logo

Spinat Rezepte: Gesund, frisch & so lecker!

Köstliche Spinat Rezepte, Infos & Tipps zur Zubereitung 

Spinat ist ein absoluter Gemüse-Klassiker, den die meisten von uns seit frühester Kindheit kennen. Er gilt als super gesund und kann - entsprechend zubereitet - unglaublich vielseitig und lecker sein! Gute Gründe also, das grüne Blattgemüse wieder öfter auf den Tisch zu bringen, oder? ;) Die passenden Spinat Rezepte findet ihr in diesem Beitrag - inklusive wissenswerten Fakten und praktischen Tipps für eine schmackhafte Zubereitung! Lasst euch von unseren Ideen kulinarisch inspirieren!

Was euch in diesem Beitrag erwartet:  

Wissenswertes rund um den Spinat

Wie gesund ist Spinat & was steckt drin? 

Spinat kaufen & richtig lagern - Tipps & Tricks

Spinat zubereiten: 6 Möglichkeiten  

Was passt zu Spinat? 

Spinat Rezepte: Klassisch, vegetarisch, vegan, low carb

Wissenswertes rund um den Spinat

Viele von uns sind mit Spinat groß geworden. Doch woher kommt er eigentlich? Wann hat er Saison? Und welche Sorten gibt es überhaupt? Wir haben Antworten für euch gefunden:

  • Herkunft: Man geht davon aus, dass der Spinat ursprünglich aus Südwestasien stammt. In der orientalischen Kochkultur fand er somit schon früh seinen Einsatz, wurde aber erst im Laufe des 16. Jahrhunderts auch in Europa, insbesondere in Deutschland bekannt und angebaut. Inzwischen kultiviert man Spinat weltweit. Zu den bekanntesten Anbaugebieten in Europa zählen neben Deutschland auch Italien und Frankreich. 
  • Wann hat Spinat Saison? Aus heimischem Anbau in Deutschland hat er von März bis November Saison. Import- und TK-Ware ist ganzjährig verfügbar. 
  • Welche Spinat Sorten gibt es? Tatsächlich gibt es über 50 verschiedene Kultursorten! Einige davon sind eher kleinblättrig und mild im Geschmack, andere haben große Blätter und schmecken eher kräftig und wieder andere zeichnen sich durch rötliche Blattstiele aus, die optisch dem botanisch verwandten Mangold ähneln. Früh geerntet, wird er auch Frühlings- oder Babyspinat genannt, hat ein feines Blattwerk und ein mildes Aroma und wird gerne roh gegessen. Später geernteter Winterspinat hingegen ist robuster und herber im Geschmack und wird meist gegart verzehrt.
  • Auf dem Markt bekommt ihr das Gemüse meistens in zwei verschiedenen Formen: Als Wurzelspinat (mit Wurzel geerntet) oder Blattspinat (ohne Wurzel geerntet). Und dann gibt es natürlich auch noch den allseits bekannten TK-Spinat, der direkt nach der Ernte portioniert und tiefgefroren wird.

Wie gesund ist Spinat & was steckt drin? 

Als grünes Blattgemüse ist Spinat äußerst vitalstoffreich. So enthält er neben Vitamin A und C auch Betacarotin, Folsäure, sowie die Mineralstoffe Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen. Insbesondere wegen Letzterem galt er lange als absolutes Superfood. Und obwohl man heute längst weiß, dass man sich da aufgrund eines banalen Tippfehlers massiv verschätzt hatte, tut das seinem Ruf als gesundes Gemüse aber keinen Abbruch. 

Außerdem dürfen sich alle freuen, die gerne figurbewusst essen: So ist Spinat mit gerade einmal 20 Kalorien pro 100 g sehr kalorienarm, aber zugleich reich an Ballaststoffen und kann daher ein wunderbares Lebensmittel beim Abnehmen oder im Rahmen einer Low Carb Ernährung sein. 

Hinweis: Habt ihr euch schon mal gefragt, warum man nach dem Verzehr von Spinat manchmal ein leicht pelziges Gefühl im Mund hat? Dies hängt mit der sogenannten Oxalsäure zusammen, die im Blattgemüse enthalten ist. Sie hinterlässt nicht nur das typisch pelzige Mundgefühl, sondern kann leider auch die Aufnahme von wertvollen Vitalstoffen wie z.B. Eisen hemmen. Doch keine Sorge: Den Oxalsäuregehalt könnt ihr verringern, wenn ihr den Spinat vor dem Verzehr gründlich wascht und blanchiert. Dasselbe gilt übrigens auch für Nitrat, welches vorwiegend durch Düngemittel hineingelangt und sich bei längerem Lagern in Nitrit umwandelt, welches als gesundheitlich bedenklich gilt.

Spinat kaufen & richtig lagern - Tipps & Tricks

Während der Saison bekommt ihr frischen Spinat auf Wochenmärkten, im Bioladen oder auch im ganz normalen Supermarkt. Hier ein paar Tipps, worauf ihr bei Einkauf und Lagerung achten könnt: 

  • Wurzelspinat wurde bei der Ernte unterhalb der Wurzel gestochen und bringt somit noch das Wurzelwerk der Pflanze mit. Hier ist es wichtig, ihn besonders gründlich zu reinigen, damit noch anhaftende, kleine Steinchen, Sand o.ä. entfernt werden.
  • Blattspinat wurde ohne Wurzel geerntet und ist dementsprechend etwas unkomplizierter zu reinigen und zu verarbeiten. 
  • Frischer Spinat ist nur wenige Tage haltbar und sollte möglichst rasch verzehrt werden. Damit er nicht zu schnell welk wird, schlagt ihr ihn am besten in ein feuchtes Küchentuch ein und bewahrt ihn bis zum Verzehr im Kühlschrank auf.  Dort sollte er sich für 2 Tage problemlos halten. 
  • TK-Spinat wird direkt nach der Ernte blanchiert und schockgefrostet - meist sogar in kleinen Blöcken, wodurch er bequem portionsweise aufgetaut werden kann. Durch das Schockfrosten bleiben viele der guten Nährstoffe erhalten. Bezüglich der Qualität solcher TK-Produkte können auch unabhängige Produkttests (z.B. Stiftung Warentest) eine hilfreiche Orientierung beim Einkauf liefern. Grundsätzlich ist TK-Spinat bis zu 10 Monaten haltbar. Möchtet ihr frischen Spinat selbst einfrieren, empfiehlt es sich, ihn vorher zu blanchieren. Wie ihr das macht, erklären wir euch im nächsten Absatz.

Spinat zubereiten: 6 Möglichkeiten  

Das Gemüsewunder lässt sich vielfältig zubereiten und ist daher bestens geeignet für die kreative Küche! Nachfolgend haben wir 6 Vorschläge für euch, wie ihr Spinat genießen könnt!

Egal, welche Methode ihr wählt: Bevor ihr loslegt, solltet ihr ihn stets gründlich reinigen, sodass er frei von eventuellen Staub- und Schmutzpartikeln ist. Bei Blattspinat geht das relativ leicht, diesen könnt ihr einfach unter fließendem Wasser abspülen. Bei Wurzelspinat entfernt ihr vorher grobe, holzige Stiele. 

1. Spinat roh essen

Gutes kann so einfach sein: Er lässt sich nämlich wunderbar roh verzehren, besonders der zarte Babyspinat. Bereitet euch z.B. einen frischen Salat daraus zu, den ihr für mehr Abwechslung noch mit anderem Blattgemüse wie Endivien- oder Kopfsalat mischt. Ein leckeres Dressing, geröstete Kerne und Nüsse, sowie ein gutes Salatgewürz runden das Ganze ab.

Tipp: Um eure Mahlzeiten auf einfache Weise mit Vitalstoffen aufzuwerten, könnt ihr eine Handvoll Blattspinat in fertige Gerichte "schmuggeln": Gebt ihn z.B. unter die fertige Nudelsauce geben oder nutzt ihn als grüne Basis im Teller für Reis, Pasta & Co. So integriert ihr ganz nebenbei mehr Gemüse in euren Speiseplan.

2. Spinat pürieren

Für grüne Smoothies, cremige Saucen oder als Füllung für Quiche oder Teigwaren könnt ihr Spinat pürieren. Hierfür benötigt ihr lediglich einen guten Mixer, der euch das Blattwerk zerkleinert. Je feiner ihr das Ganze haben möchtet, desto leistungsstärker sollte der Mixer sein. Manchmal mag auch ein Pürierstab ausreichen, für Smoothies etwa empfiehlt sich aber ein Hochleistungsmixer, der die Blattfasern besonders fein aufspaltet. Dann könnt ihr den Smoothie ohne Stückchen genießen.

3. Spinat blanchieren - so gehts!

Das Blanchieren ist die vielleicht häufigste Methode, um das Blattgemüse zuzubereiten. Der Spinat kann danach entweder direkt gegessen oder auch weiterverarbeitet oder eingefroren werden, weshalb sie für viele Rezepte empfohlen wird.

Blanchieren bringt außerdem den Vorteil, dass sich der Gehalt an Oxalsäure und Nitrat verringert. Und ein weiterer Pluspunkt: Die schöne, grüne Farbe des Gemüses bleibt erhalten!

Und so funktioniert es:

  • Zunächst einen ausreichend großen Topf mit Salzwasser füllen und zum Kochen bringen. Ebenso eine Schale mit Eiswasser vorbereiten.
  • Den gewaschenen Spinat ins Kochwasser geben und kurz warten, bis sich die Blätter intensiv grün färben. Nun eine Schöpfkelle zur Hand nehmen und den Spinat damit vom Kochtopf direkt ins Eiswasser befördern.
  • Einen Moment abkühlen lassen, dann die Blätter herausheben und abtropfen lassen oder abtrocknen.

4. Spinat richtig dämpfen

Dämpfen ist eine weitere beliebte und nährstoffschonende Zubereitungsmöglichkeit. Hierfür benötigt ihr einen Kochtopf mit etwas Wasser, sowie ein Sieb, das ihr in den Topf hineinstellen oder -hängen könnt. Bringt das Wasser zum Kochen und gebt den gewaschenen Spinat in das Sieb. Im Wasserdampf gart dieser dann in ca. 6-7 Minuten fertig und kann anschließend verzehrt oder anderweitig verwendet werden.

5. Spinat in der Pfanne zubereiten

Aus der Pfanne ist das Gemüse äußerst schmackhaft und ganz einfach zubereitet:

  • Erhitzt zunächst etwas Butter oder Öl in einer Pfanne.
  • Fügt für mehr Geschmack 1 fein zerkleinerte Zwiebel hinzu und dünstet sie glasig. Optional könnt ihr auch etwas Knoblauch ergänzen.
  • Nun gebt ihr die Spinatblätter in die Pfanne und dünstet sie in 4-5 Minuten gar. Dabei wird sich das Volumen der Blätter um etwa die Hälfte reduzieren.
  • Würzt den Pfannenspinat zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss.

6. Gefrorenen Spinat verarbeiten

TK-Ware ist eine besonders praktische Sache, da man sie immer vorrätig haben kann. Ist sie schon vorportioniert, könnt ihr genau die Menge auftauen, die ihr gerade benötigt. Gebt die gefrorenen Blöcke dazu am besten in einen Topf und lasst sie darin auftauen. So erhaltet ihr die Nährstoffe bestmöglich und beugt gleichzeitig Keimbildung vor.

Was passt zu Spinat? 

Ob als Vorspeise, schlichte Beilage oder zentraler Bestandteil eurer Hauptgerichte - Spinat ist ebenso lecker wie vielseitig! Hier ein paar Ideen, mit welchen Zutaten und Lebensmitteln das Blattgemüse besonders gut zusammenpasst:

  • ...zu Kartoffeln? Ein unschlagbares Dreamteam! Das grüne Blattgemüse ergänzt sowohl Salz-, Pell- und Ofenkartoffeln, als auch Püree oder Rösti ganz wunderbar, z.B. gedünstet oder als Rahmspinat.
  • ...zu Spiegelei: Ein simples Essen, das viele Vitamine, Ballaststoffe und Protein liefert. Zarter Babyspinat eignet sich übrigens auch hervorragend als Ergänzung in Omelett und Rührei.
  • ...zu Fleisch: Spinat schmeckt zu vielen Fleischsorten, z.B. zu Hähnchen- oder Rinderfilet, Schinken- oder Hackfleischgerichten.
  • ...zu Fisch: Probiert die grünen Blätter als Ergänzung zu gebratenem Lachs, Zander, Kabeljau, Dorade aus dem Ofen oder knusprigen Fischstäbchen.
  • ...zu Pasta: Durch seine grüne Farbe ist das Gemüse ein tolles, natürliches Färbemittel für selbstgemachten Pastateig. Aber auch als Zugabe in Füllungen für Gnocchi, Tortellini, Cannelloni oder Ravioli, in Lasagne und Nudelsaucen oder als Basis für Pesto eignet es sich super.
  • ...zu Reis: Auch für herzhafte Reisgerichte wie Risotto, Reissalat, Reispfannen oder Currys ist Spinat eine tolle Zutat!
  • Auch super lecker als grünes Topping auf Pizza, als Füllung in Maultaschen, im Salat, in Suppen, Smoothies und Smoothiebowls, grünen Säften, Quiche, Aufläufen, Gratins, als Rahmspinat mit Sahne und Milch verfeinert und und und ...

Welche Gewürze passen für Spinat Rezepte?

Es gibt eine ganze Reihe an Gewürzen und Kräutern, mit denen ihr eure Spinat Rezepte verfeinern könnt. Hier unsere Vorschläge:

Spinat Rezepte: Klassisch, vegetarisch, vegan, low carb

Last but not least folgt hier nun eine Auswahl leckerer Spinat Rezepte von unserem Blog, mit denen das grüne Blattgemüse ganz groß rauskommt! Ihr sucht eine leichte Vorspeise? Ein sättigendes Hauptgericht? Soll es vegetarisch, vegan oder low carb sein? Oder ist euch nach einem zeitlosen Klassiker? Kein Problem, Spinat kann (fast) alles!

Grüner Smoothie mit Avocado

Ideal, um auf die täglich empfohlene Menge an Obst & Gemüse zu kommen >> Zum Rezept

Veganer Himbeer-Smoothie mit Spinat & Rote Bete

Ein tolles Frühstück, das sättigt, ohne schwer im Magen zu liegen >> Zum Rezept

Börek mit Spinat & Feta

Die köstliche Speziälität der türkischen Küche ist auch bei uns unglaublich beliebt! >> Zum Rezept

Indisches Palak Paneer

Lust auf indische Küche? Dann probiert dieses Rezept für Palak Paneer mit cremiger Spinatsauce >> Zum Rezept

Kartoffelpüree mit Spinat & Spiegelei

Ein zeitloser Klassiker, den auch die meisten Kinder sehr lieben! >> Zum Rezept

Gnocchi-Lachs-Auflauf

Comfort-Food pur! >> Zum Rezept

Gebratenes Lachsfilet auf frischem Blattspinat

Ein leichtes, sommerliches Essen, das gut in in eine proteinreiche Low Carb Ernährung passt! >> Zum Rezept

Lachs in Sahnesauce

Wenn ihr Fisch mögt, solltet ihr dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Die cremige Sauce ist ein Träumchen! >> Zum Rezept

Vegetarische Gemüselasagne

Wer liebt Lasagne nicht? Diese punktet mit einer ordentlichen Portion Gemüse und macht nicht nur satt, sondern auch glücklich! :) >> Zum Rezept

Vegetarischer Nudelpot

Ein gesundes Sattmacher-Essen mit frischem Babyspinat, das sich bei Bedarf auch prima vegan abwandeln lässt. >> Zum Rezept

Herzhaftes Porridge

Porridge kennen wir ja meistens als süßes Frühstück. Aber auch diese herzhafte Variante mit Spinat und Ei ist ein toller Start in den Tag! >> Zum Rezept

Das könnte euch auch gefallen:

Wenn euch dieser Beitrag zum Thema Spinat Rezepte gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Produktideen

Fitness-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen