logo

4 spannende Foodtrends für 2024, die du kennen solltest

Infos zu Ernährungstrends, die 2024 unsere Teller erobern könnten - inkl. passende Rezepte 

Das Thema Ernährung ist im ständigen Wandel. Und auch das Jahr 2024 verspricht einige aufregende und neue Entwicklungen, die von nachhaltigen Ernährungstrends über technologische Innovationen bis hin zu internationalen, kulinarischen Einflüssen reichen. In diesem Beitrag stellen wir dir 4 spannende Foodtrends vor, die auch dein 2024 prägen könnten - kombiniert mit leckeren, dazu passenden Rezepten und Zubereitungsideen. Viel Freude beim Lesen und schon einmal: Guten Appetit! :) 

"Foodtrends 2024" - das erwartet dich:

Was sind "Foodtrends" und wie entstehen sie?

4 Foodtrends für 2024

Foodtrends kulinarisch umgesetzt: Rezepte & Ideen, mit denen dein 2024 lecker wird!

Was sind „Foodtrends“ und wie entstehen sie? 

Wie du weißt, ist Ernährung eines unserer absoluten Herzensthemen: Wir lieben gutes Essen und kochen und backen für unser Leben gern. Da liegt es natürlich nahe, dass wir uns auch sehr dafür interessieren, was sich in der Welt der Kulinarik so tut.

Fest steht: Neben einer gewissen Beständigkeit im Bereich der Ernährung (z.B. klassischen Rezepte, die damals bis heute gleichermaßen beliebt sind) gibt es immer auch Veränderungen, die von verschiedenen Faktoren mit beeinflusst werden. Dazu gehören z.B. gesellschaftliche bzw. politische Entwicklungen, die sich mal stärker, mal schwächer auf unser Ernährungs- und Konsumverhalten auswirken können. Ein spannendes Thema - nicht nur für alle Food-Lover, sondern auch für die Forschung. 

Einen besonders genauen Blick auf diesen Wandel wirft z.B. das Zukunftsinstitut, das sich gezielt mit Fragen wie „wo stehen wir heute und wo werden wir - angesichts derzeitiger Entwicklungen - in den kommenden Jahren sein?“ auseinandersetzt. Durch diese Analyse können beispielsweise auch sogenannte „Foodtrends“ ausfindig gemacht werden, die sich innerhalb einer Gesellschaft abzeichnen.

Aus der Modeindustrie sind uns „Trends“ vermutlich allen ein Begriff. Doch was bedeutet er für die Kulinarik? Laut Trendforscherin Hanni Rützler, die sich seit 2004 als Referentin für das Zukunftsinstitut engagiert, können Foodtrends als Antworten auf spezifische Wünsche, Sehnsüchte oder Probleme verstanden werden, die Menschen in Bezug auf ihre Ernährung und auch die Nahrungsmittelproduktion haben. Hier geht es also nicht nur um das Essverhalten an sich, sondern auch um Weiterentwicklungen im Bereich der Lebensmittelproduktion wie z.B. der Landwirtschaft, in der Gastronomie, aber auch neue Technologien in der Lebensmittelindustrie. Zudem enthalten Trends auch Lösungsansätze - ein zentrales Merkmal, welches sie von kurzfristigen, schnell wieder vergessenen Phänomenen unterscheidet. 

4 Foodtrends für 2024

Gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut brachte Hanni Rützler nun bereits zum 11. Mal den Food-Report heraus, der unsere zukünftige Esskultur aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und sich mit Lösungen auf Fragen und Herausforderungen in der Foodbranche beschäftigt. Auch das Thema Foodtrends für das Jahr 2024 wird ausführlich dargestellt und diskutiert.

Wir finden diesen Bericht so interessant und inspirierend, dass wir 4 dieser vorgestellten Trends gerne auch mit dir teilen möchten - kombiniert mit passenden Rezepten, die das Ganze kulinarisch erfahrbar machen!*

Foodtrend 1: Pflanzenbasierte Ernährung & bewusster Fleischkonsum

Bereits in den vergangenen Jahren zeichnete sich ein stärker werdendes Interesse in Richtung pflanzenbasierter Ernährungsformen ab. Ob flexitarisch, vegetarisch oder vegan - hier geht es um das bewusste Reduzieren oder sogar gänzliche Verzichten auf Fleisch, Fisch oder andere, tierische Produkte zugunsten eines möglichst vollwertigen, pflanzenbasierten Ernährungsstils (Plantbased Food). Zu den Beweggründen zählen hier z.B. ein erhöhtes Umweltbewusstsein, ethische oder gesundheitliche Motive. Doch auch auf der Seite der Fleisch-Liebhaber lässt sich eine Entwicklung beobachten: Weg von Quantität, hin zu Qualität in Form eines bewussteren, verantwortungsvolleren Fleischkonsums und - genusses. Dieser Gegentrend wird auch als „Carneficionados“ (carne = lat. für Fleisch, Aficionados = Begeisterte) bezeichnet. Mit dem Begriff „Real Omnivores“ sind dagegen Personen gemeint, die grundsätzlich keine Lebensmittel ausschließen und darüber hinaus auch neuen Technologien innerhalb der Foodbranche offen und interessiert gegenüberstehen. Ein wichtiger Fokus wird aber auch hier auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gelegt. 

Foodtrend 2: Rückbesinnung auf Lokales und Saisonales

Die Empfehlung, regional-saisonale Lebensmittel aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen zu bevorzugen, ist nicht neu. Doch spätestens, seit Themen wie die Pandemie oder der Klimawandel in der öffentlichen Diskussion mehr Raum einnahmen, lässt sich eine zunehmende Rückbesinnung auf das Lokale, Regionale erkennen. So entdeckten etwa viele Menschen in den letzten Jahren heimische, klassische Lebensmittel wie regionale Obst- und Gemüsesorten, Kartoffeln, Getreide, Linsen u.v.m. (wieder) neu für sich und begannen, sich Wissen über traditionelle Zubereitungsmethoden wie Brotbacken, Fermentieren oder den Gemüseanbau im eigenen Garten anzueignen. Doch damit nicht genug: Auch der Frage, ob und wie man auch exotische Lebensmittel bzw. Tiere in unseren Breiten kultivieren oder züchten könnte, wird sich angenommen. Diese Bewegung wird auch als „Local Exotics“ bezeichnet. 

Foodtrend 3: Zero Waste statt Lebensmittelverschwendung

Das Thema Lebensmittelverschwendung wird im Report ebenfalls behandelt. Anlass dazu gibt die Tatsache, dass in vielen Ländern - darunter auch Deutschland - noch immer ein zu großer Teil der produzierten Lebensmittel weggeworfen werden. Ziel ist es deshalb, diese unnötige Verschwendung zu reduzieren und neue, nachhaltige Ansätze für die Produktion und Verwendung von Lebensmitteln zu entwickeln. Diesem Trend schließen sich inzwischen nicht nur Endverbraucher an, sondern mehr und mehr auch Lebensmittelproduzenten, Restaurants, Supermärkte oder Start-Ups. Unter Schlagbegriffen der Nachhaltigkeit wie „Zero Waste“, „Re-Use Food“, sowie „Circular Food“ bieten sie Konzepte, bei denen Lebensmittel und -Verpackungen bestmöglich genutzt bzw. recycelt werden können. 

Foodtrend 4: Regenerative Ansätze & neue Technologien in der Lebensmittelindustrie 

Im vorherigen Punkt klang es bereits an: Nicht nur die Frage, was wir essen, sondern auch, wie es produziert wird, spielt eine immer wichtigere Rolle. So wird in Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie an neuen Ansätzen und Technologien gearbeitet, die zu einer nachhaltigen Lebensmittel-Produktion beitragen sollen. Manches davon mag äußerst vielversprechend klingen, anderes eher nach ferner Zukunftsmusik. Ein Beispiel an dieser Stelle ist etwa die voranschreitende Entwicklung von Fleisch-Ersatzprodukten, die hinsichtlich Geschmack, Aussehen und Struktur immer näher an echte Fleischprodukte heranrückt. Auch der Begriff „Cultured Meat“ taucht in diesem Zusammenhang öfter auf - ein In-vitro-Verfahren, bei dem aus tierischen Muskelzellen Fleisch- oder Fischprodukte gewonnen werden können, ohne, dass dabei ein Tier sterben muss. Doch ob und wann solche Verfahren sich etablieren, hängt von vielen Fragen ab - und nicht zuletzt von der gesellschaftlichen Akzeptanz. 

(*Quelle: Zukunftsinstitut: Food Report 2024. Hanni Rützler, Wolfgang Reiter)

Foodtrends kulinarisch umgesetzt: Rezepte & Ideen, mit denen dein 2024 lecker wird! 

Mit Foodtrends ist es im Grunde genommen nicht viel anders als mit Modetrends: Man muss natürlich nicht alles mitmachen. Manches davon sagt einem mehr zu, anderes weniger oder gar nicht. Und doch kann der ein oder andere Trend eine Einladung sein, mal etwas Neues auszuprobieren, mit der Zeit zu gehen und den eigenen Horizont zu erweitern. 

Unsere Empfehlung lautet daher: Betrachte das Ganze spielerisch und probiere den ein oder anderen Trend einfach mal aus. Wer weiß, vielleicht entdeckst du im besten Fall neue Zutaten, Rezepte und Zubereitungsmöglichkeiten, die du öfter in deine Ernährung integrieren willst…? 

Auch wir haben uns von den Foodtrends für 2024 ein bisschen inspirieren lassen und schon mal ein paar daran angelehnte Rezepte und Ideen für dich gesammelt: Von Regional-Saisonalem über Pflanzenbasiertes bis zu zur kreativen Resteverwertung! Wir hoffen, dass auch für dich etwas dabei ist und wünschen dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Regional-saisonaler Genuss: Kreative Apfel-Rezepte 

Äpfel gehören zu den beliebtesten Obstsorten und sind - bei richtiger Lagerung - im Prinzip das ganze Jahr auch aus heimischem Anbau verfügbar. Und das Beste: Die Zubereitungsmöglichkeiten sind sooo vielseitig und reichen von Mus und Puffern bis hin zu Kuchen, Gelee, Tee & mehr! 13 kreative Ideen findest du hier

Alte Traditionen neu entdeckt: Brot selber backen

Gibt es etwas Köstlicheres, als den Duft eines frisch gebackenen Brotes? Wenn auch du schon länger mit dem Brotbacken liebäugelst, dich bisher aber noch nicht so rangetraut hast, findest du in unserem Brotback-Guide viele wertvolle Infos, Tipps und Rezepte - damit du schon ganz bald dein eigenes, gesundes Brot zaubern kannst! >> zum Brotback-Guide

Bewusster Fleischgenuss 

In Zeiten von Massentierhaltung und Überfischung der Meere streben viele Mensche einen bewussteren Konsum von Fleisch und Fisch an. Wenn es dir auch so geht, kann „Qualität vor Quantität“ ein guter Leitsatz sein. Informiere dich z.B. beim Einkauf genau über die Produktions- und Haltebedingungen der Tiere, reduziere den Gesamtkonsum und entscheide dich dafür lieber dafür hochwertigere Ware. Auch das Erlernen und Perfektionieren von Zubereitungstechniken, z.B. das Braten von Steak, oder kulinarische Einflüsse anderer Länderküchen, können zu einem bewussteren Genuss beitragen. Viele schöne Tipps dazu findest du selbstverständlich auf unserem Blog:

Fastfood für zuhause - geniale Alternativen zu Pizza, Pommes, Döner & Co

Du liebst Fastfood? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Auf die geliebten Pommes, Pizza, Burger & Co musst du nicht verzichten. Denn eine Lösung für nachhaltigeren und gesünderen Fastfood-Konsum könnte stattdessen lauten: Mach dein Fastfood einfach selber! So kannst du beispielsweise Zutaten wie Fleisch, Käse, Gemüse & Co aus vertrauensvollen und ökologischen Quellen selbst auswählen und weißt am Ende genau, was drinsteckt. 

Ein paar Rezepte für beliebte Fastford-Klassiker haben wir natürlich gleich im Gepäck für dich:

„Foodtrend Plantbased" - leckere Ideen für eine vegetarische oder vegane Ernährung

Du interessierst dich für eine pflanzenbasierte Ernährung? Dann ist fundierte Information zum Start mindestens genauso wichtig wie leckere Rezepte. Auf unserem Blog findest du viele Inspirationen für die Gestaltung einer flexitarischen, vegetarischen oder veganen Ernährung - lies dich gerne ein und entdecke die köstlich-bunte Welt der pflanzlichen Küche!

Zero Waste, kreative Resteverwertung & günstig kochen - das könnte dir auch gefallen:

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Vegetarische Gerichte gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen