logo

Zauberhafter Rhabarber: 5 verlockende Rezepte für den Frühling

5 Rhabarber Rezepte – ganz einfach, köstlich und schnell gemacht. Mit praktischen Tipps & Infos 

Bis zur Rhabarber-Zeit ist´s nicht mehr weit: Ab April etwa sind die rosaroten bis grünlichen Stangen wieder in vielen Läden oder auf dem Wochenmarkt zu bekommen. Freust du dich auch schon darauf, die schmackhaften Frühjahrsboten zuzubereiten? Aber es fehlt dir noch an passenden Ideen? Dann haben wir in diesem Beitrag 5 verlockende Rhabarber Rezepte für dich, die du unbedingt kennen solltest! Und ein paar spannende Infos gibt es auch noch dazu. Viel Freude beim Ausprobieren & Genießen!

5 interessante Fakten zum Rhabarber – hättest du´s gewusst?

  • Rhabarber wird häufig zu den Früchten gerechnet. In Wahrheit gehört er aber botanisch betrachtet zum Gemüse. Der Irrtum entsteht vermutlich aufgrund seines fruchtigen, säuerlich-süßen Geschmacks, weshalb er meist ganz ähnlich wie Obst verwendet wird.
  • Geerntet wird Rhabarber normalerweise zwischen April und Juni, wenn die Stangen ungefähr 30 cm lang sind. Eine kurze Saison, die man deshalb so gut es geht auskosten sollte!
  • Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, ob du Rhabarber roh essen kannst? Empfohlen wird das nicht, da er als schwer verdaulich gilt. Außerdem solltest du die Blätter immer entfernen, da sie viel Oxalsäure enthalten, und nur die Stangen verwenden. Gekocht, gedünstet oder gebacken, z.B. als Kuchen, ist Rhabarber dagegen ein absoluter Genuss!
  • Muss man Rhabarber schälen? Nicht unbedingt. Wenn du das Glück hast, junge und zarte Stängel zu bekommen, kannst du diese auch ungeschält verwenden. Oftmals sind die Stangen jedoch recht holzig und faserreich, weshalb es besser ist, die Schale zu entfernen. Im Anschluss kannst du sie dann je nach Rezept weiterverarbeiten.
  • Rhabarber ist bekannt für sein säuerlich-süßes Aroma, welches ihn zu einer beliebten Zutat für Süßspeisen, Gebäck und Marmeladen, aber auch pikante Chutneys macht. Er harmoniert hervorragend mit verschiedenen Obstsorten, z.B. Äpfeln, Erdbeeren oder Himbeeren, macht aber auch in frühlingshaften Salaten, z.B. kombiniert mit Spargel, Gurke oder Tomaten, eine gute Figur. Als Gewürze passen Vanille, Zimt, Nelken, Kardamom oder Kurkuma dazu, spannende Kontraste entwickeln sich durch Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum.

1. Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Mhhh, was duftet denn da so verführerisch fruchtig-süß? Richtig, es ist unser Rhabarber-Erdbeer-Kompott! Purer Fruchtgenuss, der lediglich um ein wenig Rohrohrzucker, Vanille und Zitronensaft ergänzt wird. Lass dir das selbstgemachte Kompott zu frischen Waffeln, Milchreis oder auf deinem Frühstücksbrötchen schmecken!

>> zum Rezept

2. Feine Rhabarber Streuselschnitte

Für Kuchen ist Rhabarber wie geschaffen! Denn durch das Backen im Ofen entwickeln die Stangen eine besonders angenehme Süße und werden zudem schön weich. Probiere daher unbedingt unsere feinen Kuchenschnitten mit Rhabarber, Erdbeeren und knusprigen Zuckerstreuseln – du wirst sie lieben!

>> zum Rezept

3. Rhabarber-Crumble

Apropos Streusel: Die sind am Kuchen doch ohnehin das Beste, oder? ;-) Wenn du das auch so siehst, dann backe doch zur Abwechslung einen leckeren Crumble: Geht deutlich schneller als Kuchenbacken, aber der Genuss ist mindestens genauso groß. Unser Rezept mit Rhabarber, Haferflocken, Orangenschale, Vanille und Zimt ist ganz leicht zubereitet und schmeckt ofenfrisch einfach himmlisch!

>> zum Rezept

4. Erfrischende Rhabarberschorle

Die Temperaturen klettern und dir ist nach einem sprudelnden Drink? Wie wäre es mit unserer fruchtigen Rhabarberschorle: Verfeinert mit Ingwer, Vanille und Eiswürfeln und einfach sooo erfrischend! Die perfekte, selbstgemachte Alternative zu gekauften Softdrinks und auch bei den Kids super beliebt.

>> zum Rezept

5. Frischer Frühlingssalat mit karamellisiertem Rhabarber

Dass Salate keineswegs langweilig sein müssen, beweist dieses Rezept: Man kombiniere verschiedene Blattsalate mit fruchtigen Kirschtomaten, Erdbeeren und Gurke, füge ein schmackhaftes Balsamico-Dressing hinzu, toppe das Ganze mit geröstetem Sesam und Sonnenblumenkernen und erhalte ein Geschmackserlebnis der besonderen Art! Nicht unerwähnt lassen möchten wir den karamellisierten Rhabarber – ohne Frage ein kulinarisches Highlight!

>> zum Rezept

Wir hoffen, unsere 5 Rhabarber Rezepte haben dir gefallen! Wenn du etwas davon ausprobierst, tagge uns mit deinen Kreationen gerne bei Instagram und Facebook. Probiere ansonsten doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen