logo

Parfait mit karamellisierten Nüssen an Zwetschgenröster Rezept

Parfait mit karamellisierten Nüssen an Zwetschgenröster

Dieses Parfait Rezept lässt sich klassisch oder auch im Thermomix herstellen. Das Parfait ist mit Ei, man kann es aber auch ohne zubereiten. Perfekt und ideal zu Weihnachten oder auch für zwischendurch. Mit karamellierten Wallnüssen und frischen Pflaumen.

Zutaten für 4 Personen:

Für das Parfait (eine Kastenform- 20cm)

  • 500ml Schlagsahne
  • 50g Walnüsse
  • 1 Ei
  • 2 EL Honig
  • 25g Puderzucker

Für den Zwetschgenröster:

 

Zubereitung:

  1. Die Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen.
  2. Für das Parfait das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen.
    Danach das Eigelb und den Puderzucker mit dem Mixer schaumig schlagen.
  3. Die Sahne steif schlagen.
  4. Die Sahne unter die Eigelbmasse heben und daraufhin den Eischnee vorsichtig unterheben.
  5. Nun die Walnüsse in einer Pfanne leicht anrösten, nach und nach den Honig unterrühren und die Nüsse leicht karamellisieren.
  6. Daraufhin eine Schicht der Parfaitmasse in die Kastenform streichen, die karamellisierten Walnüsse darauf verteilen und die restliche Parfaitmasse hinzugeben.
  7. Das Parfait mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 8 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
  8. Für den Zwetschgenröster die Zwetschgen, waschen, entkernen und halbieren..
  9. Die Früchte in einen geeigneten Topf geben, mit dem Zucker aufkochen und ca. 8 Minuten köcheln lassen.
  10. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und zu den Früchten geben, sodass diese ein Kompott ergeben.
  11. Den Zwetschgenröster für weitere 5 Minuten köcheln lassen und mit etwas Zimt verfeinern.
  12. Zum Servieren eine Scheibe Parfait mit etwas lauwarmen Zwetschgenröster anrichten.

Guten Appetit!!!

Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim mixen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und Facebook. Probiere doch gerne auch weitere unser Eis-Rezepte.

Produktideen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen