logo

Frischer Salat mit Erdbeeren und karamellisiertem Rhabarber Rezept

Fruchtig frischer Frühlingssalat mit Erdbeeren, Rhabarber, Sesam und Sonnenblumenkernen

Meistens verbindet man Rhabarber mit süßem Kompott oder süßen Kuchen und Dessert. Aber er erfreut durchaus auch mal herzhaft, zum Beispiel in einem Salat. Karamellisiert, versteht sich. Also irgendwie doch noch ein bisschen süß. Die angenehme Rhabarbersäure passt hervorragend zu frischen süßen Erdbeeren sowie frischen Blattsalaten.

Zutaten: 

Zubereitung: 

  1. Den Rhabarber waschen und in 0,5 cm Stücke schneiden
  2. Mit 1 EL Olivenöl in einem kleinen Topf andünsten und 30 g Rohrohrzucker hinzufügen. So lange köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist. 
  3. Die Blattsalate waschen, schleudern und in mundgerechte Stücke teilen. 
  4. Gurke in Scheiben schneiden und Tomaten halbieren und zu den Blattsalaten in eine Salatschüssel geben. 
  5. Aus 3 EL Olivenöl, dem Balsamico-Essig sowie den Gewürzen ein Dressing zubereiten und über den Salat geben. 
  6. Die gewaschenen Erdbeeren in Stücke schneiden und zusammen mit dem karamellisierten Rhabarber auf den Salat drauf geben.
  7. Mit Sonnenblumenkernen und Sesam toppen. 

 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Salat-Rezepte.  An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Zubereitungszeit: 00 H 20 M

Portionsanzahl: 2 Portionen

Vegan-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen