logo

5 gesunde Rezepte für deinen Alltag

Gesunde Rezepte für den Alltag: Einfach, schnell und sooo lecker!

Du würdest gerne gesünder essen? Aber im Alltag, wenn wenig Zeit zum Kochen ist oder süße und fettreiche Snack-Verführungen an jeder Ecke warten, fällt dir das nicht so leicht? Kennen wir! Die Lösung: Einfache, schnelle Gerichte, die gesund sind UND lecker schmecken! Denn gesundes Essen und Genuss schließen sich nicht aus, sondern gehören untrennbar zusammen!

Deshalb haben wir heute 5 alltagstaugliche Rezepte im Gepäck, die du leicht nachmachen kannst. Du wirst sehen: Die vielen frischen Zutaten, kombiniert mit tollen Gewürzen und überschaubarem Aufwand machen richtig Lust auf gesundes Essen und helfen dir, dranzubleiben – ohne, dass der Genuss zu kurz kommt! Viel Freude beim Ausprobieren und guten Appetit!

1. Kurkuma-Overnight-Oats

Ein leckeres, gesundes Frühstück wie diese Overnight Oats ist die beste Basis für einen energievollen Tag: Die Kombination aus kernigen Haferflocken, cremigem Joghurt und frischem Obst ist nährstoffreich und sättigend zugleich. Dazu noch etwas Honig für die Süße und Kurkuma für die traumhaft goldgelbe Farbe. Wenn du möchtest, füge noch Leinsamen und Nüsse hinzu. Ein weiterer Vorteil von Overnight Oats: Du bereitest alles schon am Vorabend zu, stellst es über Nacht in den Kühlschrank und kannst dich am nächsten Morgen direkt über ein gesundes Frühstück freuen!

>> zum Rezept für Overnight Oats mit Kurkuma

2. Karotten-Kokos-Suppe mit Ingwer

Suppen eignen sich hervorragend, um darin viele gesunde Zutaten unterzubringen. Und diese feine, exotisch angehauchte Karotten-Kokos-Suppe ist dafür ein wunderbares Beispiel: Hier wandern Karotten und Kokosmilch gemeinsam in einen Topf, werden mit würziger Gemüsebrühe abgelöscht, mit Orangen- und Limettensaft verfeinert und mit etwas Chili und Ingwer aufgepeppt. Angerichtet wird mit knackigen Kokoschips und frischer Petersilie. Fertig ist ein wärmendes Wohlfühl-Süppchen, das deine Geschmackssinne bestimmt verzaubern wird!

>> zum Rezept für Karotten-Kokos-Suppe

3. Brokkolisalat mit gerösteten Pinienkernen

Salate gelten als Inbegriff für gesundes Essen und können – je nach Zusammensetzung – auch richtige Sattmacher sein. In diesem Rezept bilden Brokkoli, Zucchini und grüner Babyspinat eine gesunde Basis. Hinzu kommen Zwiebeln, herzhafter Feta und ein super leckeres Honig-Senfdressing. Granatapfelkerne verleihen dem Salat eine fruchtige Note, während die gerösteten Pinienkerne sorgen für nussige Highlights sorgen. Und schnell zubereitet ist das Ganze auch noch.

>> zum Rezept für Brokkolisalat mit gerösteten Pinienkernen

4. Gefüllte Hack-Zucchini-Schiffchen 

Gefüllte Zucchini-Schiffchen sind wie gemacht für eine gesunde Ernährung – "schwimmen" sie ja gewissermaßen schon in einer vitaminreichen Hülle daher! Packst du dann noch nährstoffreiche Zutaten hinein, werden sie zu einer schnellen und gesunden Mahlzeit! Selbstverständlich kannst du die Füllung nach Belieben und Bedarf anpassen und z.B. auch mal Linsen, Reis oder Hirse verwenden, andere Gewürze nutzen oder das Gericht noch mit einer leckeren Tomatensauce kombinieren. Ein Rezept, viele Möglichkeiten, großer Genuss!

>> zum Rezept für gefüllte Hack-Zucchini-Schiffchen

5. 3-Zutaten-Schokocreme

Auch in einer gesunden Ernährung darf Süßes natürlich nicht zu kurz kommen. Der Trick: Greife auf Zutaten zurück, die von Natur aus eine intensive Süßkraft besitzen, z.B. getrocknete Datteln. Dann brauchst du nur noch unser Rezept für diese leckere Schokocreme und hast im Nu ein unwiderstehliches Dessert! Kaum zu glauben, dass sie nur aus sage und schreibe 3 (!) Zutaten besteht...aber am besten, du überzeugst dich gleich selbst!

>> zum Rezept für 3-Zutaten-Schokocreme

Wir hoffen, unsere 5 gesunden Rezepte für den Alltag haben dir gefallen! Wenn du etwas davon ausprobierst, tagge uns mit deinen Kreationen gerne bei Instagram und Facebook. Probiere ansonsten doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen