logo

Goldene Milch – Mehr als 10 einfache Rezepte!

Goldene Milch selber machen. Von Kurkuma-Paste über Thermomix® bis zur Fertigmischung.

Goldene Milch, ein richtiger Rock-Star unter den Trendgetränken. Dieses goldgelbe, würzig-süße Getränk hat es so richtig in sich. Warm und kalt ein Genuss. Seine weit verbreitete Beliebtheit und den Ruf als Wundermilch hat es aber nicht nur durch seinen besonderen Geschmack und seine exotisch-edle Farbe erlangt. Vielmehr soll es zahlreiche positive Eigenschaften beinhalten, die sich verständlicherweise viele zu Nutze machen möchten :-)

Doch was ist Goldene Milch überhaupt genau?!? Alle reden und schwärmen davon! Wir haben dieses Thema einmal für euch unter die Lupe genommen und freuen uns euch hier davon zu berichten…

Was euch in diesem Beitrag erwartet:

Goldene-Milch-Kakao-Rezept

Was ist Goldene Milch und woraus besteht sie?

Goldene Milch, auch bekannt als „Kurkuma Latte“ ist mehr als ein Trendgetränk. Sie stammt aus der Tradition des Ayurveda, der altindischen Lehre vom Leben und der Gesundheit. In der ältesten Sprache der Welt, der altindischen Sprache Sanskrit, nennt man sie übrigens Haldi Doodh. Die Goldene Milch ist ein exotisches Getränk mit einer lang einhergehenden Geschichte, welches voller intensiver Aromen und leuchtend orange-gelber Farbe steckt. Seit Jahrhunderten ist sie Teil der indischen Küche und gilt in der fernöstlichen Medizin als entzündungshemmend. Eines ihrer Hauptzutaten ist Kurkuma, unter anderem auch bekannt als Gewürz des Lebens oder Gelbwurz. Die Kurkuma-Wurzel enthält bis zu fünf Pro­zent an ätherischen Ölen und bis zu fünf Prozent des na­tür­li­chen Farbstoffs Cur­cu­min. Diesem verdankt die Goldene Milch auch ihre wunderschön gold-gelbe Farbe und somit auch ihren Namen. Kurkuma zählt in der ayurvedischen Heilkunst zu den „heißen Gewürzen“, was ihm dadurch eine reinigende und energiespendende Wirkung nachsagt. Da es sich ja aber bei der Goldenen Milch um eine typisch ayurvedische Gewürzmischung aus hochwertigen BIO Zutaten handelt, beinhaltet sie natürlich noch mehr Gutes…Der Goldenen Milch werden aufgrund ihrer Hauptbestandteile von Kurkuma, Ceylon-Zimt und Ingwer viele wohltuende Eigenschaften nachgesagt. Aufgrund der EU-Helthclaim Verordnung gehen wir aber nicht näher darauf ein! Freund und Helfer Google kann euch aber sicherlich die eine oder andere Information diesbezüglich geben :-)

Zusätzlich kann ein wenig frisch gemahlener schwarzer Pfeffer in der Goldenen Milch von Vorteil sein, denn das im Pfeffer enthaltene Piperin soll dafür sorgen, dass der Körper die Wirkstoffe des Kurkumas besser aufnehmen kann. Hinweis: Menschen mit akuten Darmproblemen sollten vorsichtshalber auf die Zugabe von Pfeffer verzichten, da dieser eine kontraproduktive Wirkung haben könnte! Außerdem kann die Zugabe von Kokosöl die Cremigkeit des Getränks erhöhen. Hierbei muss man allerdings eindeutig von "Geschmackssache" reden, da der ölige Anteil nicht jedermanns Sache ist. Kardamom, Vanille, AshwagandhaChili, Safran, Muskatnuss, Honig oder andere hochwertige Gewürze können den Geschmack der Goldenen Milch noch weiter aromatisch abrunden. Hinweis: Nach Regeln des Ayurveda sollte man Honig nur in Getränken oder Speisen verwenden, die nicht über 40° C erhitzt werden. Wie ihr merkt, kann man die Goldene Milch sehr vielfältig genießen und ihr Geschmack kann je nachdem welche Extra-Zutat hinzukommt, zwischen würzig-süß und würzig-erdig variieren. Goldene Milch-Varianten und Rezepte findet ihr weiter unten im Beitrag unter dem Abschnitt >Goldene Milch selbst herstellen< und >Pimp up your golden Milk - verschiedene Varianten der Goldenen Milch<.

Kurkuma Pulver - Qualitäten und Fälschungen erkennen.

Bei den Zutaten der Goldenen Milch geht es stets um Qualität und nicht um Quantität. Nur so habt ihr die Garantie auf ein einwandfreies und wohltuendes Getränk. Achtet bei den Zutaten für die Goldene Milch auf gute Bio-Qualität!

Hierzu empfehlen wir euch auch einen unserer Artikel zu dem Thema > Kurkuma Pulver Qualitäten und Fälschungen <. Hier könnt ihr nachlesen, woran man guten Kurkuma erkennt. Denn was vielen oft nicht bewusst ist, auch wenn Kurkuma generell nicht zu den teuersten Gewürzen der Welt gehört, kursieren hiervon dennoch viele Fälschungen und mit Schwermetallen belastete Produkte im Handel.

Natürlich könnt ihr auch alle Zutaten in höchster Qualität für die Goldene Milch bei uns im Online-Shop erwerben.

Goldene Milch selbst herstellen

Mittlerweile kann man sich in nahezu jedem Coffee Shop eine Goldene Milch/Kurkuma Latte kaufen. Was eine super tolle Möglichkeit für unterwegs ist! Es geht aber auch anders. Es geht nämlich auch ganz einfach zuhause frisch und selbst hergestellt. Um euch selbst eine Goldene Milch zuzubereiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir zeigen euch ein paar Varianten von Pulver, über Paste auf Vorrat, im Topf zum Anrühren, die Herstellung im Thermomix bis hin zur Verwendung von frischem Kurkuma.

Goldene Milch mit Kurkuma-Pulver

Zutaten der Goldenen Milch mit Kurkuma-Pulver:

Zubereitung der Goldenen Milch mit Kurkuma-Pulver:

  1. Die Milch erwärmen, alle Zutaten hinzugeben und alles mit einem Schneebesen gut verrühren. Wer die Zugabe von Kokosöl nicht mag, lässt dies einfach weg.
  2. Füge jetzt noch bei Bedarf Honig, Zimt oder andere Extras deiner Wahl hinzu.
  3. Warm genießen.

Goldene-Milch-Kurkuma-Pulver-Rezept

Goldene Milch mit Kurkuma-Paste

Kurkuma-Paste dient als Basis für eine schnell selbst angerührte Goldene Milch. Du kannst sie aber auch für viele weitere Rezepte nutzen. Dazu weiter unten mehr im Beitrag >Goldene Milch Gerichte<. Gut verschlossen ist die Paste im Kühlschrank bis zu einer Woche lang verwendbar. Du kannst die Kurkuma-Paste aber auch einfrieren. Eine zu lange Lagerung im Gefrierfach sollte man aber generell vermeiden. Bei der Paste gilt ganz eindeutig - je frischer, desto besser die Devise ;-)

Goldene-Milch-Kurkuma-Paste-Rezept

Zutaten für die Kurkuma-Paste:

Die Zutatenliste für die absolute Basis-Paste ist kurz. Ihr benötigt Kurkuma in Pulverform und Wasser. Je nachdem wieviel ihr vorbereiten möchtet, variieren die Mengenangaben.

Orientiert euch beim Kurkuma-Pulver an dem Mischverhältnis von:

Tipp: Ihr könnt beim Einkochen der Paste zum Kurkuma auch bereits PfefferIngwer, Kokosöl oder sogar bereits andere Gewürze wie Zimt oder Kardamom hinzugeben. Einziger Nachteil ist, dass ihr euch dann bei der geschmacklichen Intensität und Form eurer Goldenen Milch bereits für alle kommenden Tage festlegt.

Zubereitung für die Kurkuma-Paste:

Koche das Wasser auf und gebe unter Rühren das Bio Kurkuma-Pulver und optional bereits das Kokosöl oder weitere Gewürze hinzu. Lasse das Ganze nun unter Rühren einkochen. Nach wenigen Minuten sollte sich die Konsistenz bereits zu einer Paste verändern. Verwende nicht zu viel Flüssigkeit. Füge lieber nach wenigen Minuten ein wenig Wasser hinzu.

!!! Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom....oder wie in diesem Falle halt zur Goldenen Milch :-) Hier also ein Link zu einer weiteren Variante der Zubereitung von Kurkuma-Paste!

Zutaten für die Goldene Milch mit Kurkuma-Paste:

  • 250 ml Pflanzenmilch deiner Wahl (Mandelmilch, Hafermilch, etc.)
  • 1 TL selbst hergestellte Kurkuma-Paste
  • Bei Bedarf: extra Gewürze zum Verfeinern des Geschmacks (zum Beispiel ZimtKardamomVanille, etc.)

Zubereitung für die Goldene Milch mit Kurkuma-Paste:

  1. Milch erwärmen - nicht kochen!
  2. Kurkuma-Paste einrühren.
  3. Optional mit extra Gewürzen geschmacklich abrunden.
  4. Warm genießen.

Hinweis: Weniger ist oft mehr. Sei gerade zu Beginn zurückhaltend mit der verwendeten Menge der Kurkuma-Paste. Falls dir deine Goldene Milch zu würzig ist, weil du doch ein wenig zu viel von der Kurkuma-Paste hinzugefügt haben solltest, dann gieße dein Getränk einfach mit noch ein bisschen mehr pflanzlicher Milch auf und verwende beim nächsten Mal wieder weniger Paste in deiner Goldenen Milch.

Goldene Milch mit fertiger Gewürzmischung anrühren

Der Alltag hat uns alle im Griff und die Zeit rast eh viel schneller an einem vorbei, als einem lieb ist. Wieso also nichtmal fünf grade sein lassen und es sich auch mal leicht machen?! ;-) Für alle die tief durchatmen und mal die Füße hochlegen wollen und dennoch nicht auf eine köstliche Goldene Milch verzichten möchten, haben wir unsere fertige Goldene Milch Gewürzmischung zum schnellen und einfachen Anrühren. Die Milch eurer Wahl erwärmen und einen Teelöffel Goldene Milch Gewürzmischung unterrühren. Bei Bedarf süßen und dann direkt genießen und es sich gut gehen lassen!

Für alle, denen der Schoko-Kick hierbei fehlt…Probiert doch einfach mal unsere unschlagbar köstliche Gewürzmischung Goldene Milch Kakao aus! Damit versüßen wir euch den Tag ganz sicher auf gesunde Art und Weise :-)

Goldene Milch im Thermomix®

Wie jeder weiß, ein Thermomix® kann irgendwie alles… Im nu hat er sogar ein traditionelles indisches Getränk gezaubert ;-)

LINK: Hier das Rezept für die Zubereitung der Goldenen Milch im Thermomix®

Goldene Milch mit frischem Kurkuma

Zutaten der Goldenen Milch mit frischem Kurkuma:

  • 250 ml Mandelmilch oder eine Alternative deiner Wahl
  • 1 Stück frische Kurkumawurzel (ca. Finger dick)
  • 1 Stück Ingwer (sollte in etwa genauso groß wie das Stück Kurkuma sein)
  • Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • 1 TL Kokosöl
  • Nach Bedarf zum Süßen und würzen: etwas Honig, Kardamom, Zimt, Vanille, etc.

Kurkuma-VA-2

Zubereitung der Goldenen Milch mit frischem Kurkuma:

Achtung! Kurkuma färbt sehr stark! Bei der Zubereitung von frischem Kurkuma unbedingt Kü­chen­hand­schu­he tra­gen und farb­an­neh­men­de Materialien, wie z.B. Holz­bret­ter, ver­mei­den. Verwende statt­des­sen besser einen Teller und ein al­tes Mes­ser!

  1. Ziehe dir Küchenhandschuhe an!
  2. Schabe die Schale von Kurkuma und Ingwer mit einem Löffel oder einem Messer ab.
  3. Reibe beides auf einer Küchenreibe sehr klein.
  4. Lasse das Kokosöl in einem Topf schmelzen und brate darin kurz und leicht die eben geriebenen Zutaten an. Die Masse darf sich nicht dunkel verfärben oder anbrennen!
  5. Gebe nun den frisch gemahlenen Pfeffer und die Pflanzenmilch deiner Wahl dazu. Erwärme dies unter Rühren bei geringer Hitze.
  6. Füge jetzt noch bei Bedarf Honig, Zimt oder andere Extras deiner Wahl hinzu.
  7. Falls du keine kleinen Stückchen von den gerieben Wurzeln im Getränk haben möchtest, gieße deine warme Goldene Milch durch ein Sieb in dein Glas.

Pimp up your golden Milk - verschiedene Varianten der Goldenen Milch

Es gibt unzählige Varianten zur klassischen Goldenen Milch… Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir haben eine kleine Auswahl für euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren! Und denkt daran, als klassische Basis für die Goldene Milch kann man auch super die Goldene Milch Gewürzmischung verwenden. Spart Zeit und Aufwand und schmeckt dazu einfach super lecker! :-)  Wenn ihr aber alle Gewürze selbst vermischen möchtet, dann findet ihr in unserem Online-Shop ebenfalls alle Zutaten dafür.

  • Klassiker: Milch mit Kurkuma, Ingwer, Ceylon-Zimt, Kardamom, Pfeffer, Kokosöl und Honig.
  • Klassiker als Tee: Warmes Wasser anstelle der Milch mit Kurkuma, Ingwer, Ceylon-Zimt, Kardamom, Pfeffer, Kokosöl und Honig. Option: Wasser und Milch je zur Hälfte verwenden.
  • Klassiker mit Orangensaft: Orangensaft anstelle der Milch mit Kurkuma, Ingwer, Ceylon-Zimt, Kardamom, Pfeffer, Kokosöl und Honig.
  • Klassiker mit Tomatensaft: Tomatensaft anstelle der Milch mit Kurkuma, Ingwer, Ceylon-Zimt, Kardamom, Pfeffer, Kokosöl und Honig.
  • Spritziger Goldene Milch ShakeSaft 1/2 Zitrone + 250 ml Buttermilch + 1 TL Goldene Milch Gewürzmischung + 2 TL Honig + 1 TL Vanillepulver. Alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer pürieren. Gekühlt genießen!
  • Tropic Goldene Milch Shake1 Mango, 2 Passionsfrüchte, 1-2 Banane, 1 Glas Eiswürfel, 1 TL Goldene Milch Gewürzmischung, etwas Kokosöl, 1 Spritzer Zitrone, 250ml Wasser. Alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer pürieren. Gekühlt genießen!
  • Klassiker Plus Extra: Klassische Goldene Milch wird ergänzt mit anderen Gewürzen oder Süßungsmitteln deiner Wahl. Z.B.: Ashwaganda, Safran, Vanille, ungesüßten Kakao, Gerstengras, Chili, Honig, Ahornsirup, Hagebuttenpulver, etc..

Geht nicht - gibts nicht! Warum nicht auch mal Goldene Milch mit Kaffee kombinieren?!

  • Klassiker mit Koffein-Kick: Milch mit Kurkuma, Ingwer, Pfeffer, Kokosöl, Zimt und Kaffee mischen.
  • Kurkuma Milchkaffee (Tumeric Latte, auch gern getrunken in Australien): Kurkuma mit Zimt und Pfeffer auf den Kaffee pudern.
  • Veganer Kurkuma-Latte Macchiato: Pflanzenmilch + Espresso + Goldene Milch Gewürzmischung. Nach Bedarf Süßungsmittel deiner Wahl (z.B. Ahornsirup, Dattelsirup oder die nicht-vegane Variante Honig, etc.) Zubereitung: ….ähnlich die der eines normalen Latte Macchiatos… Milch aufwärmen und den Espresso aufkochen. Aufgewärmte Milch stark aufschäumen, um den klassischen Milchschaum vom Latte Macchiato zu erhalten. In einem großen Glas das Süßungsmittel deiner Wahl und die Goldene Milch Gewürzmischung hineingeben. Gut umrühren und danach langsam mit dem heißen Espresso aufgießen. Wer mag kann den Milchschaum noch mit einer Prise der Goldene Milch Gewürzmischung bestreuen. Tipp: Vanille-Extrakt rundet den Geschmack noch ab.

Ob du nun den Klassiker bevorzugst oder sogar noch weitere Ideen hast, wie man die Goldene Milch zubereiten kann… Probiere sie doch mal aus und tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Oder kennst du vielleicht noch nicht unsere Kochgruppe auf Facebook?! Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Werde kostenlos Mitglied und tausche dich hier mit anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen aus. Vorbeischauen lohnt sich :-) Wir freuen uns auf deine kulinarischen Kreationen und wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Zubereiten.

Wie nimmt man die goldene Milch ein?

Man kann von der Goldenen Milch bedenkenlos 2 bis 3 Gläser am Tag trinken. Ob man nun morgens den alltäglichen Kaffee durch wohltuende warme Kurkuma Latte ersetzt, diese zwischendurch oder einfach abends vor dem zu Bett gehen trinkt…jeder darf und sollte für sich persönlich die beste Tageszeit für seine Goldene Milch finden. Für viele ist sie morgens einfach der nötige Schwung an Energie, manche versprechen sich eine regenerierende Wirkung nach dem Sport und andere empfinden Goldene Milch vor dem Schlafengehen als besonders wohltuend. Ob generell warm oder im Sommer kalt auf Eis, mit extra Aromen, wie beschrieben als Getränk oder vielleicht sogar mal in einem Gericht verarbeitet?! Man kann sie unglaublich vielfältig anwenden. Ihr sollte die Goldene Milch aber nicht aufkochen, da zu große Hitze den Wirkstoffen der hochwertigen Gewürze schaden könnte. Sie ist also kein Heißgetränk, sondern lediglich warm oder kalt zu verzehren. Da die Bioverfügbarkeit vom Curcumin realtiv niedrig ist, es sich ebenfalls schlecht in Wasser auflösen lässt und der Körper das Kurkuma-Pulver auch schnell abbaut, empfiehlt es sich Kurkuma in welchen Formen auch immer, verteilt über den Tag zu sich zu nehmen.

Damit kommen wir auch bereits zu dem Punkt,…..

Goldene Milch schmeckt dir nicht? - Tipps zum Umgang mit der goldenen Milch

Die einfachste Möglichkeit einer "Goldenen Milch" Geschmack zu verleihen, ist die Zugabe von Zucker, Honig oder Dattelsüße. Da Kurkuma relativ "bitter" schmeckt, kann man den bitteren Geschmack mit etwas Süße ausgleichen.

Falls dir die Zufuhr von Kurkuma über die Goldene Milch oder generell über deinen Speiseplan nicht ausreicht oder du eventuell sogar einfach den doch sehr eigenen Geschmack dieses Getränks umgehen möchtest, kannst du zusätzlich zur Kapsel-Variante greifen. In ihnen befindet sich ein bereits fertiges Gemisch aus 100% natürlichen Zutaten, wozu hochdosiertes Kurkuma und auch bereits Pfeffer gehören. Du kannst diese Kapseln also einfach und direkt mit ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Hier umgeht man den besonderen Geschmack der Goldenen Milch und kann trotzdem die wohltuende Wirkung von Kurkuma, bzw. Curcumin für sich nutzen.

Wegen der hohen Nachfrage nach solch einem Produkt, haben wir jetzt auch Kurkuma-Kapseln für euch im Angebot. Schaut dazu gerne bei uns im Online-Shop vorbei. Selbstverständlich haben wir dort auch die genaue Zusammensetzung der Kapseln für euch im Detail beschrieben! :-)

Kurkuma-Kapseln-35-web

Hinweis: Bei den Kapseln handelt sich um Nahrungsergänzungsmittel. Sie dienen nicht als Ersatz für eine ausgewogene sowie eine gesunde Lebensweise!

Goldene Milch Gerichte

Du bist leidenschaftlicher Hobby-Koch und immer auf der Suche nach neuen Ideen fürs Zubereiten deiner Lieblingszutaten? Dann schau doch mal bei unseren Rezept-Ideen auf unserem Food-Blog vorbei, in denen wir unter anderem auch Kurkuma, Kurkuma-Paste und sogar die Goldene Milch mit als Zutaten für köstliche Gerichte verwendet haben! Vom selbst gemachtem Goldene Milch Eis bis hin zum klassischen Kurkuma Kokos Curry mit Garnelen. Es ist für jeden Anlass etwas dabei. Nachkochen lohnt sich :-) Und vielleicht hast du ja sogar noch weitere kreative Ideen, wie man Gerichte mit Kurkuma-Paste oder Goldener Milch kombinieren kann. Probiere sie doch mal aus und tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Wir freuen uns auf deine Ideen und wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Zubereiten.

Ein paar Rezepte als kleinen Vorgeschmack... 

Milchreis mit Kurkuma und Zimt

Kurkuma-Milchreis-Rezept-3

Das Rezept findest du hier: Goldener Milchreis

Eiscreme mit "Goldene Milch" Gewürzmischung

Goldene-Milch-Eis-Rezept-2

Das Rezept findest du hier: Goldenes Milcheis

Gelbes Kurkuma Porridge über Nacht

Overnight-Oats-mit-Kurkuma-Rezept-3

Das Rezept findest du hier: Goldener Kurkuma Porridge

Iced Latte mit Kurkuma und Bananen

Iced-Kurkuma-Latte-Rezept-1

Das Rezept findest du hier: Iced Kurkuma Latte

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann tagge uns mit deiner Kurkuma oder Goldenen Milch Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen KreationenAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst. Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Laut EU-Verordnung ist es uns nicht gestattet medizinische Heilversprechen im Zusammenhang mit Werbung für unsere Produkte zu machen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir auf dieser Seite nur "allgemeine" Informationen wiedergeben. Sollten Sie Gewürze für medizinische Zwecke benutzen wollen, kontaktieren Sie bitte einen Arzt oder Apotheker.

Produktideen

Kurkuma-Kurkuma.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen