logo

Grünkohl Rezepte für Genießer: Einfach köstlich & gesund!

Grünkohl Rezepte von klassisch bis modern. Mit praktischen Tipps für Zubereitung, Einkauf & Lagerung 

Winterzeit ist Grünkohlzeit! Das Kohlgemüse mit dem typisch-deftigen Aroma ist nicht nur super gesund, sondern auch richtig vielseitig in der Zubereitung! Gehörst du schon zu den absoluten Grünkohl-Fans? Oder willst du dich erst noch von seinen kulinarischen Vorzügen überzeugen? Dann bist du hier genau richtig: Wir zeigen dir, wie du die krausen Kohlblätter schmackhaft zubereiten und würzen kannst und was es bei Einkauf und Lagerung zu beachten gibt. Und last but not least geben wir die unsere liebsten, klassischen und modernen Grünkohl Rezepte an die Hand, die du ganz einfach nachmachen kannst.

Klingt gut? Dann lies unbedingt weiter und verlieb dich (neu) in Grünkohl…

Grünkohl Rezepte, Tipps & mehr - das erwartet dich: 

Gemüse mit Geschichte: Wissenswertes zum Grünkohl 

Wie gesund ist eigentlich Grünkohl? 

Grünkohl kaufen & richtig lagern - unsere Tipps 

Grünkohl zubereiten - 5 Ideen

Welche Gewürze passen gut zu Grünkohl? 

So köstlich ist Grünkohl: Rezepte von klassisch bis modern 

Gemüse mit Geschichte: Wissenswertes zum Grünkohl 

Grünkohl (lat. brassica oleracea) gehört - wie Rosenkohl, Blumenkohl oder Brokkoli - zur Familie der Kreuzblütengewächse. Optisch erkennst du ihn leicht an seinen großen, robusten, krausen Kohlblättern, die meist tiefgrün gefärbt sind. Diesen satten Farbton hat er seinem hohen Chlorophyllgehalt zu verdanken, der ihn - neben vielen anderen, wertvollen Eigenschaften - zu einem besonders nährstoffreichen und gesunden Gemüse macht. 

Hier haben wir dir noch weitere Infos zusammengefasst: 

  • Herkunft: Grünkohl ist ursprünglich in der Mittelmeerregion beheimatet. Bereits im antiken Rom und Griechenland war er ein vielgeschätztes und häufig gegessenes Gemüse. Mit der Ausbreitung des Römischen Reiches gelangte er auch in andere Teile Europas, z.B. zu uns nach Deutschland, wo er seit vielen hundert Jahren fester Bestandteil der traditionell-deutschen Küche ist. Später reiste der Grünkohl im Zuge von Einwanderungswellen bis in die USA ein und etablierte sich dort als „Kale“ v.a. in den südlichen Bundesstaaten. 
  • Sorten: Es existieren verschiedene Grünkohlsorten, von denen heute jedoch nur noch einige ausgewählte für den Handel kultiviert werden. Manche Sorten haben z.B. nur leicht gewellte Blätter, andere sind stark gekräuselt. Auch die Blattfarbe kann heller ausfallen oder sogar bis ins Bräunlich-Violette reichen, was dem Gemüse die Beinamen „Krauskohl“ oder „Braunkohl“ einbringt.
  • Geschmack: Wer Grünkohl einmal probiert hat, weiß: Sein Geschmack ist charakteristisch und unverkennbar! Am besten lässt er sich als erdig, würzig und herzhaft beschreiben, mit einer leichten Bitterkeit. Je nach Sorte und Zubereitung und kann der Geschmack jedoch variieren. Um die natürliche Bitterkeit zu reduzieren, wird Krauskohl meist gekocht oder blanchiert. Du kannst ihn aber auch roh genießen - dann schmeckt er besonders frisch und knackig. 
  • Saison: Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse, das vielerorts ganz traditionell zur Weihnachtszeit und zu Silvester auf den Teller kommt. Die Saison in Norddeutschland beginnt Ende Oktober und läuft bis Ende Februar. Geerntet wird meist nach dem ersten Frost, da Grünkohl ausreichend kalte Böden braucht, um sein volles Aroma zu entfalten. Zwar sind Anbau und Ernte auch bei milderen Temperaturen möglich, der Geschmack ist dann jedoch deutlich herber. Als Tiefkühl-Ware ist der Kohl das ganze Jahr über verfügbar. 
  • Kulturelle Bedeutung: Dem gesunden Gemüse mit jahrhundertelanger Geschichte kommt in vielen Länderküchen eine elementare Bedeutung zu. Er ist unkompliziert im Anbau und sehr frostbeständig, wodurch er sich besonders in kälteren Regionen etablierte - z.B. in Norddeutschland oder Skandinavien. Beliebt ist er aber vor allem wegen seiner vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten, ob gekocht als Beilage, in Suppen und Eintöpfen oder roh als Salat. Klassisch kennt man Grünkohl als Begleiter zu deftiger Grützwurst („Pinkel“) oder Kassler.
  • Grünes Trendfood: Obwohl zeitweise ein wenig in Vergessenheit geraten, fand vor einigen Jahren eine Art Rückbesinnung auf das Wintergemüse statt, die u.a. dank der Sozialen Medien zu einem regelrechten „Hype“ wurde. Seitdem ist Grünkohl bekannter und beliebter denn je - ob klassisch zubereitet oder neu und modern interpretiert. 

Wie gesund ist eigentlich Grünkohl?

Wie bereits angesprochen, gilt Grünkohl als äußerst gesundes Blattgemüse. Und tatsächlich weist die nährstoffreiche Powerpflanze verglichen mit anderen Gemüsen bzw. Kohlsorten eine bemerkenswert hohe Nährstoffdichte auf, weshalb sie häufig auch als „Superfood“ bezeichnet. So liefert Grünkohl neben den Vitaminen A, C und K auch Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen, reichlich Antioxidantien und Ballaststoffe. Gleichzeitig ist der Kaloriengehalt gering: 100 g frischer Grünkohl enthält gerade einmal 40 Kalorien. Viele gute Gründe, das Wintergemüse öfter auf den Speiseplan zu setzen!

Grünkohl kaufen & richtig lagern - unsere Tipps 

Du hattest Glück und konntest den ersten frischen Grünkohl des Jahres schon erspähen? Dann nichts wie los und zuschlagen! Ein paar Dinge gibt es jedoch zu beachten, damit der grüne Kohl frisch und schmackhaft bleibt.

Hier kommen unsere Tipps für Einkauf und Lagerung: 

  • Entscheide dich für Frische: Sind die Blätter knackig, kräftig und intensiv grün - ohne Verfärbungen und welke Stellen? Wunderbar, denn das sind wichtige Merkmale von frischem Grünkohl! 
  • Kaufe möglichst unverpackt: Viele Supermärkte bieten Grünkohl in großen Plastiktbeuteln verpackt an, in denen die Blätter leider schnell „schwitzen“ können. Wenn du die Wahl hast, greife besser zu unverpackter Ware, z.B. vom Wochenmarkt. Das ist frischer und dazu auch noch nachhaltiger #zerowaste. 
  • Greife zu Bio: Ist es dir möglich, Grünkohl in Bio-Qualität zu bekommen? Umso besser, denn so stellst du sicher, dass er frei von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln ist. 
  • Lagere kühl: Grünkohl liebt die Kälte. Bewahre ihn daher am besten im Kühlschrank auf. Trockne ihn vorher gründlich ab und entferne eventuell beschädigte Blätter. Anschließend kannst du ihn in ein leicht feuchtes Küchentuch einschlagen - so hält er sich ca. 3-5 Tage frisch. 
  • Verbrauche ihn rasch: Verzehre Grünkohl am besten zeitnah zum Kauf. Dann sind die Blätter richtig schön knackig-frisch und du kommst du am besten in den Genuss seiner zahlreichen Nährstoffe.

Kann ich Grünkohl auch einfrieren?

Ja, das klappt problemlos. So kannst du ihn für Monate aufbewahren und hast ihn für deine Rezepte jederzeit zur Hand. Beachten solltest du nur, dass der Grünkohl zum Zeitpunkt des Einfrierens noch möglichst frisch ist.

Und so funktioniert´s:

  • Wasche den Kohl gründlich, um eventuellen Schmutz zu entfernen. 
  • Trenne die Blätter von den harten, holzigen Stielen ab. 
  • Bringe Wasser in einem Topf zum Kochen und bereite in der Zwischenzeit einen zweiten Topf mit Eiswasser vor. 
  • Tauche die Grünkohlblätter in das kochende Wasser. Blanchiere sie darin für ca. 2 Minuten.
  • Gib die Blätter im Anschluss direkt ins Eiswasser - so stoppst du den Kochprozess und kannst Nährstoffe, sowie Farbe bestmöglich erhalten. 
  • Lasse den Grünkohl nach dem Abkühlen gut abtropfen und tupfe ihn zusätzlich mit einem Küchentuch gut trocken.
  • Portioniere den Grünkohl und gib ihn zum Einfrieren in geeignete Behältnisse oder Gefrierbeutel. 

Grünkohl zubereiten - 5 Ideen

Grünkohl ist ein echter Allrounder und kann auf die unterschiedlichsten Weisen zubereitet werden. 

Als klassisches Gemüse der norddeutschen Winterküche wird Grünkohl meistens gekocht verspeist. Dazu wird es verfeinert mit Schmalz und Speck und zusammen mit einer deftigen Fleischbeilage, sowie Kartoffeln serviert. Die Schritt-für-Schritt für diese traditionelle Zubereitung findest du HIER.

Darüber hinaus haben sich viele weitere, moderne und auch sehr kreative Rezepte etabliert, durch die das grüne Gemüse längst eine große Fangemeinschaft auf der ganzen Welt gewonnen hat! Ob roh als Salat, gebacken als knusprige Grünkohl-Chips oder sogar im Green Smoothie - (fast) alles ist möglich! 

Bevor es losgeht: Befreie die krausen Kohlblätter von den meist recht harten Blattstielen. Wasche sie anschließend gründlich, denn insbesondere, wenn der Kohl frisch vom Feld kommt, versteckt sich oft Sand und Erde zwischen den Blättern. Nun kannst du die Blätter für dein jeweiliges Rezept verwenden, sie z.B. in Streifen schneiden oder fein hacken. 

Hier kommen 5 Ideen für die Zubereitung: 

1. Grünkohl roh als Salat zubereiten

  • Zerkleinere die Blätter in mundgerechte Stücke und gib diese in eine große Schale. 
  • Füge Olivenöl, Zitronensaft oder Essig, sowie Salz und Pfeffer hinzu. 
  • Massiere den Grünkohl für etwa 5 Minuten mit sauberen Händen - so werden die Blätter zarter und schmackhafter. 
  • Füge weitere Zutaten deiner Wahl hinzu, z.B. geraspelte Möhren, gehackte Nüsse, getrocknete Früchte, geriebenen Parmesan oder Avocado. 

2. Grünkohl dünsten

  • Zerkleinere die Kohlblätter in mundgerechte Stücke. 
  • Erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne und füge optional gehackte Zwiebeln und Knoblauch hinzu. 
  • Gib nun den Grünkohl hinein und dünste ihn für 5-7 Minuten, dabei gelegentlich rühren. 
  • Mit Salz, Pfeffer und etwas frischem Zitronensaft verfeinern. 

3. Grünkohlchips 

  • Zerteile die Blätter grob. Achte darauf, dass sie vollständig trocken sind. 
  • Verteile die Blätter auf einem mit Backpapier belegten Blech. 
  • Bepinseln sie mit etwas Olivenöl und würze sie nach Belieben mit Salz, Knoblauchpulver, Currypulver oder geräucherter Paprika
  • Backe den Grünkohl im 150 Grad heißen Backofen ca. 10-15 Minuten. Wenn sie knusprig und gebräunt sind, sind deine Grünkohlchips fertig.

4. Grünkohl als Zutat in Pfannengerichten 

Auch in Pfannengerichten kann Grünkohl eine gesunde und leckere Zutat sein: Füge die grob zerkleinerten Blätter z.B. einfach einer schlichten Gemüsepfanne zu, gib sie kurz vor Ende der Garzeit in dein Curry oder werte damit ein klassisches Omelette auf. 

5. Grünkohl als Zutat im Smoothie 

Trinkst du gerne grüne Smoothies? Dann kann der vitaminreiche Grünkohl eine prima Bereicherung für dich sein! Gib die Blätter zusammen mit Obst deiner Wahl, Quark, Milch oder Pflanzendrink, sowie Wasser in einen Mixer und mixe alles kräftig bis zur gewünschten Konsistenz durch. Übrigens: Je leistungsstärker dein Mixer ist, desto besser, denn dann lassen sich die robusten Blattadern besonders gut aufspalten. 

Welche Gewürze passen gut zu Grünkohl? 

Angenehm würzig, erdig und leicht bitter - der facettenreiche Eigengeschmack von Grünkohl macht ihn zu einer interessanten Zutat, die vielseitig kombinierbar ist. Doch welche Gewürze passen besonders gut dazu? 

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Gewürzen, Kräutern und weiteren Zutaten, mit denen Grünkohl hervorragend harmoniert. Welche davon du bevorzugst, ist natürlich persönliche Geschmacksache, weshalb es sich sicher lohnt, ein bisschen durchzuprobieren.

Hier kommen unsere liebsten Würz-Tipps für dich: 

  • Salz & Pfeffer: Du magst es am liebsten ganz schlicht? Mit Salz und Pfeffer triffst du immer die richtige Wahl! Mehr Abwechslung bringen verschiedene Salz- und Pfeffersorten, z.B. Rauchsalz, Andaliman oder Kampotpfeffer. 
  • Zwiebeln: In etwas Butter oder Öl angebraten, passen Zwiebeln einfach super zum herzhaften Grünkohl. Auch Röstzwiebeln oder Zwiebelgranulat kannst du prima dazu kombinieren - ganz ohne tränende Augen :)
  • Knoblauch: Verstärkt den deftigen Eigengeschmack von Grünkohl sehr gut - perfekt, wenn du intensive Aromen bevorzugst. 
  • Muskatnuss: Ein Hauch frisch geriebene Muskatnuss betont die warme, erdige Note des krausen Kohls. 
  • Kümmel: Als Klassiker zu vielen Kohlgerichten, rundet Kümmel mit seiner leichten Anisnote auch Grünkohl Rezepte schmackhaft ab.
  • Paprika: Ob scharf, geräuchert oder mild - mit Paprika verleihst du Grünkohl eine stimmige, leicht fruchtige Würze. 
  • Chili: Magst du es gerne scharf? Dann greife z.B. zu Chiliflocken oder Cayennepfeffer, sie geben dem Kohl eine schöne Schärfe. 
  • Essig & Zitronensaft: Mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft oder Essig bringst du Säure an den Kohl, was die Eigenaromen belebt und auch die Bitterkeit etwas mildert.
  • Honig & Ahornsirup: Durch die Zugabe von etwas Süße kannst du ebenfalls die Bitterkeit ausgleichen und für ein rundes Geschmackserlebnis sorgen. Gut geeignet zum Süßen sind z.B. Honig oder Ahornsirup. 
  • Sojasauce: In asiatisch angehauchten Gerichten gibt Sojasauce eine salzige Würze und den typischen, herzhaften Umami-Geschmack.
  • Apropos Umami: Diese Geschmacksrichtung kannst du auch wunderbar mit unserem Umami-Alleswürzer erzielen - eine köstliche Ergänzung zu vielen Gemüsegerichten, auch zu Grünkohl! 
  • Thymian & Rosmarin: Auch das Würzen mit frischen oder getrockneten Kräutern bringt tolle, frische Aromen an den Kohl.
  • Senf: ein tolles Würzmittel, dass besonders gut zu klassischen Zubereitungen wie "Grünkohl mit Pinkel“ passt. 
  • Nüsse & Samen: Mandeln, Erdnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne oder Sesam - kleingehackt und kurz angeröstet, geben Nüsse und Samen Knackigkeit und einen nussigen Geschmack. Auch Nussmus oder Tahin (Sesammus) eignet sich perfekt zum Verfeinern: Verteile das cremige Mus einfach pur mit einem Löffel über geröstetem Grünkohl oder verdünne es mit etwas Wasser, Essig, Salz und Pfeffer zu einem leckeren Dressing.

Ein einfaches Rezept, um Nussmus selber zu machen, findest du übrigens HIER

Auch durch die Zubereitung kannst du den Geschmack beeinflussen: 

  • Magst du Grünkohl grundsätzlich milder, entscheide dich am besten für Zubereitungsmethoden wie Blanchieren oder Kochen. 
  • Für leckere Röstaromen, backe den Grünkohl im Ofen, z.B. als Grünkohlchips
  • Dich stört die leichte Bitterkeit keineswegs? Dann sind für dich auch rohe Zubereitungen, z.B. als Salat oder Smoothie eine gute Idee. 

So köstlich ist Grünkohl: Rezepte von klassisch bis modern

Herbst und Winter sind die besten Jahreszeiten, um sich durch verschiedene Grünkohl Rezepte zu probieren: Wie wäre es z.B. mit einem deftigen Eintopf, einer wärmenden Suppe, einer leckeren Lasagne oder einer herzhaften Quiche? Klingt alles gut? Dann stöbere doch gerne durch unsere nachfolgenden Grünkohl Rezepte! Von klassisch bis modern, ist hier bestimmt auch für deinen Geschmack etwas dabei!

Deftiger Grünkohl-Eintopf mit Kohlwurst

Dieser deftige Eintopf mit Kohlwurst und cremigem Schmelzkäse wärmt dich an kalten Tagen bestimmt schnell wieder auf!

>> zum Rezept

Grünkohl Auflauf - verschiedene Varianten

Du hast Lust auf einen leckeren Auflauf? Dann findest du hier verschiedene Ideen - ob mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch:

>> zum Rezept

Grünkohl-Pesto mit Mandeln

Hast du Pesto schon mal selber gemacht? Mit Grünkohl als Basiszutat geht das ganz leicht und lecker! Wir haben noch Mandeln, frischen Basilikum, schwarzen Knoblauch und Olivenöl hinzugefügt - sooo köstlich, ob zu Brot, Pasta, Reis u.v.m.!

>> zum Rezept

Wenn dir unser Grünkohl-Pesto schmeckt, dann gefallen dir vielleicht auch folgende Ideen?

Ofenlachs mit Grünkohlpesto überbacken

>> zum Rezept

Bandnudeln mit Grünkohlpesto & Garnelen

>> zum Rezept

Grünkohl Curry

Auch in einem würzigen Curry mach sich das Kohlgemüse einfach super! Hier eine Variante mit Kartoffeln sorgen für eine gute Sättigung.

>> zum Rezept

Auch dieses vegane Grünkohl-Curry mit roten Linsen und Kokosmilch ist ein Genuss! Es schmeckt mild-würzig und durch die leuchtende Farbe ist es auch noch ein richtiger Hingucker!

>> zum Rezept

Grünkohl Lasagne

Lasagne-Fans aufgepasst: Diese deftige Version mit Grünkohl, Speck und Käse ist wirklich mal was anderes, aber definitiv lecker!

>> zum Rezept

Grünkohl-Quiche mit Hirtenkäse

Diese pikante Quiche mit Hirtenkäse-Füllung schmeckt auch vielen, die bisher nicht so überzeugt von Grünkohl waren! Das Rezept lässt sich auch prima varriieren, z.B. mit Räuchertofu oder Lachs.

>> zum Rezept

Das könnte dich auch interessieren:

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Grünkohl Rezepte gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Produktideen

Fitness-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen