Chili - Das Gewürz für scharfe Momente
logo

Warenkorb (0)

0.00€

Chili Anbau und Botanik

Die Chili-Pflanze gehört zur Gattung der Paprika (lat. Capsicum) und ist das wohl am weitesten verbreitete Gewürz der Welt.

Die Hauptanbaugbiete für Chili liegen heute vor allem in Mexiko und Südamerika.

Chili Anwendung

Das aus der Chili-Pflanze produzierte Chilipulver findet in so gut wie jeder regionalen Küche Anwendung. Bekannt ist es auch für das Kochen des international Gerichts "Chili con Carne".

Chilischote
Chilischote

Chili-Pflanze Züchtung

Kein Wunder also, dass die Pflanze mittlerweile zu einer der am meisten gezüchteten Gattungen der Welt gehört. In ihre Reichweite kommt nur noch die Rosen-Züchtung, die aber bekanntlich nicht für die Küche geeignet ist. Bei der Züchtung von Chili geht es dabei meistens nur um eines: um Schärfe! "Je schärfer umso besser" lautet das Motto der Züchter, und in internationalen Wettbewerben wird jährlich die schärfste Züchtung vorgestellt und prämiert.

Das Chilipulver ist mittlerweile mehr als ein einfaches Gewürz für die Küche, es ist ein Kulturgut der besonderen Art und weltweit eines der beliebtesten Gewürze für die Küche.

Weitere Informationen finden Sie hier:


Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen