Kardamom Wirkung auf den Menschen
logo

Warenkorb (0)

0.00€

Die Wirkung von Kardamom

Zur Wirkung von Kardamom ganz angewandt gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, Ideen und Mythen. So glauben arabische Männer an eine aphrodisierende Wirkung, wird Kardamom ganz verwendet. Die alten Griechen und die antiken Römer glaubten, dass die Kapseln zur Reinigung der Seele beitragen können. Das ist zum Teil auch gar nicht so weit hergeholt. Denn Kardamom hat tatsächlich eine ganze Reihe von guten Eigenschaften und Wirkungen, die durchaus zum körperlichen Wohlbefinden beitragen können.

Kardamom im medizinischen Einsatz

Kardamom ist bekannt, für seine verdauungsfördernde Wirkung. Magenschmerzen, Blähungen und Krämpfe sind, bei Anwendung dieses Gewürzes, auch oftmals schnell Vergangenheit. Die kreislauf- und appetitanregende Wirkung des Kardamom ist allerdings eher eine nicht bewiesene volkstümliche Ansicht.

Ätherische Öle

Kardamom ganz, also in Form der Kapseln, ist reich an ätherischen Ölen, die er allerdings schnell einbüßen. Ist Kardamom einmal gemahlen, sind die entsprechenden Öle schnell verflogen. Und selbst, wenn der Kardamom ganz bleibt, kann man von einem Verlust von fast der Hälfte der positiven Inhaltsstoffe in einem Jahr Lagerung ausgehen. Aus diesem Grund sollte man nur Kardamom ganz lagern und ihn stets so frisch wie möglich verarbeiten.

Dabei sollte man beachten, dass grüner Kardamom ganz belassen bzw. die grünen Kardamomkapseln in der Regel, die besten und aromareichsten sind. Die blassgrünen oder gelblichen Kardamomkapseln haben bereits einen Teil ihrer Inhaltsstoffe verloren. Gerade die gelblichen sind unreif gepflückt und dann in der Sonne gelagert, um diesen Farbeffekt zu erzielen. So geht ein großer Anteil der gesunden Inhalte schon lange vor der Ankunft in der heimischen Küche verloren, selbst wenn dieser Kardamom ganz gelagert wird.

Weitere Informationen finden Sie hier:


Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen