logo

Orientalisches Baba Ganoush (Auberginencreme) Rezept

Einfacher und gesunder Baba Ganoush Dip

Bab Ganoush ist eine traditionelle Vorspeise aus Auberginenpüree und wird traditionell als Vorspeise oder Beilage serviert. Die Zubereitung von Baba Ganoush könnte nicht einfacher sein. Alles in allem ist der orientalische Dip in knapp einer Stunde fertig. Allerdings sind davon 40 Minuten die Backzeit der Auberginen. Effektiv dauert die Zubereitung also nur knapp 10 bis 15 Minuten. Zu diesem Dip passt perfekt frisches Fladenbrot, Falafel oder Gemüse und Kartoffeln aus dem Ofen.

Zutaten: 

Zubereitung: 

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Die Auberginen waschen und mit einem spitzen Messer ein paar Mal einstechen.
  3. Die Auberginen auf ein Backblech in den Ofen schieben und so lange backen, bis sie ganz weich sind und die Haut fast schwarz ist. Dies dauert ungefähr 40 Minuten. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
  4. Die noch lauwarmen Auberginen halbieren und das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen.
  5. Dann das Fruchtfleisch zusammen mit dem Tahin, dem Zitronensaft und dem Olivenöl im Mixer fein mixen. 
  6. Die Knoblauchzehen schälen, durch die Knoblauchpresse drücken und zum Auberginenpüree geben. 
  7. Das Baba Ganoush mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen abschmecken. 
  8. Die Minzblätter klein hacken. Baba Ganoush mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Minze und Paprikapulver bestreut servieren.

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Dip- und Aufstrich-Rezepte

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Zubereitungszeit: 00 H 55 M

Portionsanzahl: 6 Portionen

Vegan-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen