Echter Lorbeer | Lorbeerblätter als Gewürz
logo

Warenkorb (0)

0.00€

Echter Lorbeer / Lorbeerblätter

Der Lorbeer (Laurus nobilis) wird auch als Echter Lorbeer betitelt, da er zur Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae) gehört. Dazu gehört beispielsweise auch das indische Lorbeerblatt (Cinnamomum tamala), welches ebenso als Gewürz verwendet wird.

Um diese besser unterscheiden zu können, wird häufig der Begriff "Echter" vor dem Lorbeer verwendet. Es handelt sich hierbei um einen Baum oder Strauch, der immer grün ist. Er kann eine Wuchshöhe von bis zu zehn Metern erreichen.

Seine Lorbeerblätter sind ledrig und ihre Oberseite glänzt. Sie geben einen pinienartigen Duft frei und sein Aroma ist bitter. In Blütenständen stehen die grüngelben Blüten zusammen. Die Beeren sind blauschwarz und glänzen.

Lorbeer Pflanze
Lorbeer Pflanze

Lorbeer Anbau / Botanik

Der Lorbeerbaum wächst als einzeln stehender Baum oder es bilden sich mehrere Lorbeerbäume zu einem Lorbeerwald. Vor allem in subtropischen Gebieten kann der Baum sich voll entfalten, da er nur bedingt Frost verträgt. Ein Temperaturabstieg unter -10 Grad überlebt der Baum ausschließlich als Kübelpflanze. In Europa sind die Lorbeerblätter im Mittelmeerraum beheimatet. Im Nahen Osten gilt die Türkei als der größte Produzent der Lorbeerblätter.

An der Schwarzmeerküste existieren Lorbeerwälder, die bis Georgien reichen. Nach Westen blickend wachsen die Wälder im Südosten der USA und Brasilien. Auf dem afrikanischen Kontinent wachsen sie im Südosten von Südafrika. Ihr Bestand reicht im Osten bis hin zu Australien und Neuseeland. Die Bedingungen sind optimal, weil der Baum dort keine langen und sehr kalten Winter überstehen muss.

In Deutschland finden sich nur wenige Anbaugebiete, die für den Lorbeer geeignet sind. So wächst dieser als ausgepflanztes Exemplar am Bodensee und im Rheinland, weil in beiden Gebieten ein mildes Klima herrscht. Auf Helgoland wächst der Lorbeerbaum seit den 1980er-Jahren ohne Winterschutz. Den Winter übersteht er auch auf der britischen Insel in Irland. Hier gibt es aber nur wenige Exemplare.

Weitere Informationen finden Sie hier:


Dirk Schneider

Geld sparen durch Großpackungen!

Meisterhaften Genuss - bezahlbar erleben!

Dirk Schneider, Gründer Über uns

Kundenbewertungen von Azafran.de einsehen