logo

Hähnchenkeulen aus dem Ofen Rezept

Gewürzte Hähnchenkeulen im Backofen gebacken

Knusprige Hähnchenkeulen sind schon etwas Feines. Mit der passenden Marinade unwiderstehlich. Eine selbstgemachte Marinade aus unseren Gewürzen ergibt eine tolle scharfe Note durch den Türkisch Allrounder. Die perfekte Mischung für Geflügel aber auch für Rindfleisch. Hähnchen kann man auf dem Backblech aber auch wie beschrieben auf dem Gitter aufhängen. Es ist so Praktisch das Rost zu nutzen und neue Möglichkeiten damit zu erhalten. 

 

Zutaten

 

Zubereitung

  1. Zwei Schüsseln vorbereiten und in der einen Schüssel eine Marinade anrühren und in der zweiten großen Schüssel dann die Keulen hinein geben. 
  2. Marinade aus 60 g Olivenöl, 10 g Türkisch Allrounder, 10 g Paprika edelsüß, 5 g Knobluchpulver, 5 g Zwiebelpulver und 10 g Chimichurri sowie Salz und Pfeffer.
  3. Alles miteinander verrühren.
  4. Optimalerweise Silikon-Handschuhe anziehen und mit den Händen die Marinade in die Keulen einmassieren. Gerne die Haut ein wenig nach oben schieben, sodass die Marinade überall hin kommt. Die gesamte Marinade gut einreiben und die Keulen bestenfalls über Nacht ziehen lassen.
  5. Es besteht die Möglichkeit, dass die Hähnchen normal auf einem Backblech gebacken werden oder auch gerne aufgehängt werden.
  6. Für die zweite Variante das Gitter aus dem Ofen nehmen und ein Backblech. Auf das Backblech Backpapier legen und das Gitter oben drauf legen. Etwas anheben auseinander ziehen und die Schenkel verteilt hinein schieben. Gerne verteilen. Dadurch das sie im Ofen hängen, werden sie gleichmässig braun. 
  7. Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Hähnchenkeulen ganze 60 Minuten backen. Das zweite Backblech dient als Auffangschutz, da Hähnchen ja Saft absondert, der sonst auf den Boden des Ofens fließen würde. 
  8. Nach den 60 Minuten aus dem Ofen holen und vorsichtig mit Ofenhandschuh wieder etwas auseinander ziehen und die Hähnchen keulen fallen raus. 

 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Hähnchen-Rezepte.

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Produktideen

Fitness-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen