Kräuterschaumsuppe mit Räucherforelle Rezept
Kräuterschaumsuppe mit Räucherlachs
Wie Herzhaftes angenehm leicht schmecken kann, zeigt diese Suppe mit geräucherten Forellenfilets und reichlich Kräutern. Safran spendet Farbe sowie Aroma und erfreut Augen und Gaumen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 l Gemüsebrühe
- 4 Räucherforellenfilets mit Haut
- 100 ml Weißwein
- 200 g Creme fraîche
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 4 EL Pernod
- 0,1 g Safranfäden
- 1 Bund Bärlauch
- 1 Bund Kerbel
- 125 ml Sahne
Zubereitung:
- Von den Forellenfilets die Häute entfernen. 1 Liter Gemüsebrühe aufsetzen, den Weißwein und die Forellenhäute zugeben und für 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln. Anschließend die Brühe durch ein feines Sieb gießen und die Fischhäute entsorgen. Nun die Brühe zurück in den Kochtopf füllen, die Creme fraîche unterrühren und die Flüssigkeit ein wenig einkochen. Dabei mit Butter und Mehl etwas abbinden. Die Safranfäden zerreiben und zusammen mit dem Pernod unter die Suppe mischen.
- Bärlauch und Kerbel putzen, waschen, trockenschleudern und grob zerteilen. Die Kräuter mit der Sahne in einem hochwandigen Gefäß mit dem Schneidstab pürieren. Danach unter die Suppe mischen.
- Die Räucherforellenfilets mundgerecht zerteilen und in vier Suppentassen geben. Hierüber die heiße Suppe einfüllen und servieren.
Diese pikante Suppe kann Auftakt zu einer weiteren Menüfolge sein, eignet sich mit Weißbrot oder Baguette aber auch sehr gut als Zwischenimbiss.
Zubereitungszeit: 00 H 30 M
Portionsanzahl: 2-4 Portionen