logo

Valentinstag – 8 romantische Rezepte für Verliebte

8 süße und herzhafte Rezepte zum Valentinstag - einfach gemacht & unfassbar köstlich

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen...und was könnte da schöner sein, als deinen Herzensmenschen mit einem köstlichen Essen zu verwöhnen? Egal, ob zum bevorstehenden Valentinstag oder einfach nur so: Mit unseren 8 süßen und herzhaften Rezepten wird dir deine kulinarische Liebeserklärung ganz leicht fallen! 

Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Ausprobieren & Genießen! 

Süße und herzhafte Rezepte für Verliebte - ob zum Valentinstag oder einfach so

Am 14. Februar ist Valentinstag - der Tag der Verliebten. Und ganz gleich, ob du diesen Tag zelebrierst oder nicht, so kann er doch ein schöner Anlass sein, deinen Lieben mal wieder zu zeigen, wie gerne du sie hast. Fast jeder freut sich doch über liebevoll zubereitete, süße oder herzhafte Köstlichkeiten oder gar ein romantisches Dinner, bei dem man sich genug Zeit füreinander nimmt, um gemeinsam zu genießen. 

Tatsächlich hat die Annahme, dass Liebe durch den Magen geht, eine lange Tradition: Schon um 1740 erkannte etwa Casanova die Kunst der wohlschmeckenden Verführung und soll seinen Angebeteten erlesene Speisen und Getränke wie Austern, kleine Kuchen oder Champagner kredenzt haben, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch standen wohl frische Früchte und ein „magischer Liebestrunk“ aus unterschiedlichsten Kräutern auf der Liste aphrodisierender Lebensmittel, um seine Liebste zu gewinnen. Schokolade in Pralinenform, mit einem Hauch von Chili durfte auch nicht fehlen. Und so schlemmten sich die Verliebten förmlich zueinander hin.

Ob Casanova diese Speisen mit seinem Wissen über die verführende Wirkung auswählte, oder dieses aus seinem Bauchgefühl geschah, können wir leider nicht sagen. Was wir jedoch wissen, ist, dass ein verführerisch duftendes Essen den Appetit auf mehr wecken kann. Gewürze wie Chili, Vanille, Zimt und Muskat können sich - um im Bild zu bleiben - regelrecht in Amors Pfeile verwandeln. Und Schokolade sorgt aufgrund ihres Gehalts an Tryptophan für gute Laune, was ebenfalls allgemein bekannt ist.

Wie wäre es, sich diese Erkenntnisse ein wenig zu Nutze zu machen und ein bisschen damit zu spielen? Ein schönes Essen oder kleine Köstlichkeiten zu kreieren, die die Geschmackssinne verzaubern? Unsere 8 Rezepte für süße und herzhafte Gaumenfreuden eignen sich perfekt für den Valentinstag, aber natürlich auch zu jeder anderen entsprechenden Gelegenheit. Dazu findest du noch einen Vorschlag für ein romantisches 3-Gänge-Menü, sowie ein paar Tipps für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

1. Rosenmuffins - Rezept

Blumen - speziell Rosen - sind ein klassisches Geschenk zwischen Verliebten. Wie wäre es mit Rosen zum Aufessen, nämlich diesen zuckersüßen Rosenmuffins? Aus zartem Blätterteig, gefüllt mit Vanillepudding und verfeinert mit Zimt, kommen die kleinen Küchlein sicher super an und schnell zubereitet sind sie außerdem!

>> zum Rezept

2. Matcha-Kirsch-Pralinen - Rezept

Diese Pralinen sind wirklich außergewöhnlich: Optisch ein wunderschönes Farbenspiel aus grünem Matchatee und roten Kirschen, geschmacklich eine köstliche Offenbarung, die auf der Zunge zergeht...

>> zum Rezept

3. Panna Cotta - Rezept

Panna Cotta zählt zu den beliebtesten Desserts überhaupt! Mit ihrer sahnig-zarten Konsistenz ist sie genau das Richtige für einen süßen Moment am Valentinstag. Und mit TK-Erdbeeren kann das Rezept auch außerhalb der Erdbeersaison zubereitet werden.

>> zum Rezept

4. Kulfi - indische Eiskunst mit Safran

Ein leckeres Eis lädt zum Dahinschmelzen ein! Doch für den Valentinstag darf es ruhig etwas Besonderes sein: Wie wäre es mit Kulfi, einer indischen Eisspezialität mit kostbarem Safran, Kardamom, Mandeln und Pistazien?Durch die wunderschöne goldgelbe Farbe auch optisch ein absoluter Hingucker!

>> zum Rezept

5. Süße Frozen Joghurt Stücke vom Blech

Diese kleinen, erfrischenden Joghurt-Bites vom Blech sind eine traumhafte Nascherei - nicht nur zum Valentinstag! Dekoriere sie mit den Lieblingszutaten deines Herzensmenschen, ab ins Gefrierfach...und nach ein paar Stunden gemeinsam vernaschen!

>> zum Rezept

6. Pizza-Herzen - Rezept

Welche kulinarische Liebeserklärung könnte passender sein, als diese köstlichen Pizza-Happen in Herzform? Das Schöne: Belegen und backen könnt ihr die Pizzen gemeinsam, dann habt ihr gleich ein schönes, interaktives Date! Und im Anschluss wird gemeinsam geschlemmt!

>> Pizza-Herzen mit Salami

>> Vegane Pizza-Herzen

7. Zanderfilet mit Macadamiakruste

Alle, die gerne Fisch essen, werden sich bestimmt über das folgende Rezept freuen: Zanderfilet in knuspriger Macadamiakruste. Die Macadamianuss wird auch als "Königin der Nüsse" bezeichnet, was den edlen Charakter dieses Rezeptes unterstreicht. Und obwohl die Zubereitung nicht kompliziert ist, ist der WOW-Effekt nahezu garantiert!

>> zum Rezept

8. Alkoholfreier Passionsfrucht-Cocktail

"Ein Hoch auf die Liebe!" Mit einem Gläschen von unserem alkoholfreien Passionsfrucht-Cocktail lässt es sich wunderbar auf schöne, gemeinsame Erlebnisse anstoßen. Feiert eure Liebe und genießt zusammen diesen leckeren Drink, der durch das perfekte Verhältnis von Süße und Fruchtigkeit überzeugt!

>> zum Rezept

3-Gänge-Menü für den Valentinstag & Tipps für eine romantische Atmosphäre

Wenn die Kerzen mit ihrem warmen Licht den Raum erfüllen und leise eine Ballade im Hintergrund erklingt, ist es Zeit der/dem Liebsten die Vorspeise zu servieren. Es müssen ja nicht unbedingt wie bei Casanova die Austern sein...hier haben wir einen Vorschlag für ein romantisches 3-Gänge-Menü für dich, abgerundet mit ein paar Tipps für ein schönes Ambiente!

  • Vorspeise: Ein feines Fenchel-Süppchen, abgeschmeckt mit etwas Muskat, könnte ein gebührender Start in das Valentinstag-Dinner sein. Die Krabben kannst du ggf. weglassen oder durch kross gebratenen Räuchertofu ersetzen.
  • Hauptspeise: Als besonderes Hauptgericht empfehlen wir "Liebes-Lachs". (Voraussetzung ist natürlich, dass der/die Liebste, Fisch auch mag). Wir haben hier ein aphrodisierendes Rezept gefunden, mit Chili und Muskat, an selbstgemachtem Risotto.
  • Nachspeise: Darf es zum Abschluss eures Candlelight Dinners vielleicht etwas Süßes mit Vanille sein? Wie wäre es mit einem selbstgemachten Vanilleeis, das an einen Liebesurlaub im schönen Italien erinnert! Alternativ schmeckt euch bestimmt auch eine mit Vanille verfeinerte Nicecream, die ihr mit kleinen Schokostücken toppen könnt.

Wir wünschen euch einen liebevollen, aufregenden und vor allem kulinarischen Valentinstag!

Die Romantik gebührend inszenieren

All das köstliche Essen, die Mühe der Zubereitung und die kulinarische Liebeserklärung könnte verpuffen, wenn die romantische Stimmung nicht in der Luft liegt. Was du dafür tun kannst? Hier haben wir ein paar Tipps:

  • Die Wirkung von Düften sollte nicht unterschätzt werden: So kann beispielsweise frischer Lavendel für ein romantisches Raumklima sorgen. Auch ein schöner Blumenstrauß kann durch seinen floralen Duft angenehm wirken und ist zudem eine schöne Tischdekoration
  • Apropos Tischdeko: Hier lohnt sich der Blick fürs Detail. Eine schöne Tischdecke, farblich passendes Geschirr, Servietten und sauber glänzendes Besteck gehören zur Grundausstattung für ein köstliches Dinner.
  • Indirektes Licht, z.B. Kerzenschein, hat etwas Gemütliches und Schmeichelhaftes. Es hüllt uns in einen vertrauten Mantel der Geborgenheit. Nutze diesen Effekt und schaffe dadurch eine vertraute Atmosphäre.
  • Musik: Ruhige Balladen oder leise Klaviermusik untermalen die Romantik.

Das könnte dir auch gefallen:

Wenn dir dieser Beitrag zum Thema Rezepte zum Valentinstag gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen