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Low Carb Pizza – 19 Pizzaböden ohne Mehl

Einfache Rezepte für Low Carb-Pizzaböden aus Gemüse, Quark oder mit Kichererbsen, Chia-Samen oder Leinsamen

Low Carb Pizza ist doch so ganz anders als klassische Teig-Pizza, aber wenn der Pizza Hunger kommt, dann greife ich doch gern mal zu diesen Alternativen. Und ich finde, einige Varianten kommen dem original durchaus nahe. Ich konnte sie sogar schon mal meinen Kids unterjubeln….

Es lohnt sich, die verschiedenen Versionen mal auszuprobieren…. ich mag am liebsten den Blumenkohlboden und die Pizza mit geraspelten Zucchini, aber das ist Geschmackssache. Finde deinen Favoriten - wir liefern dir die Rezepte für die Böden. Belegt werden diese wie andere Pizzen auch. Viel Spaß!

Unsere Themen:

Was muss ich beachten bei Low Carb Pizza?

Welche Soße passt auf die Pizza?

Low Carb Pizzaboden mit Milchprodukten - Quark, Käse, Frischkäse

Fleisch und Fisch: Low Carb Pizzaboden aus Hackfleisch, Hähnchen oder Thunfisch

Gemüse-Pizzaboden mit Zucchini, Blumenkohl oder Sellerie

Alternatives Mehl wie Kokosmehl oder Maismehl im Low Carb Pizzaboden

Mach den Pizzaboden aus Hülsenfrüchten und Samen - mit Kichererbsenmehl, Sojamehl, Chiasamen, Leinsamenmehl

Wie Pizza belegtes Gemüse - Zucchini, Sellerie oder Auberginen 

Was muss ich beachten bei Low Carb Pizza?

Da diese Pizzen ohne Mehl gemacht werden, wird der Boden auch anders hergestellt. Je nachdem, welche Variante du nimmst - eines ist meist immer gleich: Der Boden wird zubereitet und dann vorgebacken, weil er viel mehr Feuchtigkeit enthält als einer mit Mehl. Der Vorteil dabei ist, dass du ganz praktisch welchen auf Vorrat backen und dann am nächsten Tag im Rahmen deines Meal-Prep-Plans verwenden oder ihn für später einfrieren kannst. 

Viele Grundzutaten sind eher dezent. Der Teig muss also kräftig gewürzt werden. Wenn du im Teig Käse verwendest, reduziere die Gewürze, weil der Käse schon sehr viel Geschmack gibt und salzig ist.

Und wenn der Boden vorgebacken ist, dann belegst du ihn wie eine normale Pizza: fruchtige Tomatensoße und darüber geraspelter Käse: es eignen sich Sorten wie Gouda oder Mozzarella sehr gut. Und dann geht es ans Belegen - hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: klassisch mit Salami, Thunfisch oder Schinken, mit Gemüse wie beispielsweise Champignons, Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Mais, Spargel, Spinat und Extras wie Feta, Ei oder Garnelen. Folge deinen Vorlieben. Gewürzt wird die Pizza mit Oregano, Rosmarin, Basilikum, Thymian, Majoran, Petersilie, Knoblauch, Pfeffer oder Kräutern der Provence. Besonders lecker und einfach wird das Würzen mit unserem Pizza-Gewürz “Mama Mia”, da ist schon alles drin, was eine top-gewürzte Pizza braucht. Als Topping eignen sich Rucola oder klein geschnittener Salat.

Welche Soße passt auf die Pizza?

Wie bei einer normalen Pizza auch ist die passende Soße wichtig für den perfekten Geschmack. Aber welche eignet sich für deine Pizza am besten? Klassische Pizza wird ja meist mit einer fruchtigen und gut gewürzten Tomatensoße bestückt. Du findest hier ein Rezept für eine richtig leckere Soße aus Ofentomaten.

Alternativen zur Tomatensoße sind:

Pesto: Beispielsweise unser Pesto-Rosso - das Rezept findest du hier.

Oder das vegane Rote-Beete-Pesto. Das Rezept dafür gibt es hier.

Frischkäse oder Creme Fraiche.

Sauce Hollandaise oder unsere Alfredo-Soße - zum Rezept geht es hier lang.

 

Low Carb Pizzaboden mit Milchprodukten - Quark, Käse, Frischkäse

Schön fluffig und würzig wird der Low Carb-Boden mit Eiern, Käse oder Quark. 

Low Carb Pizzaboden mit Quark

Dieses Rezept reicht für 2 Böden.

Schritt 1: Heize den Ofen auf 180 Grad vor.

Schritt 2: In einer Schüssel verquirle zwei Eier und rühre 250 bis 300 g Quark unter. 

Schritt 3: Reibe 60 g Käse fein und gib ihn zur Quark-Ei-Masse. Würze den Teig mit etwas Salz und Pfeffer.

Schritt 4: Streiche die Masse auf ein gefettetes Backblech und backe den Boden ca. 15 bis 20 Minuten. 

Schritt 5: Belege den Boden und backe die Pizza in ca. 10 bis 12 Minuten fertig.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Tomaten, Paprika, Salami, Peperoni, Knoblauch, Chiliflocken

Low Carb Pizzaboden mit Mozzarella

Dieses Rezept reicht für 1 Pizza.

Schritt 1: Heize den Ofen auf 220 Grad vor.

Schritt 2: Zupfe 250 g Mozzarella in kleine Stücke und erwärme diesen mit 1 EL Frischkäse Doppelrahmstufe vorsichtig unter Rühren im Topf, bis er geschmolzen ist.

Schritt 3: Vermische 140 g Mandelmehl mit 2 Eiern, Salz, Pfeffer und 1 TL Kräutern der Provence in einer Schüssel. Der Käse wird hinzugefügt und alles mit dem Mixer gut verknetet, bis ein klebriger Teig entsteht. 

Schritt 4: Nun streiche die Masse auf ein gefettetes Backblech zu einem dünnen Fladen und backe den Boden ca. 10 Minuten. 

Schritt 5: Wende den Boden und belege ihn. Die Pizza in ca. 10 bis 12 Minuten fertig backen.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Schinken, Ananas, Oregano

Low Carb Pizzaboden mit körnigem Frischkäse

Dieses Rezept reicht für ein Blech. Heize den Ofen auf 200 Grad vor.

Schritt 1: Vermenge 1 Packung körnigen Frischkäse mit 3 großen oder 4 kleinen Eiern und 60 g gemahlenen Mandeln.

Schritt 2: Schneide 1 Paprikaschote klein, würfel 180 g Kochschinken und raspel 200 g Käse und gib diese Zutaten mit Salz und Pfeffer zur Käse-Ei-Mischung. 

Schritt 3: Verstreiche die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.

Schritt 4: Belege die Pizza mit deinem Wunschbelag wie z.B. Zwiebeln und Champignons und backe das ganze bei 200 Grad für ca. 25 Minuten.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Champignons, Thymian

Low Carb Pizzaboden mit Quark und Eiweißpulver

Dieses Rezept reicht für 1 Form von 24 cm Durchmesser.

Schritt 1: Vermische für den Teig 70 g Quark, 25 g Eiweißpulver, 15 g Flohsamenschalen, 60 ml Wasser, ½ TL Natron und lasse alles ca. 15 Minuten quellen.

Schritt 2: Der Teig wird dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform von 24 cm Durchmesser gegossen und bei 180 Grad ca. 15 Minuten gebacken. 

Schritt 3: Nach dem Backen den Boden aus der Form nehmen und umgedreht auf dem gefetteten Backblech mit deinen Belägen bestücken.

Schritt 4: Backe die Pizza in ca. 15 Minuten fertig.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Stremellachs, Rosenkohl, Majoran

Fleisch und Fisch: Low Carb Pizzaboden aus Hackfleisch, Hähnchen oder Thunfisch

Aus Hackfleisch

Die Pizza aus Hackfleisch ist bei uns sehr beliebt, deshalb bereiten wir gleich ein ganzes Blech zu und haben am nächsten Tag noch eine Portion zum Aufwärmen. 

Schritt 1: Zerkleiner 2 große rote Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen.

Schritt 2: Gib 1,5 kg Hackfleisch in eine große Schüssel und vermische es mit 2 großen oder 3 kleinen Eiern, 1 EL Senf, 1 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, scharfes Paprikapulver und 2 TL Kräutern der Provence. Du kannst alternativ auch unser leckeres Bio-Burger-Gewürz verwenden, das geht schnell und die Gewürze sind schon perfekt aufeinander abgestimmt.

Schritt 3: Füge nun Zwiebelwürfel und geriebenen Knoblauch hinzu, vermenge alles gut und verteile die Masse auf einem gefetteten Backblech.

Schritt 4: Bei 200 Grad ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Schritt 5: Den Boden nach Belieben belegen. Anschließend ca. 40 Minuten im Ofen backen.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Ziegenkäse, Spinat, Zwiebeln, Knoblauch, Feta, Oregano

Aus Hähnchen

Zum Glück ist Hähnchen so vielseitig, so kannst du das Fleisch auch im Pizzaboden verwenden. Und mit dem richtigen Belag könnte daraus eine orientalische Pizza werden… Die Menge reicht für 2 Portionen.

Schritt 1: Zerkleinere 350 g Hähnchenfleisch in der Küchenmaschine zu Hack oder nimm fertiges Hähnchenhackfleisch. 

Schritt 2: Verquirle 2 Eier und würze sie mit ½ TL Salz, einer Prise Pfeffer und Gewürzen deiner Wahl wie z.B. ½ TL Paprika oder ½ TL Currypulver. Gib das Hähnchenhackfleisch dazu und verknete alles gut.

Schritt 3: Streiche die Masse dünn auf ein gefettetes Backblech und backe den Boden 15 Minuten bei 180 Grad.

Schritt 4: Belege den Boden, wie du möchtest und backe die Pizza in 15 Minuten zu Ende.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Paprika, Oregano

Aus Thunfisch

Dieser Boden ist mit knapp 300 Kalorien Figur schonend und auch noch schnell gemacht - also worauf warten?

Hier kommst du zum Rezept.

Gemüse-Pizzaboden mit Zucchini, Blumenkohl oder Sellerie

Das Prinzip bei einem Pizzaboden aus Gemüse ist eigentlich immer gleich: Du nimmst festes Gemüse, das du gut raspeln kannst: z.b. Zucchini, Möhren oder Kartoffeln. Dieses wird mit der Reibe grob geraspelt, mit Salz eingeweicht und ausgedrückt mit Ei und Gewürzen vermengt. Dazu kommt geraspelter Käse und schon kann die Masse auf dem Backblech dünn verteilt und für 15 Minuten gebacken werden, bevor sie mit den Wunschzutaten belegt und nochmals 15 Minuten gebacken werden kann. 

Tipp: Mische verschiedenes Gemüse. Besonders lecker finde ich Zucchini-Karotten-Mix oder Karotten-Kartoffel-Mix

Pizzaboden aus Zucchini, alternativ mit Karotten oder Kartoffeln

Schritt 1: In der Küchenmaschine oder mit der Reibe ca. 300 g Zucchini grob raspeln. Mit einer Prise Salz vermengen und für ca. 10 Minuten zur Seite stellen.

Schritt 2: Die Zucchini mit der Hand fest ausdrücken und mit einem Ei, 150 g geriebenen Gouda und 75 g geriebenen Parmesan vermengen.

Schritt 3: Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Zucchinimasse dünn darauf verstreichen. Bei 180° Umluft ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Schritt 4:  Den Boden nach Belieben belegen und dann noch einmal 15 Minuten backen.

Tipp: Wenn die Masse zu locker ist und auseinanderfällt, kannst du etwas Mehl in den Teig geben.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Tomaten, Champignons, Schinken, Oregano und nach dem Backen: Rucola

Sellerie-Pizzaboden

Sellerie hat schon einen kräftigen Eigengeschmack, so kommt mehr Pep in den Boden und der Belag kann etwas dezenter ausfallen.

Schritt 1: Zerkleiner 400 g geschälten Knollensellerie fein in der Küchenmaschine und weiche ihn mit etwas Salz kurz ein. Gut ausdrücken und dann weiterverarbeiten.

Schritt 2: Verquirle 2 Eier mit 2 TL Johannisbrotkernmehl und würze sie mit Salz und Pfeffer.

Schritt 3: Reibe 120 g Käse und gib ihn mit dem Sellerie zu den Eiern. 

Schritt 4: Verteile den Teig auf dem gefetteten Backblech und backe ihn für 15 Minuten.

Schritt 5: Den Boden belegen und nochmals 15 Minuten backen.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Tomaten, Basilikum

Mit Blumenkohl...

Low Carb Pizzaboden aus Blumenkohl ist ein Klassiker.

Schritt 1: Koche 500 g tiefgekühlten Blumenkohl in Salzwasser, bis er weich ist. Lass ihn abkühlen.

Schritt 2: Zerkleinere den Blumenkohl in einer Küchenmaschine ganz fein.

Schritt 3: Nun fülle die Masse portionsweise in ein Geschirrtuch und presse sie ganz fest aus, bis keine Flüssigkeit mehr herauskommt. 

Schritt 4: Gib die Masse in eine Schüssel und vermenge sie mit 3 Eiern und 250 g geriebenen Käse wie Emmentaler, Gouda oder Mozzarella. Würze mit Salz, Pfeffer, Oregano und Knoblauchpulver

Schritt 5: Gib etwas Öl aufs Backblech und drücke den Teig zu einem Boden zurecht. Nun muss er ca. 45 Minuten im Ofen backen, bis er leicht gebräunt ist.

Schritt 6: Nach Belieben belegen und nochmals 15 Minuten backen.

Tipp: Verwende Tiefkühl-Blumenkohl, dann kannst du auf deinen Tiefkühl-Vorrat zurückgreifen, wenn du mal spontan Pizza machen möchtest.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Gorgonzola, Birne, Thymian, Rosmarin

...oder mit Brokkoli

Was mit Blumenkohl geht, sollte für den Brokkoli kein Problem sein….

Schritt 1: 250 g Brokkoli ganz fein reiben oder mit der Küchenmaschine fein zerkleinern. Die Konsistenz sollte ähnlich wie Grieß sein. 

Schritt 2: Brate den Brokkoli-Grieß ca. 5 Minuten unter Rühren in der Pfanne und lass ihn wieder abkühlen. Alternativ kannst du ihn auch 10-15 Minuten im Ofen backen. Dadurch wird dem Brokkoli die Feuchtigkeit entzogen. Bitte nicht braun werden lassen.

Schritt 3: Reibe nun 150 g Käse und vermenge diesen mit einer Knoblauchzehe, 1 Ei, dem Brokkoli und 1/4 TL Salz und 1 TL Kräuter der Provence zu einem Teig.

Schritt 4: Streiche die Masse dünn auf ein gefettetes Backblech und bestreiche ihn mit Olivenöl. Nun wird der Boden bei 180 Grad Umluft ca. 15 Minuten gebacken.

Schritt 5: Der Boden kann nun belegt und anschließend nochmals 10 bis 15 Minuten gebacken werden.

Idee für einen Belag: Ziegenfrischkäse, Knoblauch, gebratene Hähnchen-Stückchen, weiße Zwiebeln, Kurkuma, etwas Honig

Alternatives Mehl wie Kokosmehl oder Maismehl im Low Carb Pizzaboden

Mit Maismehl

Dieses Rezept reicht für 2 Personen.

Schritt 1: Heize den Ofen auf 200 Grad auf.

Schritt 2: Mische in einer Schüssel 150 g Maismehl, 35 g Reismehl, 35 g Maisstärke und ½ TL Salz

Schritt 3: Verknete die Masse mit 150 ml Wasser und etwas Öl zu einem geschmeidigen Teig.

Schritt 4: Forme zwei runde Fladen aus dem Teig und backe diese bei 180 Grad ca. 10 bis 12 Minuten.

Schritt 5: Belege den Boden und backe ihn nochmals 15 Minuten.

Alternative: Wenn du kein Reismehl hast, dann kannst du den Teig nur aus 150 g Maismehl und 150 ml Wasser und Öl herstellen. Gib das Wasser und Öl im Wechsel nach und nach zum Mehl und schau, dass der Teig eine breiige Konsistenz bekommt. Du gießt diesen Teig zu kleinen Fladen aufs Backblech. Nach den 10 Minuten Backzeit kannst du sie belegen und zu Ende backen.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Tomaten, krümelig gebratenes Hackfleisch, Mais, rote Zwiebeln, schwarze Oliven, Peperoni, Chiliflocken, grober Pfeffer

Mit Kokosmehl

Dieses Rezept reicht für 1 Person.

Schritt 1: Verquirle 3 Eier in einer Schüssel und rühre sie mit dem Schneebesen oder Handmixer schaumig.

Schritt 2: Gib ca. 75 g Kokosmehl dazu und verrühre alle zu einem leicht dicklichen Püree-Zustand. Würze den Teig kräftig mit Salz, Pfeffer und 1,5 TL Kräutern der Provence.

Schritt 3: Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in Form drücken und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

Schritt 4: Belegen und weitere 15 Minuten backen. 

Idee für einen Belag: Creme Fraiche, Lauchzwiebeln, gekochter Schinken, geraspelter Käse, Oregano

Mach den Pizzaboden aus Hülsenfrüchten und Samen - mit Kichererbsenmehl, Sojamehl, Chiasamen, Leinsamenmehl

Hülsenfrüchte sind ja von sich aus schon wahre Eiweißwunder, also für die Low Carb-Ernährung perfekt. Hier ein paar Ideen für Low Carb Pizzaböden mit viel Eiweiss:

Mit Kichererbsenmehl

Da dieser Pizzaboden eher zähflüssig ist, solltest du dafür eine Pizzaform verwenden.

Schritt 1: Heize den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Schritt 2: In einer Schüssel 150 g Kichererbsenmehl mit 150 ml Wasser und 3 EL Olivenöl vermengen. Füge noch einen halben Teelöffel Salz und etwas Pfeffer dazu. Lasse diesen Teig eine Stunde ruhen.

Schritt 3: Lege Backpapier in die Pizzaform und gebe den Teig in die Form, streiche ihn glatt und backe ihn ca. 8 Minuten.

Schritt 4: Der Boden kann nun nach deinen Wünschen belegt werden und wird dann nochmal für 15 Minuten fertig gebacken.

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Ei, Frühlingszwiebeln, Petersilie

Mit Sojamehl und Flohsamenschalen

Schritt 1: Gib 300 g Sojamehl mit 45 g gemahlenen Flohsamenschalen und 45 Gramm geriebenen Käse in eine Schüssel. Löse einen halben Würfel Hefe in etwas Wasser auf, forme im Mehl eine Mulde und gib die aufgelöste Hefe dort hinein. Der Teig muss jetzt abgedeckt ca. 15 Minuten gehen.

Schritt 2: Anschließend gib zum Teig 2 Eier, zwei EL Olivenöl und ½ TL Salz dazu und verknete alles zu einem glatten Teig. Nun muss der Teig nochmals 30 Minuten gehen.

Schritt 3: Teile den Pizzateig und rolle ihn zu 2 runden Böden aus oder verteile den ganzen Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.

Schritt 4: Belege den Boden nach Belieben und backe die Pizza dann ca 30 bis 40 Minuten im Backofen bei 180 Grad Umluft. 

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Gouda, Thunfisch, Mais, Oregano

Mit Chiasamen und Leinsamen

Du kannst daraus eine Pizza für zwei Personen machen.

Schritt 1: Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2: Zuerst müssen die Chiasamen aufquellen. Dazu nimm 15 g Chiasamen und rühre sie mit 150 ml warmen Wasser an. Während des Gelierens immer mal wieder umrühren.

Schritt 3: Dann mische 150 g Leinsamenschrot mit ½ TL Salz, den Chiasamen und Kräutern wie z.B. Oregano, Majoran oder Kräutern der Provence.

Schritt 4: Die Masse auf einem Backpapier verteilen. Damit der Teig nicht klebt, darauf eine Frischhaltefolie legen und dann mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Die Folie wieder entfernen.

Schritt 5: Den Teig im Ofen ca. 6 Minuten backen und dann den Teig wenden.

Schritt 6: Nun den Teig belegen und die Pizza 15 Minuten zu Ende backen.

Dieses Rezept kannst du abwandeln: Statt geschroteter Leinsamen nimm Leinsamenmehl und Kokosmehl zu gleichen Teilen. Oder du verwendest 40 g Chiasamen, 3 EL Mandelmehl, und je 15 g zerhackte Pinien- und Kürbiskerne. 

Idee für einen Belag: Tomatensoße, geraspelter Mozzarella, Brokkoli, Mais, Oregano

Wie Pizza belegtes Gemüse - Zucchini, Sellerie oder Auberginen 

Diese Varianten werden nicht mit einem Boden gemacht sondern mit Gemüse, das belegt wird wie eine Pizza. Es eignen sich Gemüsesorten mit viel Fläche wie z.B. Zucchini, Auberginen, Sellerie oder Kürbis.

Zucchini-Pizza

Schau hier vorbei für das Zucchini-Pizza-Rezept. Diese kleinen Pizzen sind schnell gemacht und vielseitig zu belegen. Auch für das Party-Bufett durchaus geeignet…

Sellerie-Pizza

Pizzen aus Sellerie sind etwas größer - nimm am besten die mittleren Scheiben, die anderen werden zu klein. Die Reste kannst du für andere Rezepte verwenden.

Schritt 1: Schneide die Sellerie-Knolle in ca. 1 cm dicke Scheiben, bepinsel sie mit Olivenöl und backe sie im Ofen bei 180 Grad Umluft für 20 Minuten.

Schritt 2: Bestreiche die Scheiben mit Pesto oder Tomatensoße und belege sie mit beispielsweise Tomaten, Schinken, Champignons und Käse. 

Schritt 3: Backe die Mini-Pizzen nochmals 15 Minuten.

Idee für einen Belag: Tomaten, Champignons, eine kleine Scheibe Salami, eine Scheibe Käse, Oregano

Auberginen-Pizza

Verfahre auch hier wie oben beschrieben bei der Sellerie-Pizza. Am besten ist es, wenn du die Aubergine der Länge nach in Scheiben schneidest, das gibt die größte Fläche zum Belegen.

Idee für einen Belag: Ziegenfrischkäse, kleine Cocktailtomaten, Champignons, geraspelter Ziegenkäse, Koriander, Kreuzkümmel

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann tagge uns mit deinen Kreationen für Low-Carb-Pizza-Rezepte bei Instagram und Facebook. Und wenn du Lust auf noch mehr Low Carb-Rezepte hast, dann schau mal hier vorbei. An dieser Stelle möchten wir dir auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der du dich mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen kannst. Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

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