logo

Geschmackstraining: 5 genussvolle Rezepte für deinen Geschmackssinn

Geschmackssinn trainieren: 5 Rezepte für ein effektives & genussvolles Geschmackstraining

Unser Geschmackssinn ist eine zentrale Säule für Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss. Doch wusstest du, dass wir diesem Sinn leider viel zu selten die nötige Aufmerksamkeit schenken? Eine typische Ursache kann z.B. ein hektischer, stressiger Alltag sein. Aber auch eine Erkrankung oder der natürliche Alterungsprozess können unser Geschmacksempfinden beeinträchtigen. Doch die gute Nachricht lautet: Mit Geschmackstraining können wir unseren Geschmackssinn gezielt aktivieren und verbessern, um wieder mehr Genuss in unser Leben einzuladen!

Besonders gut geeignet für ein solches Geschmackstraining sind Rezepte, die das Geschmacksempfinden auf vielseitige Weise ansprechen, z.B. durch die Kombination verschiedener Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter, umami), sowie verschiedener Konsistenzen (weich, cremig, knackig, knusprig...).

Hast du auch Lust, deinen Geschmackssinn zu trainieren? Dann teste unsere 5 Rezepte für ein effektives Geschmackstraining und erlebe, wie gut es tut, bewusst zu genießen!

1. Hähnchen-Curry in Kokosmilch

Curry-Gerichte sind eine großartige Möglichkeit, um den Geschmackssinn zu trainieren. Denn die unterschiedlichen Konsistenzen und Aromen, die von süßlich über pikant bis hin zu scharf reichen können, sorgen für ein aufregendes und vielseitiges Geschmackserlebnis. In diesem Rezept für Hähnchen-Curry z.B. verbindet sich die Süße der Kokosmilch mit vielen aromatischen Gewürzen, frischen Kräutern und der Schärfe von Chili. Wenn du kein Hähnchen magst, kannst du alternativ auch Garnelen nehmen oder Tofu und Gemüse für eine vegetarische Variante ergänzen. Dazu passt Reis.

>> zum Rezept für Hähnchen-Curry in Kokosmilch

2. Indisches Linsen-Dal

Die indische Küche ist bekannt für ihre Gewürzschätze. Und gerade deshalb eignen sich ihre Rezepte auch so hervorragend fürs Geschmackstraining: Mit diesem klassischen Linsen-Dal bringst du eine köstliche Mischung verschiedener Aromen in deine Schüssel. Kurkuma, Garam Masala und Kreuzkümmel, eine Prise Chili, etwas Knoblauch und Ingwer...ergänzt um rote Linsen und cremige Kokosmilch...du siehst schon, hier wartet ein richtiges Geschmacksfeuerwerk auf dich! Lass es dir schmecken!

>> zum Rezept für Linsen-Dal

3. Feuriger Bohneneintopf

Eintöpfe sind pures Comfort-Food, oder wie siehst du das? Dieser Bohneneintopf liefert dir nicht nur jede Menge gesunde Zutaten, sondern auch richtig viel Geschmack, denn der Mix aus weißen Bohnen, Kartoffeln, Gemüse und tollen Gewürzen ist ausgewogen und nährstoffreich zugleich. Tipp: Für den Extra-Kick, füge nach Belieben noch etwas Habanero-Chili hinzu. Aber auch, wenn du es nicht so gerne feurig magst, solltest du das Rezept unbedingt ausprobieren, es ist sooo lecker!

>> zum Rezept für feurigen Bohneneintopf

4. Schneller Matcha-Chia-Pudding

Hast du schon mal Chia-Pudding gegessen? Dann kennst du das interessante Mundgefühl, das die kleinen Chia-Perlen erzeugen. Hinzu kommen geschmacksgebende Zutaten wie Kakao, Vanille und Matchapulver, das nebenbei noch für diese wunderschöne, grüne Farbe sorgt. Ergänzt haben wir das Rezept noch mit knackigen Cashewkernen und frischen Himbeeren. Je nach Saison kannst du aber gerne auch andere Früchte deiner Wahl verwenden.

>> zum Rezept für Matcha-Chia-Pudding

5. Vanillepudding mit echter Vanille

Mhhh...alleine der Gedanke an sahnigen, süßen Vanillepudding lässt einem doch das Wasser im Mund zusammenlaufen! Mit unserem Rezept zauberst du dir einen köstlich-cremigen Vanillepudding mit echter Vanille. Geschmacklich ist das ein himmelweiter Unterschied zu gekauften Puddings mit künstlichen Aromen und daher perfekt geeignet für ein genussvolles Geschmackstraining. Und damit die Zubereitung ganz leicht gelingt, haben wir dir noch ein paar hilfreiche Tipps dazu gepackt!

>> zum Rezept für Vanillepudding

Wir hoffen, unsere Rezepte für ein genussvolles Geschmackstraining haben dir gefallen! Wenn du etwas davon ausprobierst, tagge uns mit deinen Kreationen gerne bei Instagram und Facebook. Probiere ansonsten doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Das könnte dir auch gefallen:

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen