logo

Einfache Linsenbolognese Rezept

Leckere und einfache Bolognese aus Linsen, schmeckt wie das Original mit schnellem Salat

Gesunde und einfache Rezepte für die ganze Familie ist ein Motto unserer Mottowoche auf den Sozialen Medien. Viele sparen und können sich gesundes Essen nicht leisten. Wir haben deshalb eine Woche ins Leben gerufen die zeigt, dass man lecker, gesund und einfach durch die Woche essen kann mit kleinem Budget. Viele Produkte kann man anschließend noch weiter verwenden und aus einigen Rezepten kann man sogar schnelle Variationen zaubern. Gerechnet wurde immer grob mit einer 4 köpfigen Familie als Orientierung.

Gekocht wurde hier eine Linsenbolognese aus der an Tag 2 eine Linsenlasagne wird. Aus den restlichen 4 Portionen haben wir auf die schnelle die Lasagne gezaubert. Dazu gab es immer einen frischen knackigen Salat als Beilage. Die Linsenbolognese kann man mit Nudeln essen, als Lasagne verwenden oder zum Beispiel in Quesedillas befüllen und genießen. 

Im Supermarkt (Stand 1. März 2023) müsste man 20,77 Euro für die unten genannten Lebensmittel zahlen. Anteilig gerechnet wären es dann 12,22 Euro. Die Summe ist für 8 Portionen kalkuliert, vier davon werden für ein weiteres Gericht verwendet. Hier liegt man bei 1,53 Euro pro Person ohne den Kauf von Gewürzen einzurechnen. Um Anteilig qualitativ hochwertige Gewürze von uns einzurechnen liegt für dieses Gericht eine Summe von 4,48 Euro vor. Um die Kosten am Anfang gering zu halten haben wir uns für die kleinste Verpackungsgröße entschieden. Je größer die Verpackung desto geringer der Preis pro Portion. Liegen wir hier dann bei einem Preis von 2,09 pro Portion. Man bekommt ein ausgewogenes Mittagessen mit viel Gemüse. Für diese Version vom Gericht haben wir die unten genannten Gewürze berechnet die Zusammen 42,93 Euro kosten, aber über die Woche verteilt genutzt und eingeplant werden und wurden. Für den Tag hat man für 8,36 Euro für eine 4-köpfige Familie gekocht.

Alle Infos zu der Rezeptewoche finden Sie hier >> Günstig gesund kochen

Zutaten für 8 Portionen

Zubereitung: 

  1. 150 g Zwiebeln schälen und würfeln die Zwiebeln in einem großen Topf anbraten.
  2. 350 g Karotten schälen und klein würfeln und zu den Zwiebeln dazu geben und mit andünsten.
  3. Mit 800 g gehackten Tomaten und 1600 ml Wasser ablöschen.
  4. 15 g Tomatenmark und die Gewürze wie 20 g Bruschetta Gewürz, 10 g Mama Mia Gewürz sowie 5 g Gemüsebrühpulver mit hinein geben. 
  5.  Zum Schluss folgen 200 g rote getrocknete Linsen.
  6. Deckel drauf und köcheln lassen bis die Linsen gar sind.
  7. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer und optional Süße nach Wahl abschmecken.
  8. 400 g Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen. 
  9. Nudeln auf vier Tellern aufteilen und 4 Portionen von den 8 vorhandenen auf den Nudeln verteilen und mit je 25 g Parmesan garnieren und genießen.

Zutaten für einen bunten Salat 

Salat

  • 1 ganzen Eisbergsalat
  • 300 g Cocktailtomaten
  • 1 ganze Salatgurke
  • 330 g Mais 

Dressing

Zubereitung vom Salat

  1. 1 Eisbergsalat grob in Stücke schneiden, waschen und schleudern.
  2. 300 g Cocktailtomaten waschen und halbieren und  zum gewaschenen Eisbergsalat dazu geben.
  3. Eine Salatgurke waschen und hobeln und noch 330 g Mais hinein geben.
  4. Dressing: 30 g Olivenöl, 30 ml Balsamico weiß, Saft einer Zitrone, 10 g Salatgewürz und 30 ml Wasser. Süße nach Wahl und alles gut miteinander verrühren.
  5. Dressing unter den Salat mischen und gut verrühren. 
  6. Der Salat reicht mindestens für 8 Portionen.
  7. Somit kann man es am kommenden Tag noch zu einem anderen Gericht reichen.

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Gemüse-Rezepte. 

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Zubereitungszeit: 00 H 35 M

Portionsanzahl: 8 Portionen

Fitness-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen