logo

Tee im Sommer: 8 super erfrischende Rezepte

Tee auch im Sommer trinken - genussvolle Ideen von warm bis kalt

Eine wärmende Tasse Tee gilt als Inbegriff der kalten Jahreszeit. Doch kann man Tee eigentlich auch im Sommer trinken? Aber na klar - finden wir! Denn auch an heißen Tagen ist Tee eine wunderbare Möglichkeit, um Körper und Seele etwas Gutes zu tun! In diesem Beitrag stellen wir euch deshalb 8 erfrischende Rezepte vor, mit denen ihr Tee im Sommer genießen könnt! Ganz viel Freude beim Lesen und Ausprobieren unserer Tipps!

Was euch im Beitrag zu „Tee im Sommer erwartet“:

Warum ist Tee gut bei Hitze?

Welche Tees eignen sich besonders gut für den Sommer? 

8 erfrischende Tee Rezepte für den Sommer

1. Safran-Tee - wohltuend & belebend

2. Iced Matcha Latte - grüner Wachmacher

3. Matcha Pudding - für einen energievollen Start in den (Sommer) Tag 

4. Matcha Eis selber machen - einfach & ohne Eismaschine 

5. Eistee - sommerliche Erfrischung in verschiedenen Sorten

6. Alkoholfreie Erdbeer-Tee-Bowle - perfekt fürs nächste Sommerfest

7. Tee-Cocktail - cooler Drink für die Gartenparty

8. Sirup aus Kamillenblüten Tee - ganz leicht selbstgemacht 

Warum ist Tee gut bei Hitze?

Wenn die Temperaturen im Sommer die 30-Grad-Marke knacken, sehnen wir uns regelrecht nach einer Erfrischung in Form eines kalten Getränks! Am besten noch eine ordentliche Menge Eiswürfel mit rein ins Glas… doch halt! Denn vielleicht habt ihr es auch schon mal erlebt, dass man nach dem Genuss eines eiskalten Getränks sogar noch mehr schwitzt, als zuvor. Aber woran liegt das?

Auch, wenn es ein wenig paradox klingen mag - bei großer Sommerhitze sind lauwarme Getränke, wie z.B. Tee, oftmals deutlich bekömmlicher für den Körper als eisige Erfrischungen. Der Grund: Letztere müssen erst einmal auf Körpertemperatur erwärmt werden, was für den Körper einen zusätzlichen Energieaufwand darstellt und gerade bei heißen Außentemperaturen anstrengend sein kann. Ein ähnlicher Effekt ist übrigens auch von kalten Duschen bekannt, weshalb es für eine nachhaltige Abkühlung besser sein kann, lauwarm zu duschen.

Die Angewohnheit, trotz Hitze Tee zu trinken, finden wir übrigens auf der ganzen Welt wieder: Blickt man z.B. in Länder, in denen überwiegend heiße Temperaturen vorherrschen (etwa orientalische Länder in Wüstenregionen), hat das Teetrinken dort eine jahrhundertealte Tradition und wohltuende Teegetränke gehören fest zum Alltag dazu. Der Tee wird aber nicht heiß getrunken (was die bestehende Hitze noch verstärken würde), sondern lauwarm und in kleinen Schlucken

Das soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass man sich nichts Kaltes gönnen kann. Schließlich gehören erfrischender Eistee, cremiger Eiskaffee oder auch mal ein schön gekühltes Bier zu einem rundum perfekten Sommer einfach dazu. Aber einen Versuch ist es - besonders an sehr heißen Tagen - auf jeden Fall wert!

Welche Tees eignen sich besonders gut für den Sommer? 

Grundsätzlich gilt auch für das Teetrinken im Sommer: Ob Kräuter - oder Früchtetee - erlaubt ist, was euch schmeckt und gut bekommt! Einige Teesorten werden jedoch gerade bei hohen Temperaturen als besonders wohltuend empfunden und daher gerne empfohlen. Ein paar davon stellen wir euch nachfolgend vor: 

  • Pfefferminze: Schon alleine der Gedanke an den Duft von frischer Pfefferminze hat etwas Kühlendes, oder? Daher ist es nicht verwunderlich, dass das duftende Kraut sozusagen als „Klassiker“ unter den sommerlichen Teesorten gilt. Eine beliebte Erfrischung ist Pfefferminztee v.a. in arabischen Ländern, wo man ihn am liebsten lauwarm und leicht gesüßt trinkt. 
  • Brennnessel: Ein weiteres Kraut, das sich bestens für einen wohltuenden Teegenuss im Sommer eignet, ist die Brennnessel. Auf 250 ml Wasser (100 Grad) könnt ihr 2 EL getrocknete Brennnesselblätter verwenden. Nach einer Ziehzeit von 10 Minuten abseihen und abkühlen lassen. Da der Geschmack am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig sein kann, könnt ihr den Brennnesseltee mit geriebener Zitronen- oder Orangenschale, sowie etwas Honig verfeinern. 
  • Fenchel: Aus den getrockneten Samen der Fenchelpflanze lässt sich ein richtig erfrischender Tee-Aufguss herstellen! Besonders bekömmlich wird dieser in Kombination mit Anis und Kümmel. Die Zubereitung ist einfach: Für 1 Tasse verwendet ihr 1,5 TL Fenchel, 0,5 TL Kümmel und 1 TL Anissamen auf 250 ml Wasser (100° C), deckt die Tasse ab und lasst das Ganze für 10 Minuten ziehen. Anschließend abgießen und gut abkühlen lassen. Süßen könnt ihr den Tee anschließend nach Belieben, z.B. mit Honig oder Kokosblütenzucker.
  • Salbei: Das typische Aroma des Salbei ist nicht nur unverzichtbar für viele Gerichte - auch in der Naturheilkunde hat die Pflanze seit vielen Jahrhunderten ihren festen Platz. Ein Salbei-Tee kann im Sommer eine willkommene Erfrischung sein: Dazu 1 TL getrocknete Salbeiblätter mit 250ml Wasser (70°C) aufgießen und bedeckt etwa 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend abkühlen lassen und gerne mit etwas Honig verfeinern. 
  • Grüntee: Die Teespezialität aus Asien besitzt je nach Sorte einen blumig-milden, süßen, frischen bis leicht bitteren Geschmack. Grüner Tee gilt aufgrund seines natürlichen Koffeingehalts als belebend und schmeckt auch im abgekühlten Zustand wunderbar. Zudem kann er im Gegensatz zu anderen Tees mehrmals (bis zu 3x) aufgegossen werden. Wichtig ist hierbei die richtige Wassertemperatur, die 70 - max. 80 Grad nicht übersteigen soll, da der Geschmack des Tees sich sonst ins Unangenehme verändert. Sehr gut harmoniert grüner Tee übrigens mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft.
  • Hibiskus: Mit seinem fruchtigen, leicht beerigen Geschmack passt Hibiskus ausgezeichnet in die Sommerzeit! Für 1 Tasse Hibiskustee gießt ihr 2 TL Hibiskusblüten mit 250 ml kochendem Wasser (100 Grad) auf. Nach 10 Minuten Ziehzeit seiht ihr die Blüten ab, lasst den Tee abkühlen und süßt ihn optional noch nach Belieben. 
  • Zitronenmelisse: Die angenehm frisch-duftende Zitronenmelisse macht sich ebenfalls sehr gut als sommerlicher Tee: 2 TL getrocknete Zitronenmelissenblätter mit 250 ml heißem (nicht mehr kochendem) Wasser übergießen und für 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend abseihen und abkühlen lassen. Zu guter Letzt noch nach Belieben süßen und genießen! 

Hinweis: Aufgrund der EU-Health-Claim-Verordnung können wir (abgesehen von allgemeinen Informationen) auf etwaige gesundheitliche Wirkungen von Kräutern bzw. Tees nicht näher eingehen. Wenn ihr euch hierzu mehr Informationen wünscht, wendet euch am besten an entsprechend fachkundige Experten, z.B. Ärzte oder Heilpraktiker. 

8 erfrischende Tee-Rezepte für den Sommer

Abgesehen vom klassischen Teegetränk lässt sich Tee noch für zahlreiche andere Rezepte verwenden. Besonders für den Sommer gibt es viele tolle, erfrischende Ideen, mit denen sich Tee "mal anders" genießen lässt. Nachfolgend stellen wir euch 8 köstliche Rezepte vor - viel Freude beim Ausprobieren! 

1. Safran-Tee - wohltuend & belebend 

Safran ist eines der edelsten und teuersten Gewürze der Welt. Für sein fein-pikantes, leicht herbes Aroma wird er als Zutat vor allem in der orientalischen und mediterranen Küche hoch geschätzt. Weniger bekannt, jedoch absolut wohlschmeckend und belebend ist die Verwendung von Safran im Tee: Als Basis könnt ihr schwarzen Tee oder Früchtetee wählen. Auf 1 Tasse Tee gebt ihr 3 fein geriebene Safranfäden, die ihr mit einem Löffel einrührt, damit sich der Geschmack des Safran mit den Geschmacksnoten des Tees verbinden kann. Aufgrund der färbenden Eigenschaften von Safran lässt sich zumeist auch ein wunderschönes Farbenspiel in der Teetasse beobachten. 

Wer mit Safran bisher noch wenig vertraut ist, sollte sich anfangs an mild-schmeckende Teesorten (z.B. Hibiskustee oder Ceylontee) halten, um sich langsam an den einzigartigen Geschmack des Gewürzes heranzutasten. Safran-Liebhaber können gerne auch mit ausgefallenen Teesorten als Basis experimentieren. Sehr feine Kreationen lassen sich z.B. auf Basis von grünem Tee oder ausgefallenen Teemischungen (z.B. Wellnesstee oder würzigem Chai Tee) zubereiten. 

Wer möchte, kann den Safran-Tee natürlich noch nach Belieben süßen und für einen Extra Frische-Kick mit ein paar Spritzern Zitronensaft verfeinern. 

2. Iced Matcha Latte - grüner Wachmacher 

Matcha an sich ist ein japanischer Grüntee, dessen junge Blätter nach der Ernte getrocknet und zu einem feinen Pulver verarbeitet werden. Im Gegensatz zu anderen Grünteesorten, wird bei der Herstellung von Matcha das ganze Teeblatt verwendet, weshalb der Tee reich an Chlorophyll ist und eine leuchtend-grüne Farbe erhält. Aufgrund seines natürlichen Koffeingehalts ist Matcha eine beliebte Alternative zu Kaffee.

Matcha ist unglaublich vielseitig einsetzbar: Traditionell wird er als Tee mithilfe eines kleinen Teebesens zubereitet und warm getrunken - doch gerade im Sommer ist auch eine kalte Zubereitung als Iced Matcha Latte mit Milch und Eiswürfeln ein perfekter „Wachmacher“: 

Für 1 Glas Iced Matcha Latte benötigt ihr folgende Zutaten: 

Und so wird’s gemacht: 

  1. Die Milch zusammen mit dem Süßungsmittel und dem Vanillepulver in einen Shaker geben und kräftig schütteln, bis die Milch leicht schäumt.
  2. Ein Kaffeeglas bis zur Hälfte mit Eiswürfeln füllen und mit der aufgeschäumten Milch aufgießen.
  3. Den Shaker säubern. Nun das Matchapulver zusammen mit dem Wasser hineingeben und erneut schütteln, bis sich beides gut verbindet. 
  4. Den Matchatee zur Milch geben und genießen.

Tipp: Wer es nicht so eisig mag, kann die Eiswürfel natürlich auch einfach weglassen. 

3. Matcha-Chia-Pudding - für einen energievollen Start in den (Sommer) Tag 

Matcha schmeckt nicht nur als Getränk - das feine, grüne Pulver eignet sich auch optimal für die Zubereitung köstlicher Desserts, z.B. Pudding, Cremes und Eis!

Wir zeigen euch, wie ihr aus Matchapulver, Chiasamen, Mandelmilch und frischen Himbeeren im Handumdrehen diesen leckeren Matcha-Chia-Pudding zaubert! Verfeinert mit einer selbstgemachten Schokosauce und knackigen Cashewkernen schmeckt der Pudding entweder als Dessert oder als sommerliches Frühstück - für einen energievollen Start in den Tag! 

>> Hier gehts zum Rezept 

4. Matcha Eis selber machen - einfach & ohne Eismaschine 

Wir bleiben beim Thema Matcha und Desserts…denn dieses super einfache Rezept für himmlisches Matcha-Eis möchten wir euch keineswegs vorenthalten! Das Beste: Ihr benötigt dafür nicht mal eine Handvoll Zutaten und auch keine Eismaschine. Klingt gut? Dann probiert das Rezept unbedingt mal aus!

Matcha Tee Eis Zutaten: 

Zubereitung: 

  1. Sahne in einen Rührbecher geben. Matchapulver durch ein feines Sieb sieben und hinzufügen, ebenso das Mark der Vanilleschote.
  2. Sahne, Matcha und Vanille aufschlagen (nicht ganz steif)
  3. Nun die Kondensmilch ergänzen und alles steif schlagen.  
  4. Die Sahnemasse in eine flache, gefrierfeste Form füllen und die Oberfläche glattstreichen. 
  5. Die Form mindestens 5 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Nach 2,5 Stunden durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. 

5. Eistee - sommerliche Erfrischung in verschiedenen Sorten

Bei Tee im Sommer denken die meisten vermutlich sofort an leckeren Eistee! Zitrone und Pfirsich sind hier sicherlich die Klassiker, doch auch auf Basis anderer Teesorten schmeckt die sommerliche Erfrischung köstlich und ist noch dazu leicht selbstgemacht! Während in gekauftem Eistee oft jede Menge Zucker enthalten ist, könnt ihr diese bei der hausgemachten Variante selbst bestimmen oder den Eistee sogar komplett zuckerfrei zubereiten.

Auf unserem Blog findet ihr bereits tolle, informative Beiträge zum Thema Eistee selber machen, sowie köstliche Eistee-Rezepte! Am besten gleich ausprobieren und mit einem Gläschen auf den Sommer anstoßen! ;) 

6. Alkoholfreie Erdbeer-Tee-Bowle - perfekt fürs nächste Sommerfest

Ihr organisiert ein Sommerfest oder seid zu einem eingeladen? Dann ist eine alkoholfreie Tee-Bowle die perfekte Ergänzung fürs Buffet! Unser Rezept auf Basis von Erdbeer-Sahne-Tee und sprudelndem Mineralwasser schmeckt schön fruchtig und angenehm süß. Da kein Alkohol enthalten ist, können auch Kinder mittrinken. Ansonsten darf das Rezept natürlich gerne auch mit einem Schuss Alkohol verfeinert werden. 

Für die Erdbeer Tee Bowle benötigt ihr:

Zubereitung: 

  1. Zunächst den Erdbeer-Sahne-Tee zubereiten: 3 EL Erdbeer-Sahne-Tee mit 500 ml kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und vollständig abkühlen lassen (z.B. über Nacht im Kühlschrank)
  2. Erdbeeren und Himbeeren vorsichtig waschen. Die Erdbeeren vierteln, die Himbeeren ganz lassen und beides in eine große Karaffe geben. 
  3. Die Früchte mit dem abgekühlten Erdbeer-Sahne-Tee, dem Mineralwasser und dem Ginger Ale aufgießen und ggf. noch etwas nachsüßen.

7. Tee-Cocktail - cooler Drink für die Gartenparty 

Den Sommer feiern - das geht am besten mit einem coolen Drink! Verwöhnt eure Freunde bei der nächsten Gartenparty doch mal mit einem leckeren Tee-Cocktail: Eine raffinierte Abwechslung zum Gläschen Sekt oder der Weinschorle, die mit und ohne Alkohol schmeckt!

Unser Rezept für Green-Maracuja-Cocktail auf Basis von grünem Tee, Zitrone, Maracujanektar und frischer Minze verbindet frische und fruchtige Nuancen miteinander - perfekt für eine laue Sommernacht!

Für 4 Gläser a 250 ml benötigt ihr diese Zutaten: 

  • 1 Liter abgekühlten Wellness-Tee 
  • 2 Bio-Zitronen 
  • 1 Bio-Limette
  • 100 ml Maracujanektar
  • 3-4 EL Kokosblütenzucker
  • Eiswürfel
  • Einige Blätter frische Minze 
  • Optional: 40 ml Wodka

 Zubereitung: 

  1. Zuerst den Wellness-Tee zubereiten: 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und auf ca. 80 Grad abkühlen lassen. 4-5 EL Wellness-Teemischung in eine große Kanne geben und mit dem Wasser aufgießen. Ca. 3 Minuten ziehen lassen, abseihen und vollständig abkühlen lassen. 
  2. Mangonektar und Kokosblütenzucker hinzufügen und gut umrühren. 
  3. Den Saft der Zitronen auspressen und ebenfalls hinzugeben. Die Limette in dünne Scheiben schneiden.
  4. Zum Servieren 4 Cocktailgläser bereitstellen. Einige Eiswürfel, Limettenscheiben und Minzblätter hineingeben und mit der Teemischung aufgießen. Optional noch je Glas 10 ml Wodka hinzufügen.

8. Sirup aus Kamillenblüten Tee - ganz leicht selbstgemacht

Im Sommer sollten wir reichlich Flüssigkeit zu uns nehmen. Klar, stilles Wasser ist der beste Durstlöscher - doch manchmal wünscht man sich ein bisschen mehr Abwechslung im Glas. Hier kommt unser Kamillen-Sirup ins Spiel! Aus Kamillenteeblüten könnt ihr diesen leicht selbst machen und als süßen Zusatz ins Wasserglas geben. Abgesehen davon verfeinert der Kamillenblütensirup auch sommerliche Desserts wie z.B. Eis oder Panna Cotta.

Ihr benötigt folgende Zutaten:

Zubereitung:

  1. Kamillenblüten abspülen und vollständig trocknen lassen.
  2. In einem Topf 500 ml Wasser mit 500 g Rohrohrzucker aufkochen und einige Minuten köcheln lassen.
  3. Die Kamillenblüten und den ausgepressten Saft einer halben Zitrone hinzugeben. Umrühren und den Topf von der Herdplatte nehmen.
  4. Die Masse in ein Schraubglas umfüllen und 24 Stunden auskühlen lassen.
  5. Die Kamillenblüten durch ein sehr feines Sieb absieben und den Sirup in eine sterile Schraubflasche füllen.

Schon spannend, was man mit Tee so alles zaubern kann, oder? ;-)

Wenn euch dieser Beitrag zum Thema "Tee im Sommer" gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere anderen RezepteAn dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Das könnte euch auch gefallen:

Produktideen

Kurkuma-Kurkuma.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen