logo

Fenchel Wirkung, Zubereitung und tolle Rezepte

Fenchel

Fenchel ist als Würz- und Heilpflanze ein wahres Multitalent! In der Hausapotheke hilft Fenchel gegen einen Blähbauch und Völlegefühl, Halsschmerzen und Schnupfen, in der Küche peppt die Knolle jedes Gericht auf. Hier erfährst du, warum du öfter Fenchel essen solltest und wie er ideal zubereitet wird.
Zum Start ein Fenchel- Fact: Das Knollengemüse ist 2009 zur „Arzneipflanze des Jahres“ gekürt worden. Klingt jetzt im ersten Moment vielleicht unsexy, aber die ganzen ätherischen Öle im Fenchel sind tatsächlich wohlig für deinen ganzen Körper. Wer den feinen Anis-Geschmack des Fenchels noch nicht mag, hat jetzt die Chance, seine Geschmacksknospen zu erweitern. Fenchelsalat, Fenchelauflauf, mit Fenchelsamen würzen oder einen leckeren Smoothie. Wir haben für dich einfach & leckere Rezepte zusammengestellt und alle Facts rund um die Knolle.

fenchel

Fenchel- Facts:

  • Fenchel boostet die Gesundheit. Er enthält einen Mix aus Nährstoffen wie Calcium, Kalium, Phosphor, Vitamin A, C und B-Vitaminen.
  • Fenchel regt die Entgiftung an. Durch seine urinbildende Wirkung erleichtert Fenchel den Nieren die Ausscheidung von Stoffwechelabfällen. DieLeberfunktion wird zusätzlich durch das enthaltene Vitamin C verbessert.
  • Fenchel sorgt für Erholung.Wie erfrischend! Das Vitamin B 3 fördert die Muskelregeneration sowie die Erneuerung von Haut- und Nervenzellen
  • Fenchel schmeckt roh und gegart. Ob roh in einem Salat oder gedünstet als Beilage zu Fisch. Der Fenchel passt zu Pasta, Risotto und in Smoothies.
  • Fenchel ist ein Würzwunde. Das aromatische Grün kannst du fein gehackt wie Kräuter verwenden. Mit Fenchelsamen dagegen lassen sich Fisch, Fleisch, Backwaren, eingelegtes Gemüse und Tees verfeinern.
  • Fenchel-Saison: aus deutschem Freilandanbau- Juni bis November. Import aus Italien, Frankreich und Spanien- Dezember bis Mai

Einkauf

Frischen Fenchel erkennst du an der makellos weißen Farbe der Knollen, die keine Druckstellen oder Verfärbungen haben sollte! Ein besonders gutes Zeichen ist außerdem das noch vorhandene, frisch wirkende Fenchelgrün.

Lagerung

Im Gegensatz zu den meisten anderen Gemüsesorten nimmt Fenchel eine längere Lagerzeit nicht übel. Bis zu zwei Wochen kannst du ihn – in Frischhaltefolie verpackt – im Kühlschrank problemlos aufbewahren.

Vorbereiten

Du hast keine Ahnung, wie man Fenchel eigentlich küchenfertig vorbereitet? Hast dich auch noch nie an die Knolle rangetraut? Halb so wild! Erst mal die Knollen gründlich waschen, dann den Wurzelansatz glatt abschneiden und die Stängel oben kürzen. Wie du weiter machst, hängt davon ab, was du mit den Knollen anstellen möchtest: Je nach Rezept kannst du Fenchel raspeln, in Stifte schneiden; in Scheiben hobeln, in Viertel sowie Würfel schneiden oder ganz lassen. Das eventuell vorhandene Fenchelgrün nicht wegwerfen: Fein gehackt krönt es das Gemüsegericht ebenso wie Fisch, Suppen, Saucen, Mayonnaisen und Salate.

Fenchel-Rezepte

Safran-Fenchelsuppe mit Nordseekrabben
Die Kombination der Heilpflanze Fenchel mit echten Nordseekrabben und Safran ergibt eine leckere Suppe mit norddeutschem Touch.

Fenchelsalat mit Avocado und Grapefruit

Risotto mit gebratenem Fenchel

Safran Fenchel

Disclaimer

Laut EU-Verordnung ist es uns nicht gestattet medizinische Heilversprechen im Zusammenhang mit Werbung für unsere Produkte zu machen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir auf dieser Seite nur "allgemeine" Informationen wiedergeben. Sollten Sie Gewürze für medizinische Zwecke benutzen wollen, kontaktieren Sie bitte einen Arzt oder Apotheker.

Produktideen

Vegan-Rezeptheft.jpg
Unser Kostenloses
Rezeptheft zum Download!
Lade dir unser Rezeptheft
runter und bekomme
regelmäßig neue Inspirationen.

Versprochen: Wir geben Deine Email Adresse niemals an Dritte weiter und versenden auch keinen Spam. Du kannst unser Rezeptheft natürlich auch ohne Eintragung erhalten.

Schreibe uns einfach eine Email mit dem Betreff Rezeptheft Anforderung. Weitere Infos (z.B. zur Datenspeicherung) findest du unter Datenschutz

Unsere Facebook Gruppe
für Fans und Kochbegeisterte!
Die 5 neusten Artikel

Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns