logo

Mit Liebe selbstgemacht: Kreative & essbare Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Weihnachtsgeschenke einfach selber machen - schöne Ideen mit persönlicher Note

Weihnachten steht vor der Tür und du überlegst, wie du deinen Liebsten eine kleine Freude machen kannst? Wie wäre es in diesem Jahr mit selbstgemachten Aufmerksamkeiten aus deiner eigenen Küche? Sie kommen von Herzen, tragen deine persönliche Handschrift und können ganz individuell an den Geschmack der beschenkten Person angepasst werden. In diesem Beitrag findest du 15 einfache Ideen und Rezepte für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aus der Küche, die nicht nur den Gaumen erfreuen, sondern auch die Sinne berühren: Ob Bratapfel-Sirup, süße Pralinen, aromatisches Kräuteröl oder duftendes Körperpeeling: Hier kommen kreative und essbare Geschenke, bei denen die Zauberformel lautet: Mit Liebe selbstgemacht! 

Weihnachtsgeschenke selber machen - darum lohnt es sich

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Doch manchmal kann es auch ganz schön hektisch zugehen, wenn die Läden überfüllt sind, sich in den Einkaufsstraßen alles dicht an dicht drängt und man einfach nicht weiß, was man verschenken soll.

Weihnachtsgeschenke selber zu machen, ist da eine tolle Möglichkeit, sich gar nicht erst von diesem Weihnachtsstress anstecken zu lassen. Schon das Zubereiten kann etwas Besinnliches haben und für die nötige Entschleunigung im Weihnachtstrubel sorgen. Besonders praktisch sind solche Geschenke, die man essen oder im täglichen Alltag benutzen kann, wie z.B. kleine Naschereien oder DIY-Kosmetik aus natürlichen Zutaten. Schließlich möchte man doch gerne etwas schenken, worüber man sich freut, was gut gebraucht wird und nicht lieblos in eine Ecke gestellt wird. Ist das Präsent dann noch auf den persönlichen Geschmack der beschenkten Person abgestimmt, hinterlässt dies ein warmes Gefühl der Wertschätzung. Was gibt es Schöneres?

Keine Sorge: Das Ganze muss weder aufwendig, noch teuer sein, denn viele Rezepte lassen sich auch mit wenig Zeit und Zutaten, sowie einem eher schmalen Geldbeutel realisieren.

Egal, ob du eine Kleinigkeit für Kinder, die Eltern, Freunde oder Kollegen suchst: Lass dich von unseren 15 Ideen inspirieren, verwandle deine Küche in eine kreative Zone und verschenke liebevoll Selbstgemachtes, das wirklich von Herzen kommt! 

1. Bratapfel Sirup - Rezept

Bratäpfel sind ein Sinnbild der Weihnachtszeit! Passend dazu haben wir unseren leckeren Bratapfelsirup kreiert, der sich vielseitig einsetzen lässt: Ob als süßes Topping auf Porridge, Milchreis, Eis oder in einem Gläschen Sekt. Verfeinert mit winterlichen Gewürzen verleiht dieser Sirup diversen Speisen und Getränken im Nu einen Hauch von Weihnachten.

>> zum Rezept 

2. Glühwein-Marmelade

Wer den Deckel dieses Marmeladengläschen öffnet, versetzt sich augenblicklich in Weihnachtsstimmung: Denn der himmlische Duft von Zimt und Glühwein verzaubert die Sinne und steigert die Vorfreude aufs Fest! Mit Kirschen eingekocht, schmeckt die selbstgemachte Marmelade fruchtig-frisch und versüßt dem Beschenkten schon während der Adventszeit das sonntägliche Frühstücksbrötchen. Ein schönes Mitbringsel, das bestimmt super ankommen wird!

>> zum Rezept

3. Gin-Senf

Schon mal drüber nachgedacht, einen würzigen Senf zu verschenken? Unser Gin-Senf ist eine kreative Abwechslung zu klassischen Senfsorten und die ideale Ergänzung zu Gegrilltem, für leckere Marinaden und Dressings. Noch dazu ist er einfach zu machen. Überreichen kannst du ihn in einem hübschen Gläschen. Wirklich mal was anderes!

>> zum Rezept

4. Trinkschokolade am Stiel

Heiße Schokolade ist gerade an kalten Wintertagen etwas Feines. Diese kleinen Schokowürfel am Stiel sind wie gemacht für einen solchen schokoladigen Genussmoment. Beim Eintauchen in heiße Milch schmelzen sie langsam und verwandeln sich in eine köstliche Trinkschokolade, die angenehm nach Zimt und Sternanis schmeckt…Die Zubereitung ist ganz einfach und noch dazu sehen die Würfelchen super hübsch aus - perfekt zum Verschenken!

>> zum Rezept

5. Schokolade selber machen

Apropos Schokolade: Bestimmt kennst du die kunstvoll verzierten Schokoladentafeln, die man in Feinkostläden oder Pralinengeschäften kaufen kann. Wie wäre es, diese kleinen Kunstwerke in deiner eigenen Küche selber herzustellen? Das geht vielleicht einfacher, als du denkst und das Beste: Du kannst die Zutaten auf den persönlichen Geschmack des Beschenkten abstimmen. Vollmilch-, Zartbitter oder weiße Schokolade? Gummibärchen, Schokolinsen, Nüsse oder Salzbrezeln als Dekoration? Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Hier haben wir zwei schöne Rezepte für dich - eines kommt sogar ohne raffinierten Zucker aus:

>> Bruchschokolade selber machen

>> Zuckerfreie Schokolade selber machen 

6. Gewürznüsse - süß & pikant

Gebrannte Nüsse und Kerne gehören wohl zu den beliebtesten Naschereien vom Weihnachtsmarkt und sind daher auch eine schöne Geschenkidee. Mit wenigen Zutaten kannst du die Leckerei leicht selber machen: Du benötigst nur Nüsse und Kerne deiner Wahl, z.B. Mandeln, Cashews, Walnüsse oder Kürbiskerne, sowie Zucker, Zimt oder Lebkuchengewürz für den knackig-süßen Mantel. 

>> zum Rezept

Lieber eine herzhafte Variante? Dann probiere doch unser Rezept für Gewürznüsse vom Blech, die wir pikant mit Harissa und Raz el Hanout gewürzt haben - ebenfalls unheimlich lecker! Nun noch in hübsche Tütchen abfüllen, verschenken und vernaschen! 

>> zum Rezept 

7. Marzipankartoffeln 

Mag die beschenkte Person Marzipan? Dann machst du ihr mit selbstgemachten Marzipankartoffeln bestimmt eine Freude! Die kleinen, feinen Kugeln sind schnell zubereitet und eignen sich daher auch prima als Last-Minute-Geschenk. Besonders edel wird es, wenn du sie zum Schluss noch in dunklem Kakaopulver wälzt oder mit Schokolade überziehst.

>> zum Rezept 

8. Selbstgemachte Pralinen

Pralinen zu verschenken, ist DER Klassiker schlechthin! Kaufen kann natürlich jeder, doch selbstgemacht bekommt die Geste gleich eine viel persönlichere Note. Zwar ist die Herstellung von Pralinen durchaus anspruchsvoll, doch es muss ja nicht gleich das Rezept vom Meister-Konditor sein. Auch einfach gehaltene Pralinen Rezepte machen Eindruck und schmecken himmlisch! Auf unserem Blog findest du einen ausführlichen Beitrag, inklusive Tipps und Rezept Ideen. 

>> zum Blogbeitrag

9. Knuspriges Saaten-Knäckebrot

Wer nicht so sehr auf Süßes steht, freut sich stattdessen sicher über eine herzhafte Knabberei wie z.B. ein selbstgemachtes Knäckebrot aus verschiedenen Kernen und Saaten: Knusprig im Ofen gebacken, passt es super zu einem guten Glas Rotwein!

Du benötigst für 1 Backblech:

  • 60 g Haferflocken
  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Sesam
  • 40 g Leinsamen
  • 40 g Kürbiskerne
  • 15 g Chiasamen
  • 1 TL Salz
  • 1-2 TL getrocknete Kräuter nach Wahl (z.B. Italienische Kräuter oder Kräuter der Provencec)
  • 250 ml kochendes Wasser
  • Etwas Mehl zum Bestreuen, damit nichts anhaftet
  • Optional: Etwas geriebener Käse zum Überbacken

Zubereitung:

  1. Die trockenen Zutaten (Haferflocken, Saaten, Kerne, Kräuter und Salz) in eine Schüssel geben.
  2. Mit heißem Wasser begießen und alles gründlich miteinander vermengen. Für ca. 15 Minuten quellen lassen.
  3. Inzwischen ein Backblech mit Backpapier belegen, mit etwas Mehl bestreuen und die Saaten-Teigmasse mithilfe eines angefeuchteten Teigschabers dünn auf das Blech streichen. Je dünner, desto knuspriger wird das Knäcke später. Optional etwas geriebenem Käse darauf verteilen
  4. Das Knäckebrot im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-Unterhitze) für ca. 10 Minuten backen.
  5. Herausnehmen und mit einem scharfen Messer oder Pizzaroller in Rechtecke schneiden. Alternativ einfach mit sauberen Händen in Stücke brechen.
  6. Nun erneut in den Ofen geben und für ca. 40 Minuten (je nach Teig-Dicke) backen.
  7. Gut abkühlen lassen und luftdicht verpacken. So hält sich das Knäckebrot für ca. 14 Tage frisch.

10. Kräuteröl

Ein aromatisches Kräuteröl ist eine tolle Bereicherung in jeder Küche: Es eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Salaten und Vorspeisen, für Fisch- und Fleischgerichte, Pasta oder einfach zum Eintunken von frischem Brot. Viele gekaufte Kräuteröle sind nicht günstig. Eine preiswertere und dazu noch persönliche Alternative kann es daher sein, Kräuteröl selber zu machen. Die eigentliche Zubereitung geht schnell, du solltest jedoch eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Wochen einplanen, damit die Kräuter ihr Aroma an das Öl abgeben können. 

Für 1 Flasche Kräuteröl brauchst du: 

  • Speiseöl deiner Wahl (Hinweis: Geschmacksneutralere Öle wie Raps- oder Maiskeimöl nehmen die Aromen sämtlicher Kräuter besonders gut an. Für geschmacksintensivere Öle wie Olivenöl, eignen sich besonders aromatische Kräuter besser.)
  • Frische oder getrocknete Kräuter deiner Wahl, z.B. Bärlauch, Basilikum, Thymian oder Rosmarin
  • Optional: Gewürze wie z.B. Chili, bunte Pfefferkörner oder Knoblauch
  • Außerdem: Saubere Glasflasche mit luftdichtem Verschluss

Und so wird’s gemacht: 

  1. Frische Kräuter sorgfältig verlesen. Getrocknete Kräuter können direkt verwendet werden. 
  2. Die Kräuter und ggf. Gewürze in die Flasche geben und mit Öl auffüllen. Dabei darauf achten, dass alles großzügig mit Öl bedeckt sind. 
  3. Die Flasche luftdicht verschließen und für mind. 3 Wochen ziehen lassen. 

An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt, hält sich das Kräuteröl i.d.R. bis zu 6 Monaten. Wichtig: Sobald die Flasche angebrochen ist und die Kräuter bzw. Gewürze nicht mehr vollständig mit Öl bedeckt sind, sollten sie entfernt werden, damit sie nicht zu schimmeln beginnen. 

11. Kräutersalz & Himbeerzucker 

Nicht nur ein feines Kräuteröl, auch ein raffiniertes Gewürzsalz ist ein tolles Geschenk für Genießer und noch dazu schnell und einfach gemacht. Ob Rotweinsalz, Zitrone-Rosmarin, Chili-Limette oder Vanille-Zimt - es gibt zahlreiche Möglichkeiten für kreative Salze, die für Abwechslung im Gewürzregal sorgen werden. 

>> Eine Anleitung zur Zubereitung findest du HIER. 

Soll es lieber ein süßer Gewürzzucker sein? Dann probiere doch unseren Himbeer-Vanille-Zucker - nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch optisch ein wunderschöner Hingucker! 

>> zum Rezept

12. Backmischung im Glas

Kuchen geht immer, selbstgebacken sowieso! Doch wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Backmischung zum Verschenken? Natürlich keine gekaufte, sondern eine, die du aus hochwertigen Zutaten und einer großen Portion Liebe selbst zusammengestellt hast. Das Prinzip ist einfach: Alle trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver, Kakao etc...werden bereits abgewogen in einem hübschen Glas verstaut, sodass die beschenkte Person nur noch die restlichen "frischen" Zutaten ergänzen muss. Eine süße Überraschung für alle, die gerne backen! Lass dich gerne von unserem Rezept für eine schokoladige Brownie-Backmischung inspirieren:

>> zum Rezept

Lieber Brot statt Kuchen? Auch eine feine Sache! Unsere Brot-Backmischung im Glas besteht aus Dinkelmehl, Brotgewürz und getrockneten Tomaten und wird deinen Lieben einen mediterranen Genuss bescheren.

>> zum Rezept

13. Christmas-Crunch - weihnachtliches Knuspermüsli

Knusper, knusper, Christmas-Crunch! Das Trend-Rezept für das weihnachtliche Knuspermüsli aus Amerika wurde auch bei uns in den letzten Jahren immer beliebter. Der Grund liegt auf der Hand, denn die süße Müsli-Mischung aus knusprigen Cornflakes, Popcorn, bunten Schokolinsen, Salzbrezeln und weißer Kuvertüre schmeckt einfach himmlisch und sieht, in ein Vorratsglas gefüllt, wunderschön aus! Beste Voraussetzungen für ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk, oder?

>> zum Rezept

Du bevorzugst doch lieber klassisches Knuspermüsli? Dann schau dir auch diese Rezepte an:

>> knuspriges Basismüsli

>> Zimtiges Nuss-Granola

>> Granola mit getrockneten Aprikosen

14. Duftendes Körperpeeling

Geschenke aus der Küche müssen nicht immer essbar sein. Auch Kosmetik kannst du aus natürlichen Zutaten wie Kokosöl, Zucker, Kräutern etc. einfach selber machen und damit eine Portion Pflege und Wohlbefinden verschenken. Unser Kokos-Zimt-Peeling für den Körper duftet wundervoll und verwöhnt dadurch schon beim Verwenden die Sinne...

Du benötigst folgende Zutaten:

Zubereitung:

  1. Das Kokosöl in einem Topf erwärmen, bis es flüssig wird.
  2. Nun den Zucker hinzufügen, gut umrühren und vollständig abkühlen lassen.
  3. Zimtöl und Orangenöl zur Zuckermasse geben und umrühren.
  4. Die Masse in Gläser füllen und mit einigen Rosenknospen dekorieren.

15. Badesalz selber machen

Ein entspannendes Bad ist eine absolute Wohltat in der kalten Jahreszeit! Wie wäre es, das passende Badesalz zu verschenken - natürlich selbstgemacht? Es lässt sich aus wenigen Zutaten wie groben Salzkörnern, Kokosöl und ätherischem Öl leicht herstellen und trägt deine persönliche Note.

>> zum Rezept

Die Zeit rennt? Unsere Tipps für Last Minute Weihnachtsgeschenke

Du würdest Weihnachtsgeschenke zwar gerne selber machen, aber die Zeit rennt dir einfach davon? Setz dich nicht unter Druck, denn das Ganze soll schließlich Freude machen und nicht in zusätzlichem Stress ausarten.

Wenn du also keine Zeit oder Nerven für selbstgemachte Geschenke hast, kannst du diese natürlich auch kaufen. In Zeiten von Online Shopping, musst du dich dafür auch nicht durch die überfüllten Kaufhäuser drängen, sondern kannst die Präsente für deine Lieben auch bequem zuhause von der Couch auswählen.

Natürlich möchte man auch mit gekauften Geschenken bestmöglich den Geschmack der anderen treffen. Deshalb haben wir hier ein paar Ideen für schöne, nützliche und persönliche Geschenke aus unserem Online-Shop gesammelt - schau mal durch, vielleicht ist genau das Richtige für deine Lieben dabei:

  • Gewürze: Es gibt besondere Gewürze und Zutaten, die würde man sich vielleicht nicht unbedingt selbst leisten. Wenn du weißt, dass deine Liebsten gerne kochen oder backen, machst du ihnen mit luxuriöseren Zutaten wie Safran, Vanilleschoten, Ceylon-Zimtstangen oder Matcha for Cooking bestimmt eine Freude!
  • Salz & Pfeffer: Auch mit diesen beiden Gewürz-Klassikern machst du alles richtig - besonders, wenn es sich um ausgefallene Salz- und Pfeffersorten handelt: Wie wäre es z.B. mit Dänischem Rauchsalz, aromatischem Knoblauch- oder Zitronensalz, groben Salzflocken oder einem würzigen Steakpfeffer? Zur Übersicht kommst du hier:  >> Zu unseren Salzen/ zu unseren Pfeffersorten
  • Geschenkbox: Soll es etwas mehr als ein einzelnes Gewürz sein? Dann sind unsere Geschenkboxen ideal! 1 Box, 4 Gewürze bzw. Gewürzmischungen, 100% Geschmack! Wähle aus 40 verschiedenen Themen-Boxen die passende Box aus, ob süße Back-Box, herzhafte BBQ-Box, indische Gewürze oder Pasta. Noch dazu sind die Boxen bereits so liebevoll designt, sodass du sie nicht nochmal extra einpacken musst, sondern sie direkt verschenken kannst. Alle Boxen im Überblick findest du HIER 

  • Essig & Öl: Dieses Duo sollte in keiner Küche fehlen. Unser hochwertiges, natives BIO Olivenöl stammt aus Spanien, unser BIO Balsamico Essig aus der Pfalz. Ein kulinarisches Dreamteam, das sich zum Zubereiten unzähliger Speisen eignet!
  • Tee & Kaffee: Ein feiner Tee oder ein aromatischer Kaffee gehören zu den Geschenken, die man immer gut gebrauchen kann! Tee-Liebhaber werden eine schöne Auswahl an besonderen Teesorten sicher zu schätzen wissen. Und auch Coffee-Lover kommen mit hochwertigem Kaffe in Bio-Qualität voll auf ihre Kosten! Bei uns bekommst du beides, vom japanischen Grüntee bis hin zur ausdrucksstarken Espresso-Bohne >> zu unseren Tees/ Kaffee-Spezialitäten
  • Lesestoff: Der Jahreswechsel kann eine gute Gelegenheit sein, Altes hinter sich zu lassen und neue, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Die beiden Bücher von Dirk Schneider - "Geschmacksexplosion", sowie "Die Gesetze der gesunden Ernährung" - bieten hierzu neben wertvollem Wissen auch viele praktische Impulse und Rezepte für den Weg zur persönlichen Wohlfühl-Ernährung - und das ganz ohne Diät und Verzicht!

Wir hoffen, unsere Ideen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke gefallen dir und können dich inspirieren, deinen Liebsten eine Freude zu machen! Nun wünschen wir dir viel Freude beim Ausprobieren, Verschenken und natürlich eine wunderschöne, besinnliche Weihnachtszeit!

Das könnte dir auch gefallen:

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Weihnachtsgeschenke selber machen gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Produktideen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen