Valentinstag – Romantische Ideen und Rezepte für Verliebte
Essen, die hohe Kunst der Verführung
Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Am Valentinstag (14. Februar), sind romantische Ideen für eine kulinarische Liebeserklärungen gefragt. Schon um 1740 erkannte Casanova die Kunst der wohlschmeckenden Verführung und kredenzte seinen Angebeteten, Austern, Champagner oder kleine Kuchen, um nur einige Beispiele zu nennen. Natürlich standen auch frische Früchte und ein „magischer Liebestrunk“ aus unterschiedlichsten Kräutern auf der Liste aphrodisierender Lebensmittel, um seine Liebste zu gewinnen. Schokolade in Pralinenform mit einem Hauch von Chili durfte auch nicht fehlen und so schlemmten sich die Verliebten zueinander hin.
Ob Casanova diese Speisen mit seinem Wissen über die verführende Wirkung auswählte, oder dieses aus seinem Bauchgefühl geschah, wissen wir nicht. Heute wissen wir aber, dass ein verführerisch duftendes Essen, Lust auf mehr macht und Gewürze, wie Chili, Vanille, Zimt und Muskat Amors Pfeile sind. Schokolade sorgt für gute Laune, das ist allgemein bekannt. Wie wäre es deshalb mit einer zart schmelzenden Mousse au chocolat, raffiniert mit Chili gewürzt?
Die Romantik gebührend inszenieren
All das köstliche Essen, die Mühe der Zubereitung und die kulinarische Liebeserklärung könnte verpuffen, wenn die romantische Stimmung nicht in der Luft liegt. Die Wirkung von Düften sollte nicht unterschätzt werden, so hilft beispielsweise frischer Lavendel bei einem romantischen Raumklima. Das Licht vom Kerzenschein hüllt uns in einen vertrauten Mantel der Geborgenheit und ruhige Balladen untermalen die Romantik.
Erotic Food- Rezeptideen für Verliebte
Wenn die Kerzen mit ihrem warmen Licht den Raum erfüllen und leise eine Ballade im Hintergrund erklingt, ist es Zeit der/dem Liebsten die Vorspeise zu servieren. Es müssen ja nicht unbedingt wie bei Casanova die Austern sein.
Ein Fenchel-Süppchen, verfeinert mit Muskat, könnte ein gebührender Start in das Valentinstag - Dinner sein.
Zur Hauptspeise empfehlen wir „Liebes Lachs“. (Voraussetzung ist natürlich, dass der/die Liebste, Fisch auch mag). Wir haben hier ein aphrodisierendes Rezept gefunden, mit Chili und Muskat.
Als Nachspeise für Euer Candlelight Dinner darf es vielleicht etwas Süßes mit Vanille sein? Eine „Nicecream“ mit Himbeeren, Banane und ein vanilliger Liebesweis darf den romantischen Abend perfekt machen.
Wir wünschen euch einen liebevollen, aufregenden und vor allem kulinarischen Valentinstag!