logo

Saftiges Zitronen-Lavendel-Kuchen Rezept

Zitronen-Lavendel-Kuchen Rezept - Ein Hauch von Sommer

Wie ein Spaziergang durch die Provence erinnert dieser erfrischend und leichte Kuchen. Wenn Lavendel mit der Säure von Zitronen oder Orangen kombiniert wird, kommt der leicht süßliche Geschmack besonders zur Geltung. Ein erfrischender Zitronenkuchen geht ja immer und wird durch den Lavendel zu einem Geschmackserlebnis und versetzt einen in den Urlaub.

Zutaten:

  • 150 Mehl
  • 1 TL Backpulver plus etwas Backnatron
  • 120 g Rohrohrzucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • etwas Zitronenschale
  • 2 Eier
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 3/4 Teelöffel Lavendelblüten
  • Vanillepulver
  • 90 g leichte Butter

Zubereitung:

  1. Butter, Eier und Joghurt auf Raumtemperatur temperieren.
  2. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  3. Die trockenen Zutaten Mehl und Backpulver vermischen und zur Seite stellen.
  4. 90 g Butter cremig schlagen und dann den Rohrrohzucker, die geriebene Zitronenschale und den Lavendel dazu geben. Schön hell und schaumig aufschlagen und nach und nach die 2 Eier hinzugeben.
  5. In einer zweiten Schüssel 100 g griechischen Joghurt mit dem Zitronensaft und etwas Vanille verrühren.
  6. Nun den die Hälfte der trockenen Zutaten zu dem Buttergemisch geben und dann den Joghurt hinzufügen. Restliches Mehlgemisch unterheben und gut vermengen.
  7. Den Teig in eine kleine Gugelhupfform oder eine kleine Kastenform geben und ca. 30 Minuten backen.

Tipp: Die Eier können auch durch Apfelmus ersetzt werden. 1 Ei entspricht etwa 70g Apfelmus. Der Kuchen bleibt dadurch sehr schön saftig.

 

Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim backen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unserer Kuchen-Rezepte.

Zubereitungszeit: 01 H 00 M

Portionsanzahl: 6 Portionen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen