logo

Perfektes Picknick: Die besten Rezepte & Tipps für deinen Ausflug ins Grüne!

Herzhafte & süße Picknick Rezepte, einfach, schnell und ideal zum Mitnehmen geeignet

Ein idyllisches Picknick im Grünen gehört doch zu den schönsten Freuden im Sommers! Mit dabei: Der Picknickkorb - gefüllt mit allerlei Leckereien, die das Herz begehrt! Du brauchst noch Ideen für deinen nächsten Ausflug? Dann bist du hier genau richtig: Freu dich auf viele süße und herzhafte Snacks, die du prima vorbereiten und mitnehmen kannst! Von kleinen Häppchen über sättigendes Fingerfood bis hin zu feinen Kuchen, Törtchen und Getränken - wir teilen mit dir unsere liebsten Picknick Rezepte und Tipps, sowie eine praktische Checkliste, damit du dein Essen unter freiem Himmel so richtig genießen kannst! 

Picknick Rezepte - das erwartet dich: 

Welche Picknick Rezepte eignen sich am besten für unterwegs?

Häppchen & Snack Rezepte

Sättigende, herzhafte Rezepte für dein Picknick

Muffins, Kuchen & Co: Süße Picknick Rezepte 

Drinks to go: Getränk Ideen fürs Picknick

Kleine Checkliste für ein nachhaltiges Picknick 

Welche Picknick Rezepte eignen sich am besten für unterwegs?

Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen sind die besten Voraussetzungen für ein genussvolles Picknick mit Familie und Freunden! Für die Speisen gilt: Je handlicher, desto besser! Schließlich möchte sich niemand über Brösel, triefende Finger oder Fettflecken auf der Kleidung ärgern, geschweige denn Unmengen an Geschirr mitschleppen. Deshalb sind für das Essen im Freien vor allem Rezepte geeignet, die sich gut und einfach vorbereiten, transportieren und essen lassen. 

Folgende Ideen machen sich immer gut im Picknickkorb:

  • Frisches Obst (z.B. Beeren, Apfel, Birne, Banane, Kirschen...)
  • Rohkoststicks & verschiedene Dips
  • Gemüsespieße 
  • Gegrillte Maiskolben
  • Salzige Cracker und anderes Knabbergebäck
  • Nüsse
  • Trockenfrüchte
  • Salate im Glas
  • Belegte Brötchen
  • Sandwiches
  • Wraps 
  • Pizzastücke 
  • Quiche 
  • Waffeln 
  • Muffins
  • Brownies
  • Kekse
  • Trockene Kuchen (z.B. Marmor- oder Sandkuchen)

Häppchen & Snack Rezepte

Kleine Häppchen und Appetizer, die man als Vorspeise oder nebenbei snacken kann, sollten bei keinem Picknick fehlen! 

Klassisch und unkompliziert sind z.B. frisches Brot bzw. Baguette mit verschiedenen Aufstrichen oder Käse. Aber auch frisches Obst (z.B. Beeren, Apfelschnitze, Banane), knackige Rohkoststicks (z.B. aus Möhren, Paprika, Gurke, Sellerie…) die man zusammen mit einem leckeren Dip genießen kann, Salzstangen und Reiswaffeln sind eine gute Idee. Wenn du dir darüber hinaus mehr Abwechslung wünschst, probiere bei deinem nächsten Picknick doch mal die folgenden Rezepte:

Grillgemüse-Spieße

Gerade im Sommer sind Grillgemüse-Spieße ideal für den Picknickkorb! Du kannst sie nach Belieben aus verschiedenen Gemüsesorten zusammenstellen, mit Öl und Gewürzen marinieren und entweder auf dem Grill oder im Backofen vorbereiten. Sehr gut eignen sich z.B. Kartoffeln und Süßkartoffeln, Zucchini, Aubergine, Pilze, Paprika und Zwiebeln. Das Gemüse am besten in etwas dickere Scheiben bzw. Stücke schneiden, dann lässt es sich anschließend besser aufspießen. Dazu passt ein erfrischenden Joghurt-Dip.

>> Zum Rezept

Hähnchen- bzw. Tofuspieße

Eine schmackhafte und gleichzeitig proteinreiche Alternative zu Gemüsespießen sind herzhafte Hähnchenspieße - mariniert in einer würzigen Honig-Sojasauce und ummantelt von einer knusprigen Sesamkruste. Für eine vegetarische bzw. vegane Variante kannst du statt Hähnchen auch Tofu oder einen anderen pflanzlichen Fleischersatz verwenden. 

>> Zum Rezept

Selbstgemachte Chips & Cracker

Salziges Knabbergebäck wie Chips, Flips und Cracker sind bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt! Doch statt fertige Knabbereien zu kaufen, kannst du sie auch einfach selber machen! Das ist oftmals sogar preiswerter und du behältst den Überblick über alle Zutaten. Um Cracker & Co in deiner Lieblingssorte zuzubereiten, gib einfach Gewürze deiner Wahl wie z.B. Paprika, Currypulver, Chakalakagewürz, Zwiebelpulver etc. hinzu. Und nach dem Backen im Ofen oder in der Heißluftfritteuse steht dem ultimativen Knabberspaß nichts mehr im Weg! 

>> Zum Chips-Rezept

>> Zum Cracker-Rezept

Mediterrane Focaccia 

Frische Focaccia - wer liebt sie nicht? Mit unserem Rezept backst du die mediterrane Köstlichkeit für dein Picknick ganz leicht selbst! Verfeinern kannst du sie nach Belieben mit Kräutern wie Rosmarin, sowie frischen oder getrockneten Tomaten. Oft reicht schon ein kleines Stück davon, um sich direkt wie im Urlaub zu fühlen…

>> Zum Rezept

Naan Brot mit Honig-Dattel-Dip

Brot macht sich als Beilage für Dips und Aufstriche immer gut für ein Picknick. Doch wie wäre es anstatt des Klassikers - Baguette - mal mit indischem Naan? Die kleinen Fladenbrote werden in der Pfanne ausgebacken und haben eine weiche, flaumige Konsistenz. Dazu passt ein cremiger Dip aus Ziegenkäse, Honig und Datteln. Diese herzhaft-süße Kombination ist ein absoluter Gaumenschmaus!

>> Zum Rezept

Bubblebread

Und noch eine Brot-Variation haben wir in petto: Bubblebread! Kleine, mit Kräuterbutter gefüllte Teigkugeln aus Hefeteig („Bubbles“), die beim Backen schön fluffig aufgehen! Zum Essen einfach Kugel für Kugel abzupfen und genießen…

>> Zum Rezept

Pikante Frikadellen mit Feta

Frikadelle, Fleischküchle oder Fleischpflanzerl? Wie auch immer - lecker sind die kleinen, herzhaften Happen aus Hackfleisch definitiv! Für dein Picknick haben wir das klassische Rezept etwas abgewandelt und pikante Frikadellen mit Feta und einem Hauch Chili kreiert! Sehr raffiniert und mal was anderes! Dir ist der Klassiker doch lieber? Dann findest du selbstverständlich auch dazu ein passendes Rezept.

>> Zum Rezept für Feta-Frikadellen

>> Klassische Frikadellen

Falafel mit Hummus

Hast du eher Lust auf einen vegetarischen Snack? Dann packe doch Falafel in deinen Picknickkorb! Die kleinen, herzhaften Bällchen aus Kichererbsenpüree sind wie gemacht für ein Essen im Grünen, da sie krümelfrei, mit einem Haps im Mund verschwinden. Besonders gut schmecken sie zusammen mit Hummus, den du aus Kichererbsen, Tahin (Sesampaste), etwas Olivenöl und orientalischen Gewürzen ebenfalls selbst machen kannst. 

>> Zum Rezept

Sättigende, herzhafte Rezepte fürs Picknick

Natürlich könnte man sich an den bereits vorgestellten Häppchen schon problemlos sattessen… wer sich darüber hinaus jedoch noch ein paar mehr herzhafte Sattmacher fürs Picknick wünscht, wird bei den folgenden Rezepten sicherlich fündig: 

Schüttelpizza

Diese Pizza macht ihrem Namen alle Ehre! Denn bei der Zubereitung darf kräftig geschüttelt werden! ;) Das Grundrezept erinnert ein wenig an eine herzhafte Quiche und kann - je nach Vorliebe und vorhandenen Zutaten - abgewandelt werden. Fertig vorbereitet, eignet sich die Schüttelpizza super zum Mitnehmen und schmeckt warm und kalt! 

>> Zum Rezept

Quiche

Apropos Quiche: Der beliebte Klassiker aus Frankreich ist ebenfalls eine gute Wahl fürs Essen im Freien! Ob als Quiche Lorraine, mit Feta verfeinert oder als vegetarische Gemüsequiche - die pikante Tarte kannst du einfach in Stücke schneiden und ohne Besteck unterwegs verspeisen. Auf unserem Blog haben wir verschiedene Quiche Rezepte für dich - welches davon wählst du für dein nächstes Picknick? 

>> Zu den Rezepten

Kartoffelpuffer vom Blech

Kartoffelpuffer kennen und lieben wir doch alle! Aber hast du diese Rösti-Variante vom Blech schon mal probiert? Statt die Puffer einzeln in der Pfanne zuzubereiten, kommt die Puffermasse bei diesem Rezept kompakt aufs Blech und backt im Ofen quasi von selbst. Anschließend einfach in handliche Stücke schneiden, einpacken und mitnehmen - perfekt fürs Picknick! 

>> Zum Rezept

Belegte Sandwiches

Nach wie vor unschlagbar für unterwegs: Die gute, alte Stulle! Klar, klassische Beläge wie Butter, Wurst und Käse gehen immer. Doch wie wäre es mal mit kreativer Abwechslung? Einem leckeren Pastrami-Sandwich zum Beispiel? Einem pikanten Meatball-Sandwich? Oder einem vegetarischen Sandwich mit Grillgemüse? Lass dich von unseren Ideen für jeden Geschmack inspirieren! 

>> Zu den Rezepten

Wraps

Du magst dein Sandwich lieber gewickelt? Dann probiere unbedingt unsere Tipps und Rezepte für leckere Wraps! So handlich und damit perfekt für deinen Ausflug ins Grüne! 

>> Zum Rezept

Börekschnecke aus Blätterteig mit Feta-Füllung

Sehen diese Börekschnecken nicht einfach zum Anbeißen aus? Das pikante Gebäck ist blitzschnell vorbereitet und die leckere Füllung aus Feta und frischen Kräutern harmoniert perfekt mit dem fluffigen Blätterteigmantel! Die Schnecken schmecken warm und kalt - da greift man doch gerne zu! 

>> Zum Rezept

Nudelmuffins

Muffins kennt man eher in der süßen Variante. Doch warum nicht mal was anderes probieren - z.B. diese leckeren Nudelmuffins? Kleine, kompakte Sattmacher mit Käse, Schinken und Gemüse gespickt, die man einfach aus der Hand essen kann. Und noch dazu kommen sie auch bei Kindern super an! Natürlich kannst du auch eine vegetarische Version zaubern - ganz wie du möchtest!

>> Zum Rezept

Fruchtiger Tortellini-Salat im Glas

Auch Salate können richtig gut satt machen - sofern sie neben Gemüse auch noch sättigende Protein- und Kohlenhydratquellen enthalten. Ein köstliches Beispiel ist dieser fruchtige Tortellini-Salat, der - in ein Glas gefüllt - ein prima Mitbringsel für jedes Picknick ist! 

>> Zum Rezept

Tipp: Noch mehr außergewöhnliche Salat-Rezepte findest du HIER

Muffins, Kuchen & Co: Süße Picknick Rezepte

Süße Leckereien sollten natürlich auch nicht fehlen im Picknickkorb! Wie bei allen anderen Speisen, ist es auch hier wichtig, dass nichts schmiert, schmilzt und tropft und man sie bestenfalls mit der Hand essen kann. Mit diesen Rezepten lässt es sich auch unter freiem Himmel sorgenfrei naschen:

Drinks to go: Getränk Ideen fürs Picknick

Nicht nur ans Essen, sondern auch an ausreichend Getränke sollte gedacht werden! Schließlich ist es gerade bei Sonnenschein und warmen Temperaturen wichtig, genug zu trinken. Du möchtest nicht nur auf Wasser oder teuere Softdrinks zurückgreifen? Dann sorgen unsere Rezepte für coole Drinks bei deinem Picknick bestimmt für die richtige Erfrischung! Abfüllen kannst du die Getränke einfach in wiederverwendbare Trinkflaschen. Auch Thermosbecher sind eine gute Idee, da sie deine Getränke kühlen oder auch warmhalten (z.B. Tee und Kaffee).

Kleine Checkliste für ein nachhaltiges Picknick 

Wer kennt es nicht: Das schöne Wetter lockt nach draußen, man packt hastig den Picknickkorb - und stellt erst am Zielort angekommen fest, dass die Hälfte vergessen wurde. Ärgerlich! Damit dir das nicht passiert, haben wir eine kleine Checkliste für ein nachhaltiges Picknick vorbereitet. So hast du nicht nur alles Wichtige im Gepäck, sondern vermeidest auch unnötigen Müll!

Neben Speisen und Getränken denke auch an folgende Dinge für dein Picknick: 

  • Picknickdecke: Sie sollte groß genug sein, damit mehrere Personen und natürlich die ganzen Leckereien Platz darauf finden. Idealerweise ist sie von unten isoliert, dann ist es halb so wild, falls der Boden mal leicht feucht sein sollte. 
  • Picknickkorb: Davon war im Beitrag schon öfter die Rede. In einem stabilen, geräumten Korb lassen sich alle Speisen gut verstauen und transportieren. Alternativ bietet sich auch eine große Picknicktasche an.
  • Kühltasche/ Kühlakkus: Besonders wichtig, wenn die mitgenommenen Speisen für eine längere Zeit transportiert werden und dabei kühl gehalten werden müssen.
  • Geschirr & Besteck: Machst du öfter Picknicks und Ausflüge? Dann lohnt sich sicherlich die Anschaffung einer speziellen Picknickausrüstung: Teller, Becher und Besteck bestehen aus leichtem Material und können unkompliziert transportiert, abgespült und jederzeit wiederverwendet werden. Tipp: Eiswürfel für Getränke kannst du auch in einen Thermosbecher geben und mitnehmen. 
  • Salz, Pfeffer & weitere, beliebige Gewürze zum Nachwürzen
  • des Weiteren praktisch: Servietten, Handdesinfektionsmittel, Sonnencreme, Müllbeutel für die Abfälle, Musik(boxen), Kartenspiele…

Wir hoffen, du fühlst dich durch unsere Tipps und Rezepte fürs perfekte Picknick nun bestens vorbereitet und freust dich schon auf deinen nächsten Ausflug ins Grüne!

Das könnte dir auch gefallen:

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Picknick Rezepte gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Fitness-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen