logo

Apfel-Zimtkuchen mit Vanillepudding aus der Pfanne

Apfel-Zimthefekuchen mit einer Vanillepudding Füllung 

Gefüllter Apfelkuchen mit Pudding und ganz viel Zimt direkt in der Pfanne im Ofen oder auf dem Grill gebacken. Unfassbar weich und fluffig und sooooooo lecker. Der Kuchen ist mit Pudding und frischen Äpfeln gefüllt und mit dem besten Zimt verfeinert. Nicht nur perfekt für die Vorweihnachtszeit aber doch ziemlich passend. Hefekuchen sind ja immer noch die besten. 

Zutaten

Zubereitung

  1. 300 g Mehl in eine Küchenmaschine geben, 1 Würfel Hefe hinein bröseln, 60 g Roh-Rohrzucker hinein geben und 1 Prise Salz.
  2. 60 g Butter und 60 ml Milch in einem Topf leicht erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Die lauwarme Milch zu dem Mehl Mix geben und mindestens 3 Minuten verkneten.
  3. Das Ganze dann umfüllen und für 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Eine Backform oder Pfanne vorbereiten und mit Öl einpinseln.
  5. Den Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Becher Pudding bestreichen.
  6. Drei Äpfel schälen und grob schneiden. 
  7. In einer Schüssel 1 TL Zitronensaft, 20 g Zimt und 50 g Zucker geben und gut vermischen. Recht weit unten auf dem gesamten Teig positionieren. 
  8. Wie bei Schnecken von unten nach oben zu einer Rolle aufrollen. 
  9. Dann von einer Seite anfangen zu einer Schnecke einzurollen und in die Pfanne/Backform zu positionieren.
  10. 10 g Butter schmelzen und darauf verteilen und 30 g Mandelblättchen darauf geben.
  11. Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Pfanne für 15 Minuten hinein stellen und den Kuchen backen. 

Tipp: Wer mag warm genießen und mit einer Kugel Eis servieren. 

 

 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Dessert-Rezepten.

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Produktideen

Zubereitungszeit: 02 H 00 M

Portionsanzahl: 8 Portionen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns