logo

Makowiec – polnisches Hefe Mohnrollen Rezept

Makowiec - die traditionelle Mohnrolle der Polen

Diese Mohnrolle gehört zur polnischen Tradition an Weihnachten und Ostern. Da die Herstellung recht aufwendig ist, wird diese meist nur an besonderen Feiertagen gemacht. Es Bedarf ein wenig Zeit und auch Geduld. Aber es lohnt sich wirklich sehr und die Mohnrolle schmeckt köstlich. Mit einer Prise Liebe wird das Ganze noch besser. Die Mohnrollen ist in Polen wirklich sehr beliebt und diese Art von Hefe-Mohn Mix findet man in Deutschland nicht. Diese Mohnfüllung ist einzigartig und so so lecker. Der Aufwand lohnt sich.

 

Zutaten für die Mohnfüllung

Zubereitung Mohnfüllung

  1. Als Erstes 400 g Blaumohn in eine Schüssel geben und waschen. 
  2. Das Bedeutet: Mohn mit kaltem Wasser aufgießen umrühren und alles was oben schwimmt also die Verunreinigungen im Wasser abschöpfen und den Vorgang so lange wiederholen, bis oben keine Verunreinigungen schwimmen. Das kann bis zu 3 Wiederholungen in Anspruch nehmen. 
  3. Anschließend den Mohn mit heißem Wasser aufgießen ca. 1,5 L und dann idealerweise über Nacht quellen lassen, es geht aber auch in weniger also ca. 8-9 Stunden. 
  4. Das Wasser könnte über Nacht trüb werden.
  5. Anschließend in ein feinmaschiges Sieb geben und mit kaltem Wasser spülen bis das Wasser klar ist. 
  6. Den Mohn dann in einen Topf geben und mit 1 Liter Milch aufgießen.
  7. Mohn für 25-30 Minuten in der Milch kochen. Das lässt den Mohn weich werden und geschmeidiger. Dadurch entfaltet er besondere Aromen. Mehrfach umrühren. 
  8. Durch ein feines Sieb sieben.
  9. Der Mohn sollte komplett auskühlen. 
  10. Ein frisches Geschirrhandtuch in eine Schüssel legen und den Mohn hinein geben. 
  11. Den Mohn in dem Handtuch einrollen und die Flüssigkeit auswringen.
  12. Jetzt sollte der Mohn durch einen Fleischwolf gezogen werden. Der Vorgang muss dreimal wiederholt werden. Diese Konsistenz vom Mohn erreicht man nicht mit einer fertigen Mohnfüllung. 
  13. 150 g Walnüsse mit einem Mixer in feine kleine Stücke hacken. Gerne auch grob im Hochleistungsmixer hacken.
  14. 150 g Rosinen mit heißem Wasser übergießen und umrühren. In ein Sieb geben und noch einmal mit heißem Wasser übergießen.
  15. 200 g Butter in einer Pfanne auf kleinster Stufe erhitzen, sodass die Butter schritt für Schritt schmilzt.
  16. 40 g Honig hinein geben wie auch die klein gehackten Walnüsse und Rosinen und das Ganze dann vorsichtig weiter köcheln. Immer wieder umrühren.
  17. Nach 5 Minuten den Mohn hinein geben und mit erwärmen.
  18. Dann noch 200 g Rohrohrzucker. 1 g Orangenschale.
  19. Noch 20 ml Rum hinein geben wie auch 10 g Kokosöl.
  20. Der Ganze Vorgang sollte 15 Minuten dauern.
  21. Anschließend kurz abkühlen, dann kann das Ganze dann weiterverarbeitet werden. Tipp: Falls eine zu große Menge vorbereitet wurde, kann die Füllung problemlos nach dem Abkühlen auch eingefroren werden.

Tipp: Falls eine zu große Menge vorbereitet wurde, kann die Füllung problemlos nach dem Abkühlen auch eingefroren werden.

 

Zutaten für Heferolle

Zubereitung Heferolle

  1. Zuerst sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben.
  2. 40 g Hefe in eine Schüssel geben und von den 200 g Rohrohrzucker schon einmal 20 g dazu geben.
  3. Es folgt noch von den 500 g Weizen oder Dinkelmehl schon 20 g und 100 ml lauwarme Milch die nicht mehr wie 33 Grad haben sollte.
  4. Anschließend mit einem Schneebesen glatt rühren.
  5. 100 g Butter verflüssigen und dann erkalten lassen.
  6. Schüssel (Küchenmaschine) vorbereiten und dann 480 g Mehl, 2 g Salz, 180 g Rohrohrzucker, 1 Prise Vanillepulver und 125 ml Milch. Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eigelb mit hinein geben.
  7. Anschließend den Hefemix mit hinein geben.
  8. Den Teig dann 10 Minuten kneten lassen.
  9. Nun nach und nach die erkaltete flüssige Butter unter den Teig geben. Nicht alles zusammen sondern Schritt für Schritt.
  10. Falls der Teig zu flüssig wirkt noch etwas Mehl dazu geben (ca. 40-60 g)
  11. Nach dem Mixen den Teig mit der Hand noch einmal für 2-3 Minuten verkneten. Wenn er nicht mehr klebt noch ein wenig Mehl drauf sieben mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort zum gehen stellen.
  12. Das dauert in der Regel zwischen 60-90 Minuten.
  13. Die drei Eiweiß mit einem Mixer steif schlagen.
  14. 3 Eiweiß unter die Mohnmasse heben, dadurch wird es etwas fluffiger.
  15. Nun den fertigen gegangenen Teig auf eine mit Mehl bemehlte Arbeitsfläche geben und auf den Teig auch noch einmal Mehl geben.
  16. Der Teig reicht für 2 große oder drei kleinere Mohnrollen.
  17. Mit einem Teigrollen in ein großes Rechteck rollen. Dieses sollte die Maße 25 x 35 cm haben und in etwa 5 cm dick sein.
  18. 1 Eiweiß auf den Teig mit einem Pinsel einstreichen. Das bewirkt, dass der Mohn nach dem backen nicht vom Kuchen absteht.
  19. Die Hälfte der Mohnmasse auf dem Teig verteilen. Wenn Du nicht so viel Mohn magst, nimm gerne weniger. 
  20. Dann die kurze Seite anfangen einzurollen und anschließend die Enden ein wenig unterkleben und eine schöne Form formen.
  21. 3 Backpapiere vorbereiten.
  22. Einen auf das Backblech legen und dann je eine Mohnrolle in ein Backpapier einwickeln. So grob das noch etwas Luft dabei ist um sich zu entfalten. Das bewirkt, dass die Mohnrolle nicht zerreist. 
  23. Den Backofen auf Ober und Unterhitze bei 180 Grad vorheizen. Die Mohnrollen in die mittlere Schiene schieben und für 35-40 Minuten backen.
  24. Wenn die Mohnrolle abgekühlt ist, folgt noch der Guss.
  25. Dafür 40 g Puderzucker mit 20 g heißem Wasser verrühren. Falls es noch zu flüssig ist oder zu fest etwas Wasser oder Puderzucker hinein geben bis die Konsistenz perfekt ist.
  26.  Dann auf die Mohnrollen verstreichen und abkühlen lassen.

Aufwendig aber es lohnt sich.... 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Kuchen-Rezepte.

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Zubereitungszeit: 04 H 00 M

Portionsanzahl: 24 Portionen

Produktideen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen