logo

Saftiger Bananen-Joghurt Gugelhupf Rezept

Einfacher Gugelhupf mit Banane und Kakao

Dieser einfache Bananen-Gugelhupf ist durch den Joghurt und die Banane super saftig und sehr schnell zubereitet. Wir haben den Rührteig mit Mandelmehl gemacht, so dass er in die Kategorie Lower Carb fällt. Durch die Zugabe von Kakaopulver und Tonkabohne bekommt dieser Bananenkuchen eine feine Note. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Den Joghurt und die Eier hinzugeben und ggf. mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse pürieren.
  3. Anschließend die trockenen Zutaten zu der Bananen-Joghurt Masse hinzufügen.
  4. Nun zu einem cremigen Rührteig anrühren und ggf. ein paar Kakaonibs oder Schokostückchen unterheben. 
  5. Den Teig in eine mittlere oder zwei kleine Gugelhupf-Formen geben und bei 160 Grad 30 bis 35 Minuten backen.
  6. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig fertig ist. 
  7. Den Gugelhupf auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. 

Tipp: Bei einer mittleren Gugelhupf-Form die Backzeit um 5 bis 10 Minuten verlängern.

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann taggt uns mit euren Kreationen bei Instagram und Facebook. Probiert doch gerne auch unsere weiteren Kuchen-Rezepte.

An dieser Stelle möchten wir euch auch unsere kostenlose Koch- und Backgruppe bei Facebook empfehlen, in der ihr euch mit vielen anderen leidenschaftlichen Hobby-Köchen austauschen könnt: Rezepte - Kochen & Backen mit Azafran & Friends! Vorbeischauen lohnt sich :-)

Zubereitungszeit: 00 H 50 M

Portionsanzahl: 6 Portionen

Backen-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Zu unseren Premiumgewürzen!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen