logo

Marzipan-Spekulatius-Dessert mit Gewürzpflaumen Rezept

Marzipan-Spekulatius-Dessert mit Tonkabohne und Gewürzpflaumen

Marzipan gehört in der Weihnachtszeit doch irgendwie dazu. Dieses Rezept vereint alles was Weihnachten ausmacht. Spekulatiuskekse, Marzipan und leckere Gewürzpflaumen mit Zimt, Glühweingewürz und Vanille. Es ist ein richtiger Traum und so so lecker. Die Portion ist schon wirklich üppig. Somit kann man sie auch in 4 kleinere Gläser füllen und genießen. Ein Hingucker sind sie zudem auch noch oder? Dieses Marzipan-Dessert im Glas ist ein Muss für die Weihnachtstage. 

 

Zutaten für 2 Gläser

Zubereitung

  1. Zwei Gläser vorbereiten
  2. Acht Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Fleischklopfer kaputt klopfen und in zwei Gläser aufteilen. 
  3. In einem Wasserbad 100 g weiße Schokolade schmelzen und kurz abkühlen lassen.
  4. In einer Schüssel 500 g griechischen Joghurt, 1/2 Flasche Mandel-Aroma, 1g Vanillepulver und 50 g Puderzucker hinein geben.
  5. Ebenso die geschmolzene Schokolade.
  6. 1 Prise Tonkabohne hinein raspeln und alles gut miteinander verrühren. Diesen Teil ebenfalls auf die Kekse verteilen. 
  7. Acht Pflaumen waschen und achteln und in einen Topf geben.
  8. 30 g Roh-Rohrzucker hinein geben wie auch 2 g Zimt, 3 g Glühweingewürz und 1 g Vanillepulver. 
  9. Das Ganze dann aufkochen lassen damit es andickt und die Früchte schön weich werden. 
  10. Die Glühpflaumen dann auf der Marzipancreme verteilen und auf Wunsch mit gehobelten Mandeln und Keksen garnieren. 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Dessert-Rezepten.

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

 

 

Produktideen

Zubereitungszeit: 00 H 15 M

Portionsanzahl: 2-4 Portionen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen