logo

Klassisches Spritzgebäck Rezept

Klassisches Spritzgebäck Rezept mit Schokolade wie von Oma

Der Klassiker schlecht hin. Leckeres Spritzgebäck wie früher bei Oma. Oma kramte ihren Fleischwolf herauf und nahm den Keksaufsatz und backte eine Ladung Kekse nach  der Nächsten. Kinder hat es nicht gestört, dass da noch keine Schokolade drauf war. Die Kekse schmeckten aus so. Natürlich ist Schokolade ein Highlight. Aber zum naschen reicht es. Spritzgebäck kann man auch auf dem Weihnachtsmarkt kaufen und deshalb zeigen wir euch heute, dass es super simpel ist, diese zu Hause nachzumachen.

 

selbstgemachtes-Spritzgebäck-Rezept-2

 

Zutaten

  • 250g Dinkelmehl
  • 125g Margarine
  • 200 g Roh-Rohrzucker
  • 150 g Mandeln gemahlen
  • 1 Hühnereier
  • 2 g Vanillepulver
  • 100g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung

  1. Das Hühnerei, Margarine und den Roh-Rohrzucker in eine Schüssel geben und kräftig schaumig schlagen.
  2. Anschließend die restlichen Zutaten außer die Schokolade mit hinzugeben und zu einem Teig verkneten.
  3. Das Ganze in Frischhaltefolie wickeln und für 1-2 Stunden kalt stellen. (Tipp! Im Gefrierschrank geht es schneller, da natürlich nur wenige Minuten kalt stellen)
  4. Passenden Spritzbeutel oder eine Kekspressform verwenden. Es gibt auch klassisch die Möglichkeit diese mit dem Fleischwolf und passendem Aufsatz zu verarbeiten.
  5. Anschließend Portionsweise das Spritzgebäck verarbeiten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech  geben.
  6. Die Backzeit beträgt hier knackige 10-15 Minuten. Die Kekse wirken im ersten Moment ziemlich weich, härten aber noch ein wenig nach.
  7. Kuvertüre im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen.
  8. Kekse können dann auf einer Seite jeweils in die Schokolade getunkt werden und zurück aufs Backblech gelegt werden zum abkühlen und härten.
  9. Nachdem die Schokolade getrocknet ist können die leckeren Kekse dann vernascht werden.

 

selbstgemachtes-Spritzgebäck-Rezept-1

 

 

 

Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim köcheln und gemeinsamen Genießen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und FacebookProbiere doch gerne auch weitere unserer Weihnachtsmarkt-Rezepte.

Produktideen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen