logo

Fluffige Schokobrötchen Rezept

Super fluffige Schokobrötchen mit Schokostückchen

Super fluffige Schokobrötchen wie vom Bäcker, die besten und weichsten Brötchen.. Unfassbar gut und schokoladig. Gibt es Menschen die keine Schokobrötchen mögen? Das gibt es nicht oder? Dieses Rezept ist simpel und einfach, gelingt aber bisher immer. Die kleinen Schokoladenstücke die im Backofen schmelzen. Ist schon was super feines. Dieses Schokobrötchen-Rezept ist mit Hefe zubereitet und benötigt im Vorfeld ein wenig Geduld für den Teig.

Zutaten

 

Zubereitung

  1. 120 ml Milch mit 90 g Butter erwärmen. Sodass es leicht warm ist um die Hefe zu aktivieren. Es sollte nicht kochend heiß sein. Das kann man idealerweise in der Mikrowelle machen. 
  2. In eine Küchenmaschine 500 g Mehl abwiegen, 1 Hühnerei hinzu geben, 40 g Rohrohrzucker, 1 Würfel Hefe, 1 g Vanillepulver oder eine Schote, eine Prise Salz.
  3. Die warme Milch hinzu geben und 2-3 Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen.
  4. Den Teig dann in eine Schüssel geben, mit einem sauberen Küchentuch abdecken.
  5. Das Ganze dann mindestens 60 Minuten gehen lassen.
  6. 100 g Schokodrops hinzufügen und unterheben.
  7. Den Teig in 20 Stücke teilen. Idealerweise mit einer Teigkarte.
  8. Diese dann zu Brötchen formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und zugedeckt nochmal gehen lassen.
  9. Eiweiß vom Eigelb trennen und das Eigelb auf die Brötchen pinseln.
  10. Die Brötchen dann bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 20-25 Minuten backen.
  11. Leckeren und fluffigen Brötchen warm genießen, schmecken natürlich auch kalt. 

 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Hefe-Rezepte.

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Zubereitungszeit: 01 H 30 M

Portionsanzahl: 20 Portionen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen