logo

Safran – der Powerstoff fürs Gehirn

Safran gibt nicht nur Speisen eine tolle Farbe und ein leckeres Aroma. Gesund ist Safran außerdem. Wer häufiger zu diesem Gewürz greift, kann möglicherweise sogar auf einige bisher genommene Medikamente verzichten. Jedoch sollte zuvor unbedingt der behandelnde Arzt befragt werden.

 

Safran_VA-1-2

 

Mit Gelb gegen den Blues

Safran sorgt für gute Laune. Er löst Verspannungen und vertreibt trübe Gedanken. Schnell ist er an ein Glas Tee gegeben. Ein Nudelgericht mit einer von Safran veredelten Sahnesoße macht nicht nur satt, sondern glücklich. Ragouts, Fisch, Suppen, Gemüse, Reis, Couscous, Kuchen, Desserts - es gibt eigentlich nur wenig, wo Safran nicht passt. Wichtig ist allerdings, nur wenige weitere Gewürze zu nehmen, die dazu den kostbaren Safran geschmacklich nicht übertönen dürfen. Abends ist im Nu eine schlaffördernde warme Safranmilch bereitet.

Graue Zellen stehen auf Gelb

Lebenslanges Lernen, fit im Kopf bleiben, aber auch zunehmende Vergesslichkeit bis hin zu Alzheimer sind aktuelle intensiv diskutierte Themen. Safran unterstützt offenbar Lernprozesse und beugt dem Vergessen und eventuell sogar Alzheimer vor, wobei die Forschungen noch laufen. Erste Zwischenergebnisse geben Anlass zu Optimismus. Außerdem soll das im Safran enthaltene Crocin die bei Multipler Sklerose ablaufenden degenerativen Prozesse im Gehirn verhindern, indem es die Myelin-Isolierschicht der Nerven vor Zerstörung bewahrt.

So gesund Safran ist, gilt auch hier: Die Dosis muss stimmen und sollte 0,1 - 0,2 g nicht überschreiten. Überdosierung wäre hier kontraproduktiv.

 

Safran_VA-1-3

 

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen