logo

Germknödel mit Vanillesauce und Mohn Rezept

Klassische Germknödel mit Vanillesauce und Mohn

Klar könnte man Germknödel auch kaufen aber genauso gut auch selber machen mit diesem einfachen Rezept.  Mit Hefe braucht man immer ein wenig Geduld aber wenn das Ergebnis stimmt lohnt es sich auch. Ob im Thermomix© oder im Topf. Wo es gegart wird ist nicht entscheidend und kann varrieren. Wichtig ist nur, dass es gadämpft wird. Es schmeckt wie das Original und wird in Österreich fast überall angeboten.

 

Zutaten für drei Knödel

Zubereitung

  1. 50 g Butter mit 100 ml Milch kurz in einer Tasse in der Mikrowelle erwärmen.
  2. In einer Schüssel/Thermomix© oder Küchenmaschine 200 g Milch, 30 g Roh-Rohrzucker, 1 Prise Salz und 1 Eigelb hinzu geben.
  3. 20 g Hefe hinein bröseln und die warme Milch.
  4. Das Ganze dann 3-5 Minuten mit dem Knethacken verkneten.
  5. Den Teig in drei Teile teilen und zu kleinen Kugeln formen. 
  6. Die Kugeln abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
  7. Die Hefeteilchen dann jeweils mit einem Esslöffel Pflaumenmus befüllen und verschließen und unbedingt mit der verschlossenen naht nach unten legen und nochmal 10 Minuten gehen lassen.
  8. Germknödel dann in einem Topf mit Sieb oder im Thermomix© für 15 Minuten garen und mit der vorher zubereiteten selbstgemachten Vanillesauce großzügig begießen. 
  9. Zum Schluss folgt noch Mohne und direkt schmecken lassen.

 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Süße-Rezepte

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Zubereitungszeit: 01 H 30 M

Portionsanzahl: 3 Portionen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen