nun einmal aufgekocht und dann bei niedriger Hitze ca. 1,5 bis 2 Stunden leicht geköchelt. Im Schnellkochtopf kannst du die Zeit auf ca. 1 Stunde reduzieren.  Den Deckel auf dem Topf lassen und ab und zu den weißen Schaum abschöpfen. Wenn die Kichererbsen schon fast auseinanderfallen und schön weich sind, dann sind sie perfekt für die Zubereitung eines cremigen Hummus.

Tipp: Durch die Zugabe von Natron werden Kichererbsen schön weich und beim Pürieren sehr fein. Du kannst es aber auch weglassen, wenn gerade keines zur Hand ist.

Rezept 2: Hummus mit Kichererbsen aus der Dose oder aus dem Glas selber machen

Wenn es schneller gehen soll, dann nimm Kichererbsen aus dem Glas oder der Dose. Diese müssen nicht über Nacht einweichen und können sofort verarbeitet werden. Du kannst sie aber auch nochmal 15 Minuten köcheln, damit sie etwas weicher werden. Sie können aber bei der Cremigkeit nicht mit den getrockneten Kichererbsen mithalten.

Tipp: Die Flüssigkeit aus der Kichererbsen-Dose - auch Aquafaba genannt - niemals einfach wegschütten, denn sie ist ein Protein-Wasser-Mix und verhält sich ähnlich wie Eiweiß. Gerade in der veganen Ernährung kann sie als Ei-Ersatz verwendet werden und wie Eischnee aufgeschlagen werden. Du kannst daraus Mousse au Chocolat, Baisers oder Mayonnaise herstellen oder es zu Suppen und Soßen zum Andicken geben.

Zubereitung

1. Gib einen Teil des Zitronensafts, Knoblauch, Pfeffer, Kreuzkümmel und Salz in deinen Mixer und schlage es gut auf. 

2. Dann gib das Tahin dazu und vermische es gründlich mit den anderen Zutaten zu einer flüssigen Masse. Nun gib so viel eiskaltes Wasser dazu, dass eine soßenähnliche, fluffige, aber noch flüssige Konsistenz entsteht, die locker vom Löffel tropft.

3. Anschließend kommen die abgetropften Kichererbsen dazu. Alles mindestens 5 Minuten mixen, bis eine weiche, sämige Konsistenz entsteht. Pass aber auf, dass sich der Mixer nicht überhitzt und gönne ihm alle 30 Sekunden eine kurze Pause. Wenn die Masse zu dick ist, dann gib noch etwas Eiswasser dazu. 

4. Das Olivenöl wird nicht ins Hummus gegeben, sondern kommt beim Servieren als Topping drüber oder wird bei der Aufbewahrung oben auf das Hummus gegeben. 

7 Tipps für die perfekte Zubereitung - so wird dein Hummus schön cremig 

Tipp 1: Verwende hochwertige Zutaten

Es lohnt sich, qualitativ hochwertige Zutaten zu verwenden: Nimm das flüssigere Tahini aus geschältem Sesam, getrocknete Bio-Kichererbsen und ein hochwertiges Olivenöl als Topping.

Tipp 2: Alle Zutaten müssen gekühlt sein.

Du erhältst ein besseres Ergebnis, wenn du darauf achtest, dass alle Zutaten gekühlt sind. Sie verbinden sich besser.

Tipp 3: Verwende auf jeden Fall eiskaltes Wasser.

Nimm eiskaltes Wasser oder auch Eiswürfel. Durch das Eiswasser verbindet sich das Fett des Tahini besser mit den Zutaten und die Creme wird schön fluffig.

Tipp 3: Den Knoblauch vor dem Pürieren klein hacken.

Damit sich der Geschmack besser verteilt, solltest du den Knoblauch vor dem Pürieren klein hacken. Wer den beißenden Geschmack von Knoblauch nicht mag, schneidet diesen in kleine Stücke und röstet diese kurz in einer Pfanne mit Olivenöl an - er wird milder und aromatischer. Kurz abkühlen lassen. Wer es nicht so extrem knoblauchig mag, gibt diesen nicht komplett in den Mixer sondern nach und nach und schmeckt die Creme ab, ob es schon reicht mit Knoblauch.

Tipp 4: Beachte die Reihenfolge beim Mixen

Zuerst werden die flüssigen Zutaten schön vermischt, dann kommen die festeren Bestandteile dazu.

Tipp 4: Mixen, mixen, mixen ….

Für ein besonders cremiges Ergebnis ist es wichtig, die Zutaten richtig lang zu mixen - mindestens 5 Minuten. 

Tipp 5: Den Zitronensaft nur schrittweise zugeben

Und immer wieder abschmecken, bis die Creme den Geschmack hat, den du dir wünschst. Wenn du gleich alles in die Masse gibst, kann es sein, dass der Hummus zu sauer wird.

Tipp 6: Wenn dein Hummus zu trocken ist, dann gib kein Öl sondern Eiswasser dazu.

Öl gehört nicht ins Hummus, sondern nur obenauf als Topping. Deshalb gib nicht Öl sondern Eiswasser zum Hummus, wenn es zu trocken ist.

Tipp 7: Lass Hummus eine Stunde ruhen

So kann der Hummus gut durchziehen und sich das Aroma gut entfalten - vor dem Servieren den Hummus nochmals abschmecken, mit Olivenöl beträufeln und mit einem Topping nach Wahl verschönern.

Hummus mit Gewürzen verfeinern und mit Toppings aufpeppen

Hummus lässt sich mit den richtigen Gewürzen ständig variieren und verfeinern. Da kannst du ganz nach deinen Vorlieben herum experimentieren.

Curry, Paprika & Co - Probiere doch mal diese Gewürze im Hummus:

Als Toppings eignen sich:

  • gerösteter Sesam
  • Kichererbsen
  • frischer Knoblauch
  • karamellisierte Zwiebelringe
  • gehackte frische Petersilie oder Koriander 
  • Granatapfelkerne
  • gebratene Pilze
  • im Ofen geröstetes Gemüse
  • Hackfleisch
  • Olivenöl
  • Schokolade bei süßem Hummus

Wie lange hält sich selbstgemachtes Hummus?

Mit Olivenöl aufgegossen hält sich Hummus im Kühlschrank ein paar Tage frisch. Es wird sogar noch aromatischer und intensiver, wenn es ein paar Tage durchziehen kann.

Du kannst das Hummus auch einfrieren oder im Glas einkochen, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Rezept: Tahini für Hummus selber machen

Tahini macht die Kichererbsen-Creme zu dem, was sie ist: Der nussig-herbe Geschmack des Sesammus sorgt geschmacklich für den orientalischen Touch und macht das Hummus herrlich weich und sämig. Es gibt Tahini aus geschälten und ungeschälten Sesamsamen. Letzeres ist dunkler und schmeckt herber. Für ein besonders cremiges Hummus solltest du Tahini aus geschältem Sesam nehmen, das hat eine flüssigere Konsistenz und ist nicht ganz so bitter. Wenn du also die Wahl hast im Laden - festes oder flüssiges Tahini - dann nimm das flüssigere aus der Tube und nicht die Paste im Glas.

Du hast kein Tahini im Haus? Dann probiere eine Variante ohne Tahini aus - Rezept weiter unten - oder du machst  die Sesampaste ganz schnell in 10 Minuten selbst. Du brauchst dafür nur 3 Zutaten:

150 g geschälter Sesam, 150 g Sesam, 90 g Sesamöl

Zubereitung

1. Röste den Sesam in einer Pfanne ohne Öl an, bis er goldbraun ist. Achte darauf, nur eine geringe Hitze zu nehmen, weil er sonst schnell schwarz wird. Dann lass ihn vollständig abkühlen.

2. Gib den Sesam und 70 g Sesamöl hinein. Mit einem Pürierstab oder in einem Mixer püriere die Zutaten zu einer feinen cremigen Paste.

3. Fülle die Paste in ein Glas oder eine Dose und gib das restliche Öl oben auf. Verschließe das Glas gut und lagere es im Kühlschrank.

Einmal austauschen bitte: Hummus ohne Tahini, ohne Knoblauch, ohne Kichererbsen

Es kann vorkommen, dass du einige Zutaten des Grundrezeptes nicht magst oder sie einfach nicht verträgst - dann folge unseren Tipps und tausche sie einfach durch andere aus:

Rezepte für Hummus ohne Tahini

Grundsätzlich kannst du das Tahini einfach weglassen und stattdessen ein bisschen Eiswasser zugeben. Aber es gibt auch noch andere Alternativen:

Hummus mit Erdnussbutter: ungesalzene und geröstete Erdnüsse im Mixer mit Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker und etwas Salz fein pürieren. Etwas Olivenöl zugeben, wenn die Masse zu fest ist.

Hummus mit Cashewbutter: Gib dazu eine Handvoll Cashewkerne mit etwas Olivenöl oder Wasser in den Mixer und püriere diese sehr fein.

Hummus mit Mandelmus: Dazu die Mandeln im Ofen bei ca. 160 Grad ca. 30 Minuten rösten und abkühlen lassen, bevor sie im Mixer mit etwas Salz und Kokosöl fein gemahlen werden.

Hummus mit Sonnenblumenkernen-Mus: Hierfür die Sonnenblumenkerne erst etwas in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und im Mixer mit Sonnenblumenöl fein pürieren. Eventuell noch mal mit Salz abschmecken.

Ideen für Hummus ohne Knoblauch

Wenn du den Knoblauch weg lässt, dann arbeite mit anderen Gewürzen oder gib ein paar geschmorte Zwiebeln dazu. Auch geröstete Pinienkerne geben Geschmack.

Ist Hummus bei Low Carb erlaubt?

Da Kicherersen vergleichsweise viele Kohlenhydrate (wenn auch komplexe!) liefern, passt Hummus leider nicht ideal in eine Low Carb Ernährung. Du kannst die Kichererbsen aber durch andere, kohlenhydratärmere Hülsenfrüchte wie Edamame oder weiße Bohnen austauschen.

Wenn du grundsätzlich keine Hülsenfrüchte verwenden möchtest, dann verwende im Backofen gegrilltes Gemüse: Zucchini, Karotten und Blumenkohl oder Kürbis. Auch sehr lecker!

Was isst man zu Hummus? Was passt dazu? Rezept Ideen für leckere Beilagen

Nur Hummus allein schmeckt auch, aber erst das richtige Beiwerk macht ihn erst so richtig lecker.... hier ein paar Anregungen, was du dazu essen kannst:

Fladenbrot, Ciabatta, Pita, Vollkornbrot, frisches Schwarzbrot, Reis, Grillgemüse, Kartoffeln...

Falafel: Unser Rezept findest du hier.

Hirsepuffer: Hier kommst du zum Rezept

Bulgur-Bällchen: Hier ein Rezept mit Rote-Beete-Hummus

Kidneybohnen-Patties: Du kannst dafür die Patties aus diesem Burger-Rezept nehmen.

Gemüse-Sticks aus Möhren, Kohlrabi, Gurke, Paprika

frischer Salat aus verschiedenen Blattsalaten wie Romana oder Rucola

Feta, Ziegenkäse-Bällchen

Radieschen, Tomaten, Pellkartoffeln

Lammfilet, Hähnchenfilet

Frikadellen: Probiere die Rezepte für unsere klassischen Frikadellen oder die mit Feta. Passt beides toll zu Hummus.

Hummus mal anders - bunt, exotisch, lecker mit Rote Beete, Paprika oder Möhren

Nun geht es los … mit diesen Zutaten wird es bunt, ab und an exotisch, aber immer sehr lecker.

Rote Bete Hummus - Rezept

Gegarte Rote Bete pürieren und bei der Zubereitung des Hummus mit in den Mus geben. Hier darauf achten, dass das Mus nicht zu flüssig wird. Fertiges Hummus  kannst du mit Rote-Beete-Pulver vermischen und erhältst so eine schön rote Creme. Schmecke es mit Koriander, Salz und einem kräfigen Pfeffer ab. 

Avocado und Spinat im Hummus - Rezept

Für ein wunderbar cremiges Hummus kannst du eine Avocado und eine Handvoll frischen Spinat bei der Zubereitung des Grundrezeptes dazugeben. Achte darauf, eine reife und weiche Avocado zu verwenden. Grün, grüner und richtig lecker! 

Bärlauch-Hummus - Rezept

Mit der Zugabe von einer Handvoll frischem Bärlauch erzielst du sehr viel Aroma!

Hummus mit Pesto - Rezept

Superschnell eine neue Variante - mit Pesto verfeinerst du dein Kichererbsen-Püree ganz einfach und schnell.

Wasabi - Rezept

Die Liebhaber des scharfen Essens geben Wasabi dazu, das kurbelt die Geschmacksknospen an. 

Zwiebeln - Rezept

Die Zwiebel in feine Ringe schneiden, in der Pfanne in Öl anrösten und mit Zucker karamellisieren. Darübergeben und genießen.

Zimt als Hummus-Topping

Wer es etwas exotischer mag: probiere mal Zimt als Topping…. 

Rezept für Hummus mit Ofen-Paprika und getrocknete Tomaten

Diese Kombi ist der Hammer! Dafür schneidest du fünf Paprika in große Stücke, vermischst sie mit etwas Olivenöl und legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Röste die Paprika ca. 35 Minuten, bis sie schön weich sind. 

Tipp: Ein Tipp für Meal-Prep und um Zeit und Energie zu sparen: solltest du in der Woche sowieso etwas im Backofen zubereiten, dann schieb das Paprika-Blech mit in den Ofen und lass sie so nebenbei mit garen. Die gegrillte Paprika hält sich im Kühlschrank einige Tage. Du kannst sie auch am Wochenende beim Grillen mit auf den Grill legen und in der Nachwärme fertig garen. 

So, und nun werden die Paprika püriert und mit 150 g getrockneten Tomaten und den übrigen Zutaten des Grundrezepts zu einem feinem Mus gemixt. Wenn du eingelegte Tomaten verwendest, kannst du etwas vom Olivenöl zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Paprikapulver oder Chili abschmecken. Für noch mehr Schärfe und einem afrikanischen Touch kannst du auch die Gewürzmischung Chakalakka beimengen.

Rezept-Variante zur Ofen-Paprika: Grillgemüse wie Karotten, Aubergine oder Kürbis

Als Variante zu den Ofen-Paprika geht natürlich auch anderes Grill-Gemüse. Hier kannst du Möhren, Auberginen, Kürbis, Süßkartoffel, Blumenkohl oder Pastinake nehmen. Auch diese werden wie die Paprika im Backofen mit Olivenöl für ca. 30 Minuten geröstet und püriert zum Hummus gegeben. Experimentiere hier mit verschiedenen orientalischen Gewürzen wie beispielsweise Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander oder indischen Gewürzzubereitungen wie Curry-Pulver, Ras-el-Hanout, Garam-Masala oder Harissa herum, das gibt geschmacklich noch mal einen Kick!  

Im Mix mit anderen Hülsenfrüchten - Hummus mit Linsen, Bohnen oder Erbsen

Du kannst die Hälfte der Kichererbsen auch mit der gleichen Menge anderer Hülsenfrüchte, z.B. mit roten Linsen, weißen Bohnen aus der Dose, oder gekochten Tiefkühl-Erbsen mischen. Das gibt nochmal einen anderen Geschmack.

Schokolade im Hummus - die süße Variante als Rezept-Idee

Und hier wieder eine Variante für die Schleckermäulchen unter euch - mit Schokolade bekommt Hummus einen Dessert-Charakter. Mahle dafür 30 g Mandeln im Mixer sehr fein und lass eine Dose Kichererbsen abtropfen. Anschließend die Mandeln mit den Kichererbsen, 5 Datteln, 2 EL Kakao, 2 EL Reissirup oder Süße nach Wahl (z.B. Kokosblütenzucker, Roh-Rohrzucker oder Agavendicksaft), 1 EL Kokosöl und 120 ml Pflanzendrink (Haferdrink oder Soja-Reis-Drink) zu feinem Mus pürieren. Mit Vanillepulver und Zimt abschmecken und sofort servieren.

Hummus von früh bis spät - Rezept-Ideen für jede Tageszeit

Hummus passt zu jeder Mahlzeit: Beginnend mit Frühstück über den Snack in der Mittagspause bis hin zum Mittag- oder Abendessen. Auch auf dem Party-Buffet oder einem Abend mit Gästen es perfekt. Du kannst es kalt oder warm essen. Hier sind ein paar Ideen und Rezept-Ideen:

Zum Frühstück als veganer Brotaufstrich passt Hummus hervorragend auf Vollkornbrot und gibt durch die reichen Nährstoffe schon mal richtig viel Energie für den Start in den Tag. Wenn du es morgens nur süß magst, dann wähle die Schokoladen-Hummus-Variante, die oben erklärt ist.

Beim Frühstück gleich noch mitgemacht - ein Sandwich für die Mittagspause: bestreiche zwei Scheiben Brot dick mit Hummus und gib ganz viel Salat, Zwiebeln, Käse, vielleicht noch Pesto, Schinken oder Feta dazwischen... Lecker! Da freut man sich schon den ganzen Morgen auf die Pause…!

Alternativ streiche Hummus in Wraps und gib eine Füllung mit Gemüse, Salat und optional mit Falafel hinein - einrollen und genießen oder in Folie gewickelt perfekt zum Mitnehmen.

Hummus lässt sich auch in warme Gerichten integieren und somit als leckeres Mittagessen zubereiten. Hier gibt es ein paar Anregungen:

Hummus-Bowl als gesundes Abendessen - Rezept

Auch lecker schmeckt Hummus als Bestandteil einer Bowl. Nimm hierfür Hummus und verstreiche ihn großzügig auf einem Teller oder in einer Schale. Darauf verteilst du scharf gewürzte und gebratene Hähnchenbrust in Streifen, kurz angeröstete Paprika und Zucchini und gekochte Kartoffeln in Spalten - garniert mit gerösteten Pinienkernen, frischem Basilikum, Olivenöl und dazu ein Pita-Brot.

Das klingt interessant? Alles über Bowls und deren Zubereitung findest du in diesem spannenden Artikel.

Warmer Hummus mit Topping für zwischendurch mit Brot oder mit Gemüse - Rezept

Die getrockneten und über Nacht eingeweichten Kichererbsen werden mit dem Knoblauch gar gekocht und dann mit Tahini und Salz püriert. Nun schön abschmecken und noch warm mit einem Topping genießen. Als Topping eignen sich gebratene und mit Kräuter-Salz, Pfeffer und scharfem Paprika gewürzte Pilze. Aber auch Grillgemüse wie oben beschrieben kannst du dazu essen. Hier wird das Gemüse aber als Topping oder Beilage gegessen und nicht mit dem Hummus püriert. Weitere Ideen für Toppings weiter oben.

Als Wrap-Pizza - Hummus statt Tomatensoße

Tausche bei diesem Rezept Blitzpizza-Wrap die Tomatensoße durch die Kichererbsen-Creme aus.

Hier kommst du zum Rezept Blitzpizza-Wrap

Hummus-Nudelsoße zum Mittagessen - Rezept

Für die Hummus-Soße die Nudeln wie gewohnt kochen. In einer Pfanne eine Zwiebel in Ringen im Olivenöl glasig dünsten, evtl. Knoblauch und Champignons dazu. Nun ca. 4 Esslöffel Hummus hinzugeben und so lang mit Nudelwasser auffüllen, bis die Soße schön cremig wird. Wer mag, gibt noch zerkleinerte getrocknete Tomaten dazu. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum kräftg würzen. Die Nudeln mit der Soße vermengen und genießen.

Pfannkuchen mit Hummus-Hack-Füllung - Rezept

Eine sehr leckere Möglichkeit, zwei Highlights zu verbinden: Pfannkuchen und Hummus. Bereite die klassischen Pfannkuchen nach diesem Rezept her, aber lass den Zucker für diese Variante weg. Für die Füllung brate das Hackfleisch und eine Zwiebel scharf an und würze es mit Burger-/Hack-Gewürz oder Salz, Pfeffer, Paprika und Chili. Gib etwas Tomatenmark und Wasser dazu, damit es leicht sämig wird. Alternativ kannst du auch unser Chili-Con-Carne-Rezept kochen und dafür verwenden. Den Rest gibt es dann am nächsten Tag mit Brot zum Abendessen... Nun aber den fertigen Pfannkuchen mit Hummus bestreichen und die Hackfüllung darauf verteilen. Wer will, rollt den Pfannkuchen zu einer Rolle auf.

Abends vorm Fernseher noch Appetit?

Als gesunde Alternative zu Chips und Schokolade iss den Hummus als Dip zu Gemüsesticks, zu selbst gemachten Crackern oder Reiswaffeln. Du kannst natürlich auch Tortilla-Chips zum Dippen nehmen.

Hummus als Dip auf dem Party-Buffet

Hervorragend als Dip zum Fladenbrot, Oregano-Parmesan-Baguette oder zu den orientalischen Süßkartoffelstangen.

Auf Buffet macht es etwas her, den Hummus in bunten Varianten aufzutischen: Hier ein paar Rezept-Vorschläge.

Du hast Lust, noch mehr schnelle vegane Gerichte auszuprobieren? Dann schau mal hier.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Hummus-Rezept-Ideen bei Instagram und Facebook. An dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst. Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Produktideen

Tags:

Vegan-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen