logo

Unwiderstehliche Burger selber machen: Rezept, Tipps & Tricks

Burger einfach selber machen - Wissenswertes, Zutaten und leckere Rezept Ideen

Burger sind schon eine geniale Erfindung: Man denke an saftiges Rindfleisch, gebettet zwischen zwei weiche Brötchenhälften, dazu knackige Salatblätter, Zwiebelringe, Tomatenscheiben und eine würzig-rauchige Sauce…was für ein Fest für die Geschmacksnerven! In diesem Beitrag dreht sich alles rund ums Thema „Burger selber machen“: Wir zeigen dir, welche Zutaten du brauchst, was es bei der Zubereitung zu beachten gibt und verraten dir in unserem praktischen "Burger-Baukasten" die besten Tipps und Tricks für unwiderstehliche Burger zum Reinbeißen! Viel Spaß beim Lesen und Schlemmen!

„Burger selber machen“ - das erwartet dich in diesem Beitrag:

Auf Spurensuche: Woher kommt der Burger eigentlich?

Welche Burger gibt es?

Burger selber machen: Zutaten, Zubereitungstipps & Rezept 

Wie baut man einen Burger richtig zusammen? Unsere Tipps!

Und was passt dazu? Beilagen zum Burger 

Mal was anderes: Burger Ideen & Variationen

Auf Spurensuche: Woher kommt der Burger eigentlich?

Ob beim geselligen Grillfest mit Familie und Freunden, als schneller Imbiss mit den Kollegen oder als deftiger Snack nach einer durchzechten Party-Nacht - Burger schmecken Klein und Groß, passen so gut wie immer und machen einfach gute Laune! Doch woher kommen die runden Leckerbissen eigentlich? 

Hierzu gibt es unterschiedliche Hypothesen. Folgt man dem Begriff „Burger“ (was die Kurzform für „Hamburger“ ist), landet man recht schnell bei der schönen Hafenstadt Hamburg als potenziellem Namensgeber. Tatsächlich gab es hier bereits um 1870 das sogenannte „Rundstück warm“, welches als Vorläufer des heutigen Hamburgers gar keine so schlechten Karten hat. Beim Rundstück warm handelt es sich nämlich um ein Stück Braten (meist Rind- oder Schweinefleisch), das zwischen eine halbierte, runde Weizensemmel (= Rundstück) gelegt wird. Darauf kommt ein Schöpfer würzige Bratensauce - fertig ist ein schneller Imbiss, der wegen seiner handlichen, praktischen Form vor allem bei den Seefahrern der damaligen Zeit sehr beliebt gewesen sein soll. Andere Theorien führen den Ursprung zurück in die USA, was aufgrund der engen Seeverbindungen zwischen dem Hamburger Hafen und den Vereinigten Staaten ebenso naheliegend ist.  

Wie auch immer, eines ist jedenfalls klar: Inzwischen hat sich der Hamburger weltweit gewissermaßen zum Inbegriff der Fastfood-Szene entwickelt. Eine Recherche des ZDF führt dazu interessante Zahlen vor Augen. So verzehren die US-Amerikaner fast 50 Milliarden Hamburger pro Jahr, was im Durchschnitt rund 156 Stück pro Person entspricht. Dementsprechend verzeichnen einschlägige Fastfoodketten mit ihrem Burger-Angebots auch jährliche Milliardenumsätze. Na, wenn da nicht bares Gold zwischen den Brötchenhälften liegt…? ;-) 

Welche Burger gibt es? 

Oft sind es ja gerade die einfachen Mahlzeiten, die den größten Zuspruch finden. Auf den Burger mag das ebenfalls zutreffen. So besteht ein klassischer Hamburger im Wesentlichen aus einer Scheibe gegrilltem Rindfleisch, dem sogenannten Patty, welche zwischen ein weiches Brötchen, das Bun, gepackt wird. Weitere, typische Bestandteile sind Salatblätter, Gurken- und Tomatenscheiben, Zwiebelringe, Senf und Ketchup oder eine Burgersauce.

Dieses simple Grundprinzip ist Ausgangsbasis für zahlreiche Variationen und kreative Interpretationen. So findet man Burger längst nicht mehr nur in Fastfoodläden wieder, sondern gerne auch auf den Speisekarten höherpreisiger Restaurants meist in Form besonders exklusiver Burger-Kreationen. Und selbst, wer gar kein Fleisch isst, kann es sich vegetarisch oder vegan schmecken lassen. Du ahnst es vielleicht schon - für jeden Geschmack gibt es den richtigen Burger! 

Hier eine kleine Auflistung der gängigen Burger-Varianten:

  • Cheeseburger: Zusammensetzung wie beim Hamburger, jedoch zusätzlich mit Käsescheiben belegt. 
  • Chickenburger: Anstelle von Rindfleisch kommt hier Geflügel, meistens gegrilltes Hähnchenfleisch, zwischen die Brötchenhälften.
  • Pulled-Pork-Burger: Auch diese Version mit gegrilltem Schweinefleisch (Pulled Pork), Barbecue-Sauce und Krautsalat ist sehr beliebt.
  • Fischburger: Kein Fleisch, sondern eine panierte Fischbulette bildet den Mittelpunkt dieser Burger-Variante. 
  • Veggie-Burger: Die vegetarische Variante für alle, die ihre Mahlzeit ohne Fleisch genießen möchten. Als Alternative werden häufig Bratlinge aus Getreide, Gemüse und Ei verwendet. Inzwischen gibt es aber auch viele vegane Burger auf Basis von Tofu, Seitan oder Hülsenfrüchten, z.B. Kidneybohnen. 

Internationaler Hamburger Day & Cheeseburger Day 

Burger sind so beliebt, dass sie sogar kulinarische Ehrentage bekommen haben. So feiern wir einmal im Jahr, nämlich am 28. Mai, den internationalen Tag des Hamburgers, gefolgt vom "Cheeseburger-Day" am 18. September. Na, wenn das nicht der perfekte Anlass ist, um Burger essen zu gehen - oder, noch besser, sie selber zu machen? 

Burger selber machen: Zutaten, Zubereitungstipps & Rezept 

Je einfacher ein Gericht, desto mehr Wert sollte man auf die Qualität und Frische der einzelnen Zutaten legen. Doch das Schöne am Burger selber machen ist ja gerade, dass du genau das tun kannst - angefangen bei Patty und Bun über die Auflagen bis hin zu den Beilagen. Das schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch gesünder! Hier kommen unsere Tipps und Tricks für Zutaten und Zubereitung: 

Das Patty - Kernstück deines Burgers

  1. Welches Fleisch eignet sich am besten für Burger? Klassische Hamburger bestehen aus purem Rinderhackfleisch. Damit sie schön saftig werden, ist ein Fettanteil von ca. 20 % empfehlenswert.
  2. Beim Würzen der Burgermasse vertreten viele das Prinzip: Weniger ist mehr. Theoretisch genügen Salz und Pfeffer, um dem Fleisch etwas mehr Geschmack zu geben. Um dem Fleisch eine wirklich unwiderstehliche Würze zu geben, verfeinern wir es neben Salz und Pfeffer gerne noch mit weiteren Gewürzen und Kräutern. Ein kleiner Geheimtipp an dieser Stelle ist unser BIO Burgergewürz: Die Mischung enthält bereits eine harmonische Zusammensetzung verschiedener Komponenten wie Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Majoran und Senf, lässt sich besonders einfach verwenden und passt geschmacklich hervorragend auch zu vielen anderen Fleisch- und Grillgerichten. Natürlich kannst du aber auch einzelne Gewürze und Kräuter nach deinem Belieben hinzufügen. 
  3. Aus der Burgermasse formst du die Patties, was am besten mit sauberen, leicht angefeuchteten Händen gelingt: Erst zu einem Ball rollen und dann mit der Hand flach drücken. Wichtig ist, die Patties möglichst gleich groß zu formen, damit sie gleichmäßig durchbraten können. Ideal ist eine Höhe von 1,5 cm und ein Durchmesser von 10 cm. Magst du sie dicker, beachte, dass sich dadurch die Brat-/ Grillzeit entsprechend verlängert. 
  4. Nun geht es ans Braten: Ob Pfanne oder Grill - beides ist möglich! Zum Burger braten in der Pfanne, empfiehlt sich eine beschichtete Pfanne. Nachdem diese sich aufgeheizt hat, kannst du die Patties hineinlegen und bei mittlerer Hitze ca. 2,5 Minuten anbraten. Wenden und weitere 2,5  Minuten braten. Damit sie außen schön kross und innen saftig werden, achte darauf, sie nicht zu lange anzubraten. Du hast keine beschichtete Pfanne? Kein Problem - dann erhitze ausreichend neutrales Bratöl oder Butterschmalz in der Pfanne, damit die Patties nicht anbrennen. Zum Braten auf dem Grill sollte dieser bereits angeheizt sein (ca. 35-45 Minuten vorab). Lege die Patties auf den Grill und wende sie einmal, sobald sich das Fleisch leicht vom Grillrost lösen lässt. Da das je nach Grill unterschiedlich schnell gehen kann, bleibe am besten daneben stehen. Nun noch kurz von der anderen Seite grillen und fertig sind die Patties!
  5. Die fertigen Patties kannst du bis zum Servieren im warmen Backofen oder auf einer Wärmeplatte warm halten. 

Burger Bun - weich & fluffig  

Als Burger Buns bezeichnet man die Brötchen, in die das Patty hineingepackt wird. Doch gute Buns sind anders als z.B. herkömmliche Brötchen aus Weizenmehl, die man sich außen kross und innen weich wünscht. Ein perfektes Burger Bun hat nämlich keine knusprige Kruste, sondern ähnelt eher einem weichen Brioche- bzw. Milchbrötchen: Es besteht aus Hefeteig, ist rundum weich und fluffig und darf gerne auch ein bisschen „knautschig“ sein, d.h. es gibt leicht nach, wenn man es zusammendrückt. Gleichzeitig sollte es aber saftig und leicht süß sein.

Natürlich kannst du Burger Buns auch im Supermarkt kaufen. Wenn du Burger selber machen möchtest, empfehlen wir dir jedoch, auch die Burger Buns selbst zu backen. Mit dem richtigen Rezept geht das viel einfacher, als du vielleicht denkst und lohnt sich nicht nur geschmacklich: Denn während in vielen fertigen Burger Buns häufig reichlich Zucker und Zusatzstoffe stecken, kannst du darauf beim Selbermachen ganz bewusst verzichten. 

>> Unser liebstes, einfaches Rezept für leckere Burger Buns findest du HIER! 

Die Auflagen - knackige Frische für deinen Burger

Ein bisschen Gemüse hat noch keinem Burger geschadet! Ganz im Gegenteil: Richtig gute Burger brauchen unbedingt eine knackige Auflage aus Salatblättern & Co. Durch die verschiedenen Konsistenzen und Aromen des Gemüses bringst du Abwechslung und Frische ins Spiel, was den Biss in deinen Burger zu einem echten Geschmackserlebnis macht! 

Auflagen für den klassischen Hamburger sind: 

  • Salatblätter: z.B. Eisbergsalat, Romana, Lollo Biancho 
  • Tomatenscheiben
  • Gurkenscheiben
  • Zwiebelringe 

Die Burger Sauce - würziges i-Tüpfelchen

Saucen verbinden die einzelnen Zutaten eines Gericht zu einem kulinarischen Gesamtkunstwerk - auch beim Burger ist das so. Doch was passt dazu? 

Im Supermarkt findest du einen Haufen Burger und Grill-Saucen - von Ketchup, Senf und Mayo über rauchige BBQ-Saucen und Kräutersaucen bis hin zu süßlichen Chutneys. Doch selbstgemacht schmeckt das Sößchen zum Burger unserer Meinung nach einfach am besten! 

Die perfekte Burger Sauce darf gerne geschmackvoll und würzig sein, jedoch nicht zu intensiv, um den restlichen Zutaten nicht die Show zu stellen. Außerdem solle sie nicht allzu flüssig sein, damit es beim Essen nicht ständig tropft.

Du möchtest deine Burger Sauce selber machen? Dann haben wir hier ein paar Rezept Ideen für dich: 

>> Noch mehr tolle Saucen Ideen zum Selbermachen, darunter auch eine rauchige BBQ-Sauce, findest du HIER!

Einmal mit Käse, bitte!

Ohne Käse, ohne dich? Dann sollte diese auf deinem Burger keinesfalls fehlen! Viele Fastfood-Restaurants verwenden den sogenannten Cheddar-Cheese, einen leuchtend orangefarbenen Sandwich-Käse, der im Kontakt mit Wärme den typischen Cheeseburger-Schmelz entwickelt. Geeignete Alternativen sind Gouda, Edamer, Provolone oder Mozzarella. 

Wie baut man einen Burger richtig zusammen? Unsere Tipps!

Vielleicht fragst du dich, was es beim Belegen eines Burgers schon groß zu beachten gibt? Nun, im Prinzip wollen wir dir hier gar keine großen Vorgaben machen. Trotzdem haben sich aber ein paar Tipps bewährt, um das Fingerfood ohne zu große Sauerei, dafür aber mit richtig viel Genuss zu verspeisen!

1. Salat zuerst: Die beste Unterlage für alle weiteren Zutaten sind Salatblätter, weshalb du diese zuerst auf den Burger packen solltest. Sie „dichten“ den Burger nämlich gewissermaßen ab, sodass Sauce, Tomaten und Gurkenscheiben das Brötchen nicht so schnell durchweichen können. Umso wichtiger, wenn du den Burger nicht sofort isst.

2. Auf den Salat kannst du nun etwas Sauce geben, gefolgt vom Patty, welches den Mittelpunkt deines Burgers bildet. Verwendest du Käse, lege diesen am besten direkt auf das noch warme Patty, dann schmilzt er leicht an.

3. Nun folgen wiederum etwas Sauce, sowie die weiteren Zutaten wie z.B. Tomaten- und Gurkenscheiben. Als knackiges Topping noch die Zwiebelringe und als Abschluss die zweite Brötchenhälfte.

Übersicht: Burger-Baukasten 

Neben dem klassischen Hamburger bieten sich dir noch viele weitere Möglichkeiten und Alternativen, leckere Burger zuzubereiten. Schließlich hast du beim Selbermachen alle Freiheiten und kannst selbst entscheiden, wie du deinen Burger am liebsten magst! Ob mehr Gemüse, extra Käse, mit Spiegelei und krossem Bacon, Rucola statt Eisbergsalat, vegetarisch, vegan oder low carb ohne Brötchen - (fast) alles geht! Ganz nach dem Motto: Erlaubt ist, was schmeckt!

Du brauchst Ideen? Dann haben wir dir hier unseren Burger Baukasten als Inspiration mitgebracht, mit der du dir ganz einfach deinen Lieblings-Burger zusammenstellen kannst:

Und was passt dazu? Beilagen zum Burger 

Manche sind mit einem lecker belegten Burger bereits wunschlos glücklich. Für andere wird der Burger Genuss erst mit den Beilagen so richtig rund! Egal, zu welchem Lager du gehörst - wir finden, ein bisschen Beilage ist immer gut! Knusprige Pommes, Grillgemüse oder frische Salate - was darf es denn sein? Hier kommen unsere liebsten Rezept Empfehlungen für dich: 

Mal was anderes: Burger Ideen & Variationen

Last but not least möchten wir euch noch ein paar Burger Variationen vorstellen. Denn auch, wenn ein klassischer Hamburger natürlich unangefochten bleibt - manchmal möchte man doch ein bisschen Abwechslung! Wenn es euch auch so geht, probiert doch mal die folgenden Burger Rezept Ideen aus:

Wenn du Burger liebst, könnten dir auch folgende Beiträge gefallen:

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Burger selber machen gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Kurkuma-Kurkuma.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen