logo

einfaches Ciabatta Baguette – Rezept

Ciabatta Baguette mit frischer Hefe

Dieses Brot besticht durch seine leichte Kruste und super fluffigen Teig. Es besteht meist aus wenigen Komponenten und stammt ursprünglich aus Italien. Wir zeigen euch heute ein einfaches und tolles Basisrezept, was ihr individuell Aufpumpen könnt. Also backt euer Ciabatta-Brot doch selbst und genießt diese einzigartigen Aromen.

Ciabatta-Baguette-Rezept-4-web

Zutaten

  • 400 g Dinkel- oder Weizenmehl 
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 270 ml lauwarmes Wasser
  • ggf. etwas Mehl zur  

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel oder den Thermomix geben und 5 Minuten auf Knetstufe verarbeiten oder mit der Hand kneten.
  2. Hierbei ist es wichtig das der Teig lange ruht und sich blasen bilden und sich das Aroma richtig entfaltet.
  3. Somit den Teig in eine Schüssel geben und mindestens 2 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort aufbewahren.
  4. Den Teig nach den mind. 2 Stunden aus der Schüssel nehmen und auf eine bemehlte Fläche geben. Den Teig einmal gut durch kneten und nochmals zugedeckt 30 Minuten liegen lassen.
  5. Den Backofen währenddessen auf 240 Grad Ober- und Unterhitze oder (220 Grad Umluft) vorheizen.
  6. Danach den Vorgang für das Brot wiederholen und weitere 15 Minuten gehen lassen.
  7. Das bemehlte Brot auf einen Backstein oder auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  8. Das Brot benötigt ca. 20-25 Minuten im Backofen.
  9. Danach das Brot auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
  10. Das Brot schmeckt aber warm am Besten.

Ciabatta-Baguette-Rezept-10-web

Tipp:

Pepp das Brot doch durch Zugabe von Walnüssen, getrockneten Tomaten, Oliven, Kräutern, häufig Oregano und Thymian sowie verschiedenen Gewürzen auf.

Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim Backen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch unsere anderen Kreationen.

Ciabatta-Baguette-Rezept-9-web

Produktideen

Zubereitungszeit: 03 H 00 M

Portionsanzahl: 12 Portionen

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen