Mandelmus selber machen Rezept
Cremiges Mandelmus selber machen: Einfaches Basis Rezept
Nussmus selber machen ist einfacher als man denkt und lohnt sich. Wichtig ist, dass Du die Nüsse immer im Ofen vor dem Mixen röstest. Mandelmus schmeckt nicht nur als Brotaufstrich unglaublich gut, sondern wird auch in vielen veganen Rezepten verwendet. Die Nuss-Sorten sind austauschbar oder können auch als Misch-Nussmus verarbeitet werden.
Zutaten:
- 250 g Bio-Mandeln
- eine Prise Salz
- eine Prise Zimt (optional)
- einen leistungsstarken Mixer
- ein sterilisiertes Glas (250 ml Fassungsvermögen)
Zubereitung:
- Mandeln auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) für 8–10 Minuten rösten.
- Mandeln aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Nun die Mandeln mit einer Prise Salz und Zimt in den Mixbehälter geben und auf niedrigster Geschwindigkeits-Stufe für ca. 1 Minute pürieren bis ein Nussmehl entstanden ist. Kurze Pause machen und die Nussmasse von den Behälterinnenwänden nach unten drücken.
- Im nächsten Mixdurchgang wieder auf kleinster Stufe für ca. 30 Sekunden starten und dann langsam auf Maximum hochregeln.
- So lange mixen, bis ein seidig-glattes Mus entsteht.
- Das Selbstgemachte Mandelmus in ein sauberes Glas füllen und aufbewahren.
Tipp: Anstatt Zimt, kannst du dem Mandelmuss auch eine feine Vanille-Note geben.
Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Aufstriche und Dips-Rezepte.
An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)
Zubereitungszeit: 00 H 35 M
Portionsanzahl: 10 Portionen