logo

Tajine-Hähnchen – Rezept

Tajine Rezept mit Huhn

Tajine nennt man nicht nur einen in Marokko verwendeten Ton-Topf mit spitzem Deckel, sondern auch das leckere Gericht was mit Hähnchen und Gemüse zahlreich in Nordafrika gekocht wird.  Mit den tollsten Gewürzen verfeinert und perfekt zu Reis oder Couscous. Tajine ist noch nicht so bekannt in Deutschland aber es sollte unbedingt getestet werden. Wer Ingwer mag wird hier sehr verwöhnt. 

 

Tajine-Rezept-16-web

 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst eine Form vorbereiten. Entweder eine Tajineform (oder großen Tontopf, oder einen Bräter) wässern. Die Schenkel waschen und trocken tupfen (die Schenkel halbieren), salzen und pfeffern. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenstücke kurz scharf anbraten und dann bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten weiter brutzeln lassen. 
  2. Die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen, die Zwiebeln in streifen schneiden und den Knoblauch pressen.
  3. Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden.
  4. Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
  5. Das Fleisch in die entsprechende Form geben.
  6. Zwiebeln, Knoblauch kurz in der Pfanne anbraten und weich werden lassen.
  7. Anschließend das Gemüse hinzugeben und leicht anbraten, ebenfalls die Tomaten hinzugeben sowie die Gewürze. Etwas Zitronensaft zum abschmecken. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Hähnchenstücke verteilen.
  8. Gerne noch ein paar Zitronenscheiben drauf legen.
  9. Die Form in den Ofen stellen und bei 225 Grad ca. 45 Minuten köcheln lassen.
  10. Das Tajine in der Form servieren.

 

Tajine-Rezept-2-web

Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Backen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere weiteren Kreationen.

Zubereitungszeit: 01 H 30 M

Portionsanzahl: 4 Portionen

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen