logo

Geheimnisse über die Herkunft des Safrans

Ein so berühmtes und erlesenes Gewürz wie Safran machen Geheimnisse über seine Herkunft noch interessanter. Sein Name stammt aus dem Arabischen und bedeutet "gelb sein". Lange wurde die Herkunft von Safran im Vorderen Orient vermutet. Der Iran, heute wichtigstes Anbauland, sowie Indien waren weitere heiß gehandelte Herkunftsadressen. Inzwischen konnte Kreta als wahrscheinlicher Ursprungsort ermittelt werden. Botanische Studien lieferten hierzu aussagekräftige Indizien.

 

 

Safran_VA-1-2

 

Safran ist eine Krokusart. Das griechische Wort "Krokos" heißt "Faden", und jeweils drei orangefarbene Safranfäden wachsen in jeder Safranblüte. Die griechische Mythologie liefert mehrere Geschichten zum Safran. So soll der Göttervater Zeus auf einem Bett von Safran geschlafen haben. Eine Legende erzählt von einem hübschen Jüngling namens Krokos, in den sich einst der Gott Hermes verliebt hatte, ihn aber durch ein Versehen tötete. Das Blut des jungen Mannes floss in die Erde, aus der daraufhin die erste Krokuspflanze spross. Anders geht die Geschichte über einen Jüngling, der sich in die Nymphe Smilax verliebte, was den Göttern gar nicht gefiel. So verwandelten sie Smilax in eine Stechwinde und den Jüngling in einen Krokus.

Mit solchen Geschichten um Leidenschaft und Dramatik können wohl nur wenige Gewürze aufwarten. Es kann etwas dran sein an der aktuellen These, dass Safran aus Kreta komme. Aber wer weiß?

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen