logo

Ananaskompott mit Safran Rezept

Ananaskompott mit leckeren Äpfeln und Safran

Wie eine Süßspeise aus den Erzählungen von 1001 Nacht erscheint dieses Ananaskompott mit Safran. Seine Zutaten verraten, dass Süßes durchaus auch gesund sein kann. Diese Kombination gleicht einem Traum.

 

Ananas-Kompott-mit-Safran-Rezept-3

 

 

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Baby-Ananas
  • 2 süße Äpfel, z. B. Golden Delicious, Gala
  • 4 Tropfen Rosenwasser
  • -
  • 4 Esslöffel flüssiger Honig
  • 0,1 g Safranfäden
  • 500 g Joghurt
  • 2 Esslöffel Mandelstifte
  • 2 Esslöffel Pistazien, gehackt
  • Rosenblätter, ungespritzt
  • etwas Zucker nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Die Baby-Ananas schälen, vierteln und von ihrem inneren Strunk befreien. Danach das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Äpfel schälen, vierteln, die
  2. Kerngehäuse entfernen und ebenso würfeln. Das klein geschnittene Obst in einem Topf zugedeckt für 15 - 20 Minuten bei mittlerer Wärmezufuhr zu einem Kompott weichdünsten, dabei gelegentlich umrühren. Anschließend mit Rosenwasser und ein wenig Zucker abschmecken.
  3. Auf vier gläserne Dessertschälchen verteilen und kühl stellen. Die Safranfäden in einem Mörser oder mit sauberen trockenen Fingern zerreiben. In einem Topf Honig und Safran mischen und schwach erwärmen, dann mit dem Joghurt gründlich verrühren. Den Safran-Honig-Joghurt auf das Kompott geben, mit den Mandelstiften und gehackten Pistazien bestreuen und zum Schluss mit den Rosenblättern garnieren.

Tipps: Rosenwasser zum Verzehr ist in Apotheken erhältlich, außerdem in türkischen Lebensmittelgeschäften, unter den Backzutaten in gut sortierten Supermärkten oder im Naturkosthandel. Rosenblüten für den Verzehr dürfen nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sein. Der eigene Garten, Naturkostläden oder Internethändler sind hier gute Bezugsquellen.

 

 

Ananas-Kompott-mit-Safran-Rezept-4

Wir wünschen dir einen guten Appetit und viel Freude beim naschen. Wenn dir dieses Rezept geschmeckt hat, dann tagge uns mit deiner Kreation bei Instagram und FacebookProbiere doch gerne auch weitere unserer Dessert-Rezepte.

Unsere-Besten-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen